Shimano XT 11-46 Kassette

Wie schaltet es jetzt vom 37 aufs 46er?
Die Zähne und die Schalthilfen mussten auf jeden Fall ganz schön aufwendig designed werden.

Und wie empfindet ihr den Sprung dazwischen? "Fehlt" ein Gang dazwischen? Oder passts?
 
Die SLX Kassette ist wahrscheinlich das schlechteste was man von Shimano derzeit für Geld kaufen kann:

genauso schwer wie sunrace 11-46 trotz 2 Alu Ritzel und dazu noch ein Riesen Sprung dazwischen wodurch man am Berg die meiste Zeit auf Alu fährt
billiger Aufbau mit nur 1 Spider wodurch der Freilauf deutlich stärker belastet wird
 
Der Sprung von 37 auf 46 würde mich auch intressieren. Ist halt als Rettungsring gedacht.
Momentan fahre ich eine 10fach 11-36 mit 40er Ritzel. Der Sprung von 36 auf 40 am Berg ist kaum merkbar. Von 40 auf 36 auch nur, wenn mans weiß. Ghostshifting würde man kaum bemerken :D
 
In wie fern ist die Ästhetik einer Kassette relevant? Nach zwei Wochen im Dreck sehen alle gleich aus, nämlich schlammbraun! :lol:

Es soll auch Leute geben, die ihre Ventile und Reifenbeschriftungen aufeinander abgestimmt ausrichten...
Ihr müsst das alles nicht so bierernst sehen.
Die Shimano ist schlecht gestuft und gefällt mir trotzdem nicht. Die Sunrace wäre mir zu schwer, wenngleich sie besser abgestimmt ist. Optisch gefallen mir die SRAM und Garbaruk Kassetten aber eben besser. Und die Optik fährt bei mir eben mit. Kann ich auch nicht ändern und will ich auch nicht.
 
genauso schwer wie sunrace 11-46 trotz 2 Alu Ritzel und dazu noch ein Riesen Sprung dazwischen wodurch man am Berg die meiste Zeit auf Alu fährt

billiger Aufbau mit nur 1 Spider wodurch der Freilauf deutlich stärker belastet wird

Ja, des langweilt mich auch, die ist schon sparsam konstruiert...
 
Ihr müsst das alles nicht so bierernst sehen.
Die Shimano ist schlecht gestuft und gefällt mir trotzdem nicht. Die Sunrace wäre mir zu schwer, wenngleich sie besser abgestimmt ist. Optisch gefallen mir die SRAM und Garbaruk Kassetten aber eben besser. Und die Optik fährt bei mir eben mit. Kann ich auch nicht ändern und will ich auch nicht.

Die SRAM Kassetten gefallen mir in Bezug auf Gewicht und Optik auch besser,
mir schmeckt dabei allerdings nicht, dass ich bei einer Umrüstung auf einen XD Freilauf über 60€ ausgeben muss, dass ist mir weder Optik noch Gewicht wert. Noch dazu kostet die passende SRAM Kassette das doppelte von einer Sunrace 11-46 und bei der SRAM hab ich dann nur 10-42. Hab aktuell 11-42 bei 10-fach.
 
10-42 ist 2% besser als 11-46.

Weil das eine Ritzel weniger (10 statt 11) so viel ausmacht! Kapierts halt mal, Leut ;)
Da muss man dann einfach ein KB kleiner fahren um auf das Niveau des 46ers zu kommen, ohne deshalb oben rum langsamer zu werden als bei 11 mit einmal größerem Blatt.
 
10-42 ist 2% besser als 11-46.

Weil das eine Ritzel weniger (10 statt 11) so viel ausmacht! Kapierts halt mal, Leut ;)
Da muss man dann einfach ein KB kleiner fahren um auf das Niveau des 46ers zu kommen, ohne deshalb oben rum langsamer zu werden als bei 11 mit einmal größerem Blatt.

Kapiert hab ich es ja, mein Geldbeutel will es aber nicht wahrhaben und die Endgeschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt schnuppe. ;-)
 
10-42 ist 2% besser als 11-46.

Weil das eine Ritzel weniger (10 statt 11) so viel ausmacht! Kapierts halt mal, Leut ;)
Da muss man dann einfach ein KB kleiner fahren um auf das Niveau des 46ers zu kommen, ohne deshalb oben rum langsamer zu werden als bei 11 mit einmal größerem Blatt.
tatsächlich ist der Unterschied noch deutlich geringer, du verwechselst nämlich Prozentpunkte mit Prozenten:

(42/10)/(46/11) = 1,0043 = +0,43%

10-42 hat also 0,43% mehr Bandbreite als 11-46 (also weniger als 1 Prozent!)

30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...
 
Noch dazu kostet die passende SRAM Kassette das doppelte von einer Sunrace 11-46 und bei der SRAM hab ich dann nur 10-42. Hab aktuell 11-42 bei 10-fach.
Alles korrekt, bis auf die Bandbreite, hatten wir aber eben erst.
Ich bediene mich mit 1175er und 1180er Kassetten aus dem Bikemarkt. Die sind dann zwar immer noch doppelt so teuer wie eine Sunrace, Optik und Gewicht sind es mir in diesem Fall aber wert.
Die hin- und her Rechnerei mit dem Ritzelrechner und das Vergleichen der käuflich zu erwerbenden Kassetten, hat bei mir zu der Erkenntnis geführt, bei SRAM zu bleiben. Einzig eine 10-46 mit gescheiter Abstufung in der Ausführung a la SRAM, könnte mich zum Wechsel bewegen.
 
tatsächlich ist der Unterschied noch deutlich geringer, du verwechselst nämlich Prozentpunkte mit Prozenten:

(42/10)/(46/11) = 1,0043 = +0,43%

10-42 hat also 0,43% mehr Bandbreite als 11-46 (also weniger als 1 Prozent!)

30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...

Das ist interessant.

Ich fahre aktuell 30T mit 11-46 XT-Kassette. Ist "ok" aber so richtig knackig in der Schaltperfomance wie die SRAM-X1 von meiner Freundin am Conway WME mit 32T und 10-42 SRAM-Kassette bekomm ich sie nicht hin.

Meine Freundin hätte jetzt gerne noch etwas mehr Luft am Berg - Also einen Rettungsring/-gang.

Hatte jetzt überlegt ihr ein 30T Kettenblatt zu holen und gegen das 32T zu tauschen. Falls das nicht reicht zusätlich zum 30T noch das 42er an der Kassette gegen ein 44er zu tauschen.

Wie genau ist das denn mit dem Pedalrückschlag spürbar? Bzw. wie genau ist der Effekt negativ feststellbar?

Denn dann überlege ich ernsthaft doch gleich das GC-Eagle Upgrade Kit für sie zu holen und es beim 32T vorne zu belassen...
 
Wie genau ist das denn mit dem Pedalrückschlag spürbar? Bzw. wie genau ist der Effekt negativ feststellbar?
Das hängt sehr von der Auslegung vom Bike ab, eine pauschale Aussage kann man da nicht machen. Bei meinem ersten Fully (noch aus der 3x7 Zeit) hat's im kleinsten Gang über eine Kante rauf richtig eine reingehauen. Bei meinem jetzigen Bike (Tyee CF) mit 24er Kettenblatt merke ich absolut nichts. Bei den heutigen Auslegungen sollte der Pedalrückschlag kein Thema mehr sein, wenigstens nichts dramatisches.
Denn dann überlege ich ernsthaft doch gleich das GC-Eagle Upgrade Kit für sie zu holen und es beim 32T vorne zu belassen...
Halte ich für eine gute Idee: ordentliche Bandbreite, preislich OK, brauchbare Abstufung.
Ich fahre aktuell 30T mit 11-46 XT-Kassette.[...] meiner Freundin am Conway WME mit 32T und 10-42 SRAM-Kassette
Du selbst fährst ja eine sehr viel leichtere Abstufung wie deine Freundin. Quäl sie doch nicht so, mit der Eagle würde sie dir in etwa gleichziehen, sogar etwas leichter (beim kleinsten Gang). Mit dem jetzigen 42er Ritzel müßte sie auf ein 27er Kettenblatt umsteigen, mit dem 44er Ritzel wäre ein 29er Kettenblatt immer noch schneller als dein kleinster Gang.
 
Hatte jetzt überlegt ihr ein 30T Kettenblatt zu holen und gegen das 32T zu tauschen. Falls das nicht reicht zusätlich zum 30T noch das 42er an der Kassette gegen ein 44er zu tauschen.

Ob 30 oder 32 macht jetzt nicht so den Unterschied: Ritzelrechner
Und ehe Du Kettenblatt und Ritzel tauschst, probiere es doch mit einem 28er Kettenblatt: Ritzelrechner
Wenn Deine Freundin mit dem WME nicht gerade um die DM fährt, wird sie die minimale kürzere Übersetzung obenraus nicht bemerken.
 
30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...

Wie genau ist das denn mit dem Pedalrückschlag spürbar? Bzw. wie genau ist der Effekt negativ feststellbar?

Egal was ich bisher gefahren bin, ob 2x10 in verschiedenen Varianten oder 1x11, einen Pedalrückschlag habe ich während der Fahrt bisher bewusst noch nie wahrgenommen. Auch wenn ich den Effekt kenne. Kann ja jeder nachvollziehen. Einfach das Fully manuell einfedern und die Pedale bei Kette auf jeweils kleinstem und größtem Ritzel beobachten.
 
30/42 und 32/46 sind trotzdem nicht gleichwertig weil man bei 30Zähnen vorne eine 4mm niedrigere Kettenhöhe fährt was bei Rahmen welche auf ein 32Zähne Kettenblatt optimiert sind bereits spürbar mehr Pedalrückschlag mit sich bringt, aber erklärt das bitte mal einer den 2x11 Anhängern, die fahren ein 26 oder gar 24 Zähne Blatt vorne...

Frei nach dem Motto "sicheres Auftreten ersetzt Faktenwissen" oder wie??? Durch die häufige Wiederholung deiner These wird sie nicht richtiger. Das "alle" Hersteller ihre Bikes auf ein 32er Kettenblatt optimieren ist reine Spekulation und selbst wenn sie es tun würden bedeutet das nicht, dass ein 28er oder 36er Kettenblatt einen negativen Einfluss haben muss...

Für mich haben die Kassetten mit 11-46 bzw. 11-50 im Vergleich zu 10-42 den Vorteil, dass ich ein größeres Kettenblatt fahren kann um auf die gleiche Übersetzung zu kommen. Am 29er wäre für mich ein 28er Kettenblatt in Kombination mit der 10-42 gesetzt. Durch die 11-50 kann ich ein 32er Kettenblatt fahren was weniger Verschleiß mit sich bringt.
 
Für mich haben die Kassetten mit 11-46 bzw. 11-50 im Vergleich zu 10-42 den Vorteil, dass ich ein größeres Kettenblatt fahren kann um auf die gleiche Übersetzung zu kommen.
Stimmt schon. Habe ich auch auf dem Ritzelrechner gecheckt. Ich würde dann mein 28er Oval gegen ein 30er Oval tauschen und hätte vorne vielleicht weniger Verschleiß. Ob man das merkt, weiß ich nicht. Die kleinen Gänge würden noch zwei Tacken kleiner und die großen Einen, weil die 2% oben fehlen. Ich verschiebe also die Bandbreite fast parallel ein wenig nach unten. Dafür habe ich dann, nur für mich persönlich gemeint, eine hässliche Kassette mit mehr Gewicht am Rad und außer dem größeren Kettenblatt im Grund nichts gewonnen.
Also hab ich es gelassen.

Den Pedalrückschlag hatten wir schon diskutiert, den kenne ich nicht, und was die Optimierung der Bikes auf 32er Kettenblätter betrifft, die ist mir so lang wie breit. Ob das so ist, weiß ich nicht und dass ein Bike "unfahrbar" wird, weil jetzt ein um 4mm größeres Kettenblatt drin sitzt, halte ich für überzogen. Da gibt es sicher Schlimmeres. Sicher werden die Hersteller sich einen Kettenblattumfang heraussuchen, nach irgendwas müssen sie sich ja richten. Dann ist es eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine neue Kurbel gebraucht hätte, weil es für den 104er LK kein 28er Kettenblatt gibt. Außerdem hätte ich nen neuen Freilaufkörper gebraucht. Beides Kosten die ich mir so sparen konnte...

Das das 50er hässlich ist, kann ich nicht sagen. Ist wohl eher Gewöhnung. Inzwischen finde ich die 32er Kassette am Rad meiner Freundin hässlich... :lol:

du kannst gerne bei einem Bike Event selber mit den Produktmanagern sprechen...

Du bist echt der dickste Hecht im Karpfenteich... Keine Karte ist dir zu dümmlich um sie aus zu spielen... :lol:
 
Das das 50er hässlich ist, kann ich nicht sagen. Ist wohl eher Gewöhnung
Als ich das 50er zum ersten Male gesehen habe, hab ich auch Augenkrebs bekommen. Da ich mein 42er am Rad jeden Tage sehe, fällt mir der Unterschied zum 50er jetzt nicht mehr so arg auf.
Inzwischen finde ich die 32er Kassette am Rad meiner Freundin hässlich... :lol:
Häßlich jetzt nicht gerade, aber stark gewöhnungsbedürftig, wenn ich jetzt die 32er meiner Frau betrachte. Überhaupt sieht der 2x9 Antrieb so ganz anders aus. Gewöhnung eben... ich geb's zu.
 
Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine neue Kurbel gebraucht hätte, weil es für den 104er LK kein 28er Kettenblatt gibt. Außerdem hätte ich nen neuen Freilaufkörper gebraucht. Beides Kosten die ich mir so sparen konnte...
Ist sicher ein Argument. Ich habe für die Umrüstung von 2x10 auf 1x11 eine neue GX1400 DM Kurbel und einen Freilauf von Novatec gebraucht. Hat mich 130 Tacken gekostet. Dafür habe ich die alten Teile verkauft und bin plus minus Null rausgekommen.
 
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