Shimano XT BR-M8000 Upgrade auf 200er Scheibe

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
5
Servus,

Nach langer Suche habe ich mir nun endlich ein neues MTB geschossen und moechte die Vorderbremse pimpen.
Allerdings blicke ich im Dschungle von Nabenadaptern, Bremssatteladaptern etc einfach nicht durch.

Bike: Cube STEREO 120 SL 29 (2019)
Bremse: Shimano XT BR-M8000 180/180
Gabel: Fox 34 Float Factory FIT4
Aktuell ist eine sm-rt70-m verbaut.

Ich wuerde gerne vorne auf 200mm Scheiben aufruesten. Welche Scheibe bzw. Adapter brauche ich dafuer?
Da die Belaege auch nicht mehr so viel hergeben waere ich auch fuer eine Belagempfehlung nicht abgeneigt :)

Danke vorab 🙏
 
Hammer, ihr seid super! Danke fuer die Auflistung, genau sowas hab ich gebraucht.

Die Shimano Scheibe scheint ja auf Lager zu sein, daher wuerde ich mir einfach mal das Set bestellen. Habe irgendwie ein besseres Gefuehl, wenn die Komponenten vom gleichen Hersteller sind :D

Oder macht es eigtl. Sinn direkt auf eine 220er Scheibe oder eine 4 Kolbenbremse zu gehen?
 
Wenn ich dafuer keine anderen Scheiben brauche, dann natuerlich kein Ding :)

Brauche ich denn irgendeinen Spezialabzieher/-werkzeug fuer den Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibe & Adapter ist dran und beisst ordentlich zu! Auch wenn die Ausrichtung des Sattels ein bisschen Gefrickel war...

Aber ein Thema hab ich noch. Der Adapter fuer Hollowtech Lager scheint entweder einen ticken zu gross zu sein, oder schlecht verarbeitet?! Ich arbeite mit einer grossen Ratsche (kein Drehmoments.) und 40Nm sind ja schon nicht ohne. Aber gefuehlt rutscht dieser sehr schnell drueber und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich fest genug ist. Ist das normal?
 
Hi,

ich habe ebenfalls eine Shimano XT BR-M8000 bremse, wo eine SM-RT81 Bremsscheibe montiert ist, da diese nach 10k km u. 0,8mm getauscht gehört.
Kann man eine RT-MT800 Bremsscheibe für die BR-M 8100 nehmen ?
was wären alternativen zur rt81?

Danke und fg
 
Habt ihr für die BR M8000 eine Belag Empfehlung, wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße

Federweiser
 
Zurück
Oben Unten