Shimano XT 2008 BL-M775 Bremshebel undicht?

Hallo.

Ich fahre seit ca. 2 Monaten die 2008er XT Scheibenbremsen mit den BL-M775 Bremshebeln. Mir ist jedoch aufgefallen, dass am Deckel der Ausgleichsbehälter einige Ölaustrittsspuren zu sehen sind. Bremskraftverluste oder einen wandernden Druckpunkt habe ich nicht.
Um die Dichtigkeit der Ausgleichsbehälter zu prüfen, habe ich mit einer Spritze vom Bremssattel aus Öl ins System gedrückt. Dabei tritt bei beiden Ausgleichsbehältern Öl aus dem Deckel aus.
Ist das normal? Ich dachte eigentlich die Ausgleichsbehälter sind durch die Membran und den Deckel dicht verschlossen.

Danke Ameise90210

normal scheint mir das nicht zu sein.habe die selben bremsen und keine probleme.hattest du die deckel auf?hatte nach dem entlüften das noch etwas öl austrat was aber bestimmt nur oberhalb der mebram war.hast du das rad mal auf den kopf gestellt?kotrollieren ob dann immer noch öl austritt.wenn ja würd ich auf nicht richtig sitzende membranen tippen.

Es scheint etwas überschüssiges Öl ausgetreten zu sein, was sich oberhalb der Membran befand, bzw. was durch Überdruck dort hingelangt ist. Ich habe den Deckel abgeschraubt und das komplette Öl mit einer Spritze am Bremssattel abgesaugt. Dabei wölbte sich die Membran durch den entstehenden Unterdruck Richtung Ausgleichsbehälter. Die Membran scheint also dicht im Ausgleichsbehälter zu sitzen. Als alles Öl raus war habe ich den Deckel wieder zu geschraubt und einfach mal von unten Ludt reingeblasen. Dabei entweicht bei beiden Bremshebeln Luft am Deckel des Ausgleichsbehälter. Scheint wohl so normal zu sein, dass bei Überdruck im Ausgleichsbehälter sich die Membran minimal anhebt und dann kann Öl austreten. Mir ist auch nicht aufgefallen dass ich merklich Öl verloren hätte oder der Druckpunkt weicher geworden ist.
Es wird wohl so alles in Ordnung sein.

Zurück