Shimano XT DiscBrake - Schlechte Bremsleistung

Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen
Hi!
Bin sehr unzufrieden mit der Shimano XT bremse. (2006)
Die Bremsleitung is dermaßen schlecht das ich bei steilen Abfahrten garnicht richtig zum stehen komme.
Beim Händler war ich schon. Die Bremse würde entlüftet und neu eingestellt.

Kann hier vielleicht jemand neue Beläge empfehlen?
Oder is es sinnvoll einfach eine neue Bremse zu kaufen? Habe die Hope Mono mini in aussicht.

Sportliche Grüße
Dennis
 
Hmmm - die XT war noch nie die Überbremse, da packt eine Louise gaaaanz anders zu.
Probier' mal SwissStop-Beläge und entfette deine Scheibe.
 
Eine 180er Scheibe vorn hilft zusätzlich und macht sich vom Gewicht her nicht bemerkbar.
Alternativ wäre auch die Mono Mini mit 180/160 floatings vertretbar.
 
Die XT ist wirklich nicht die Überbremse, aber so schlecht wie du sie darstellst, dürfte sie nicht sein. Ich vermute mal das Beläge nicht richtig eingebremst wurden oder irgendwo vielleicht etwas Öl auf den Scheiben und Belägen sitzt.
Daher würde ich dir auch zu den Shimano M06 Belägen, Swiss Stop oder Coolstop raten. Die Scheibe schön entfetten, neue Beläge rein, schön nach Magura Tipp einbremsen und du wirst merken, dass die XT Bremse auch bremsen kann!
 
Servus,
Ich hab die XT zwei Jahre wirklich gequält inklusive verregnetem Alpencross usw. und ich halte die für eine Top-Bremse, was Standfestigkeit und Zuverlässigkeit angeht. Würde ich jederzeit einer Magura vorziehen, gerade weil ich im Moment eigentlich nur schlechte Erfahrungen mache mit Marta u. Louise. Von daher gehe ich mal davon aus, das bei dir was anderes faul ist und wie die Vorredner schon sagten: Probier mal andere Beläge, reinige die Scheiben und brems die richtig ein. Ggf. könnte man auch auf ne 180er wechseln, aber bei 70kg sollte das eigentlich auch so dicke reichen. Und worauf du auch achten solltest sind Fettfinger an der Scheibe. Unter Umständen reicht das nämlich schon, um die Beläge zu versauen.

Grüße
items
 
Kann mich im Groben nur meinen Vorrednern anschließen. xt ist nicht ganz so der Kracher! Die deore soll sogar besser als die xt sein!

Aber wenn du auf dauer was richtig gutes haben willst würde ich ganz von shimano weggehen....

Aber so schlecht wie du sie beschreibst, muss da irgendetwas Faul sein, ganz sicher!
 
Kann mich meinen Vorredner auch nur anschließen, keine Probleme, fahre allerdings 180 iger Scheiben bin auch etwas schwerer.

Versuch mal die Beläge von a2Z gibts beim großen E. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und sie sind günstig.

kimkra
 
Danke für eure Beiträge, werde einfach wieder mal zum Händler düsen und das mal checken lassen. Werden bestimmt andere Beläge drauf kommen...
Werde dann nochmal berichten.

Sportliche Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben Unten