Shimano XT Bremse am Cannondale F29 Carbon3

Hi,

hab mir vor einem Monat ein Cannondale F29 Carbon3 gekauft.

Bin schon zufrieden - aber die Komponenten sind nicht so toll - was ich ja vorher wusste . An meinem anderen Bike hab ich XT Bremsen und bin voll zufrieden damit. An dem F29 ist/war die Avid Elixir 7 verbaut.
Ich hab jetzt Shimano XT angebaut - alles funktioniert soweit - NUR jetzt die Frage.
Vorn passt alles problemlos. Hinten ist eine Postaufnahme. Die Bremsscheibengrösse der Avid und der XT sind gleich (160mm). Nur das es eben mit der XT nicht passt. Hab jetzt was zurechtgebastelt - aber so sollte es nicht sein.
Hab bei 2 Bikeläden nachgefragt aber die wussten auch nicht so richtig weiter.
Am liebsten wäre mir natürlich ein vernünftiger Adapter der an Stelle als Abstandshalter eingesetzt wird.

Hat jemand eine Ahnung welcher da passen könnte?
-- Im Anhang das Bild wie es nach dem Umbau aussieht --

Anhänge

• IMG_20130503_223901.jpg
    IMG_20130503_223901.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 514
Krass, um die Zeit so ne schnelle Antwort.

Danke auf jeden Fall.

Ich hab mal verglichen was ich jetzt untergebaut habe und dann an dem Bild des Links gemessen (auf dem Monitor mit dem Messschieber und Verhätlnissgleichung usw.) das könnte/sollte wirklich passen.

Werde es bei dem von Dir aufgeführten Link bestellen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Grts

@treffen

Kannst du bitte kurz ne Rückmeldung geben ob das funtioniert hat mit der Bremse. Habe auch das F29 und spiele mit dem Gedanken mir die XT-Bremse dran zu schrauben.

Hi, also mit dem Adapter passt es einwandfrei.
Danke für die Hilfe.

@patinho - ein paar Anmerkungen für den Umbau - vielleicht hilfreich ansonsten ignorieren ;)

Der Adapter der für die Avid original verbaut ist passt nur fast (ein kleines bisschen zu schmal) auch wenn 160 POST draufsteht - aber eben für die Avid.
Die Bremsleitungen müssen gekürzt werden wenn man ein vor-konfektioniertes System kauft.
Für die Bremse hinten muss man die Leitung defintiv aufschneiden da man den Bremsgriff oder den Bremssattel durch die Lefty fädeln muss - und dass passt nicht.
Also Bremse entlüften steht auch an - ist aber bei der XT kein Ding.

Grts

Hi, also mit dem Adapter passt es einwandfrei.
Danke für die Hilfe.

@patinho - ein paar Anmerkungen für den Umbau - vielleicht hilfreich ansonsten ignorieren ;)

Der Adapter der für die Avid original verbaut ist passt nur fast (ein kleines bisschen zu schmal) auch wenn 160 POST draufsteht - aber eben für die Avid.
Die Bremsleitungen müssen gekürzt werden wenn man ein vor-konfektioniertes System kauft.
Für die Bremse hinten muss man die Leitung defintiv aufschneiden da man den Bremsgriff oder den Bremssattel durch die Lefty fädeln muss - und dass passt nicht.
Also Bremse entlüften steht auch an - ist aber bei der XT kein Ding.

Grts
Hallo,

meine xt Bemse ist jetzt auch auf dem Weg zu mir. Kannst du mir bitte mal genau den Adapter benennen, den ich für die hintere Bremse benötige. Im link oben wird ein 180er gezeigt.

Danke und Grüße

Hallo,

meine xt Bemse ist jetzt auch auf dem Weg zu mir. Kannst du mir bitte mal genau den Adapter benennen, den ich für die hintere Bremse benötige. Im link oben wird ein 180er gezeigt.

Danke und Grüße

Hey, es ist der 180er Adapter - ich weiss es ist irritierend - aber es passt. Ist halt Carbon und Cannondale :)

Grts

Hey, fahre ein Cannondale F29 Carbon 3 von 2014 und habe die Magura MT2 verbaut, leider bin ich nicht wirklich mit ihr zufrieden wegen dem Druckpunkt und generell macht sie mich nicht glücklich. Deswegen meine Überlegung auf XT umzusteigen und wenn es geht meine 180/160 Storm SL Scheiben zu behalten. Nun ist die Frage kann ich die Scheiben mit der XT fahren und welchen Adapter bräuchte ich für Vorne und Hinten ?

mfg Julian

Wenn du die Leitung zwischen Steuerrohr und Leftyholm verlegen willst (so wie üblich), wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Leitung am Bremsgriff zu lösen oder die Lefty auszubauen. Bei vorsichtigem Lösen der Leitung ist ein Entlüften aber nicht erforderlich. Auch dann nicht wenn die Leitung gekürzt und mit neuer Olive geklemmt wird. Es darf halt keine Luft in die Leitung kommen.

Danke für die Antwort ich denke ich werde dies tun da mein Fahrradladen des Vertrauens mit dem Internet Preis um längen nicht mithalten kann. Ist für das Kürzen der besonderes Zubehör nötig bzw. was ist nötig um die gekürzte Leitung wieder in den Hebel zu bekommen ?

mfg Julian

bei der xt liegen normalerweise zwei gelbe klemmbacken bei, mit denen du die leitung einklemmen kannst, um die stützhülse einzupressen.
die klemmbacken kannst du zum beispiel mit einer rohrzange halten oder in einen schraubstock einspannen.
achte darauf, dass du die leitung gerade abtrennst, damit die stützhülse nachher plan aufsitzt, und dass bei dem vorgang möglichst wenig öl verloren geht.
eine neue olive sollte ebenfalls bei dem set dabei sein.
siehe dazu auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/prob...remsleitung-shimano-zee.720965/#post-12255382

Vielen Dank für die Antworten sie haben mir die letzten offenen fragen beantwortet, deswegen habe ich mir eben die Bremse zu eine unschlagbaren Preis bestellt. Sobald sie da ist und ich den kleinen eingriff vorgenommen habe werden ich euch Rückmeldung geben.

mfg Julian

Hallo ich bins wieder :)
Bremse ist montiert es gab zwar Probleme den X7 Schalthebel drunter zu packen es war jedoch mit einem Adapter von Trickstuff möglich :)
Nun die nachste frage die Bremse hat einen wahnsinns Druckpunkt jedoch ist mir die Kraft der 180/160 Bremsscheiben Kombination zu gering (95kg mit Rucksack) deswegen die Frage welche Adapter brauche ich um Vorne 203 und Hinten 180 zu fahren blicke leider selbst mit den Adapter nicht so durch und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

LG Julian

Vorn zum Beispiel der hier von Shimano:

http://www.bike-components.de/products/info/p6638_Scheibenbremsadapter-fuer-203mm-Scheibe.html

Der heir aus der Auswahl:
VR intern. Standard auf Postmount:
- Bremszange: Internationaler Standard
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße VR: 203mm
- Herstellernummer: I-SMMAF203SPA

Hinten gibt es offenbar keinen von Shimano. Da brauchst du PM + 40 z.B. den hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p29820_Scheibenbremsadapter-PM-auf-PM--40.html

VR intern. Standard auf Postmount:
- Bremszange: Internationaler Standard
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
wenn die lefty is2000 hat, dann umgekehrt. (darf man die lefty überhaupt mit 203er scheiben fahren?)

hinten gibts keinen extra adapter von shimano, da pm5 relativ selten ist. shimano schreibt zum beispiel auch auf die is/pm +40 adapter so sachen wie "180mm rotor only", was totaler quatsch ist. an der vorderen is2000 aufnahme könnte man ihn mit einer 200er scheibe fahren. (is2000 ist normalerweise vorne für 160er und hinten für 140er scheiben ausgelegt)

Zurück