Shimano XT schaltet nicht mehr hoch NOTFALL

Ich stehe mitten im Trail und kann nicht mehr hoch schalten. Weit und breit keine Hilfe in Sicht. Die auf dem Foto gezeigte Schraube ist lose. Ich kann sie aber nicht mehr fest schrauben.

Ich bitte um Hilfe, ob sich das Problem lösen lässt. Ansonsten muss ich 15 km zurück schieben. 😡

Anhänge

• 20211031_142719.jpg
    20211031_142719.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 817
Die Schraube hat keinen wirklichen Zweck.
Seil gerissen, Schaltwerk lässt sich von Hand bewegen/drücken?

Was funktioniert denn noch? Schaltwerk lässt sich von Hand bewegen und "nur" die Mechanik im Schalthebel klemmt?

Anhänge

• 16356878762399192896558697841617.jpg
    16356878762399192896558697841617.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 759
Ich würd einfach die Anschläge so einstellen, dass fest ein brauchbarer Gang drin ist und heimrollen. Wenn es wirklich das beschriebene Problem am Schalthebel ist, ist das nichts für ne Reparatur auf dem Trail.

Beim XT 11-fach hatte ich was ähnliches, da hat es gereicht einmal die Schrauben alle zu lösen. Das war aber ne Sturzfolge ^^

Moin,
vielleicht hat sich dein Schaltzug etwas gelockert, somit kannst du zwar noch auf die kleineren Ritzel schalten, aber nicht mehr auf die größeren Ritzel.
Falls es so ist, muss der Schaltzug gespannt werden, dann könnte es wieder funktionieren.
Ist aber nur eine Ferndiagnose........

Da würde aber das Schalten in beide Richtungen grundlegend funktionieren und die Kette würde nur manchmal in nen benachbarten Gang springen.

Ich breche ab und schiebe zum Auto. Die halbe Mil1 hab ich zum Glück noch geschafft. Morgen wollte ich nach Michelstadt 😡. Jetzt geht's wieder nach Hause 🤮.

Aber wenn die schwarze Abdeckschraube runtergefallen ist könnte die Endkappe vom Schaltzug dagegen gedrückt haben(im höchsten Gang). Das sollte eigentlich nicht passieren wenn der Schaltzug am Schaltwerk montiert ist, weil es dann ja in die andere Richtung zieht.

Die Endkappe sollte aber richtig in dieser Ausbuchtung sitzen, was bei mir im Auslieferungszustand schon nicht der Fall war. Schau's dir dann zu Hause an.

Hier war doch mal ein User mit dem selben Problem und er hat es wieder hinbekommen , nachdem er den shifter mit WD40 geflutet hatte.
Nach dem öffnen hat er wohl gesehen das es im Innern kpl verharzt war.
Ob das die Master Lösung bei diesem Problem ist , kann ich nicht sagen.

Nach dem öffnen hat er wohl gesehen das es im Innern kpl verharzt war.
Ob das die Master Lösung bei diesem Problem ist , kann ich nicht sagen.
Sicher nicht bei einer 12fach Schaltung. Die ist viel zu neu um verharzt zu sein.
Was sein kann ist ein beschädigtes Schaltseil im Schalter oder auch eine verklemmte Feder im Hebel

Und schon angekommen? :D
Seil wird halt ab sein... wenns dumm läuft oben im Schalthebel und aufgedröselt und verwurschtelt.
Zum Verharzen ist der zu neu, sehe ich auch so.

Hatte den gleichen Fall auch genau heute. Kein Hochschalten mehr mitten auf der Trailrunde möglich. Durch klopfen und mehrfaches Drücken klappte es manchmal noch und ich konnte mich nach Hause retten.
Dort dann den Shifter geöffnet, mit Bremsenreiniger gespühlt und neu geschmiert.
Kein Erfolg, rutscht immer noch durch. Schaltseil war noch vollständig intakt.
Morgen mal den Händler kontaktieren zwegs Garantie, was man so ließt ja wohl kein Einzellfall.

Das gleiche hatte ein Freund bei seiner XT.
Schalthebel öffnen und so wirst sehen, dass eine kleine Schraube sich gelöst hat und die komplette Mechanik blockiert.
Diese wieder fixieren und das wars...

Das gleiche hatte ein Freund bei seiner XT.
Schalthebel öffnen und so wirst sehen, dass eine kleine Schraube sich gelöst hat und die komplette Mechanik blockiert.
Diese wieder fixieren und das wars...
Hast du ein Bild, wo die Schraube sitzt?
Ich habe versucht da was zu erkennen, aber ich habe nichts gesehen, was lose oder dergleichen sein könnte.

Ich möchte mich herzlich bei denen bedanken, die versucht hatten zu helfen.

Ich werde nachher mal einen Blick in den Schalthebel werfen. Vielleicht lässt sich ja etwas auf Anhieb erkennen. Nachdem ich nach sechs Monaten schon Probleme mit der Clutch hatte, ist mein Vertrauen in Shimano etwas angekratzt.

Man könnte sich am Trail bei sowas helfen, indem man das Schaltwerk mit der Hand Richtung leichte Gänge drückt und die Anschlagschraube für das kleinste Ritzel so weit es geht reinschraubt. Dann hat man wenigstens einen leichteren Gang mit dem man fahren kann..

:ka:

Zurück