Shimano XT Scheibenbremsen Test

Zu den genannten Scheiben kann ich nicht viel sagen. Allerdings funktioniert an meinem AM die XT auch hevorragend mit der Ultralight von Ashima... wäre vielleicht auch einen Blick wert?

ashima ultralight funktioniert bei mir auch sehr gut. v h 160 bei 80kg . die neuen airotor 2 passen aber besser zum reibring der shimanosättel. allerdings mit 69g für 160er scheiben ein wenig wärmeanfällig. am besten sind immer noch die shimanoscheiben mit 75er kennung.( icetec sind die 85er)
 
Nach rubbeln der 76er Shimano Scheibe (hatte dazu eigenes Thema eröffnet) und dem verziehen der ICE Tech bei wärme, wurden Magura Storm ausprobiert. Durch die Wave Wellen Außen bei genau 16 KM/h starkes rubbeln.
Jetzt die Erleuchtung mit Trickstuff Bremsscheibe, die funktioniert einfach, schon fast langweilig :lol:
MfG Thomas
 
Nach rubbeln der 76er Shimano Scheibe (hatte dazu eigenes Thema eröffnet) und dem verziehen der ICE Tech bei wärme, wurden Magura Storm ausprobiert. Durch die Wave Wellen Außen bei genau 16 KM/h starkes rubbeln.
Jetzt die Erleuchtung mit Trickstuff Bremsscheibe, die funktioniert einfach, schon fast langweilig :lol:
MfG Thomas

Hmm... rubbeln mit der alten Shimano XT Scheibe ist wirklich sehr ungewöhnlich. Habe ich so noch nicht gehört muss ich sagen.

Das die Magura Storm SL etwas rubbeln ist wegen der sehr offenen/ schlanken Bauweise normal, aber nicht schlimm. Fühlt sich nur
etwas komisch an.

Die Bremsleistung ist bei mir ausgesprochen gut. Musste mal im Downhill bei ca. 60 Sachen voll in den Anker gehen, weil 2 Wanderer
meinten dort spazieren gehen zu müssen. Überhaupt kein Problem gewesen! :daumen:

Aber wenn die Stormis auf sind, werde ich wohl auch mal Trickstuff antesten. Sollen wirklich ganz gut sein. Aber über 2mm Dicke,
klappt das echt ohne Probleme mit der XT? Sind schon ziemlich dick, wenn man bedenkt, dass die originalen XT grade mal 1,73mm haben. :confused:
 
Wegen der Dicke sollte es eigentlich kein Problem geben aufgrund der Belagnachstellung. Da ist genug Platz. Die Maguras sind auch etwas über 2 mm dick.

Wegen dem Rubbeln der normalen Storm bei langsamer Fahrt unter 20 km/h habe ich gerade auf Storm SL umgebaut. Mal sehen wie die sich verhalten. Wenn's nicht geht, dann werde ich auch mal die Trickstuffscheiben probieren. So langsam wird's tricky.
 
Hmm stimmt, habe grade nochmal nachgeschaut. Sind doch wohl 2mm dick.

Stimmt, dann müssten die Trickstuff eigentlich passen. Wird ja auch bereits
in der Kombi zufriedenstellend hier gefahren.

Sobald meine Strom runter sind, werde ich die TS mal antesten...
 
Meine XT nach einer ordentlichen Bremseinlage :lol:

nyt5ueta.png




Sorry für Offtopic, aber das Bild musste einfach sein :lol:
 
Hallo,

steht bei euch am AGB der Bremse auch Japan 22.2 dran? Was bedeutet das?

Ist es zudem normal, dass der Druckpunkt bei neuer bremse, neuer scheibe und Beläge anfangs noch nicht richtig hart ist? Hab eine eingefahrene SLX bremse und wenn ich da den hebel betätige, dann ist der anschlag richtig hart, da lässt sich fast nix mehr nachbiegen. Bei der xt jetzt ist das noch etwas "flexibel", aber eben auch noch nicht eingefahren. hab das bloß bei meiner slx nicht beobachten wie das am anfang war... weiß nur das die bremsleistung besser wird, aber das ist ja ne andere sache.
 
Hab heute meine Xt mit 200er vorne und 180er hinten bekommen.

Erster Eindruck sehr gut. Sehr wertig und trotz des recht wuchtigen eindrucks doch recht leicht.

@Reaction
Mein Druckpunkt ist out of the box recht hart. Mit kraft kann ich den Hebel zwar auch noch ziehen aber das bekomme ich sicher bei jeder Bremse hin.

Hast Du die Leitungen schon gekürzt? Evtl, nochmal entlüften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... rubbeln mit der alten Shimano XT Scheibe ist wirklich sehr ungewöhnlich. Habe ich so noch nicht gehört muss ich sagen.

Das die Magura Storm SL etwas rubbeln ist wegen der sehr offenen/ schlanken Bauweise normal, aber nicht schlimm. Fühlt sich nur
etwas komisch an.

Die Bremsleistung ist bei mir ausgesprochen gut. Musste mal im Downhill bei ca. 60 Sachen voll in den Anker gehen, weil 2 Wanderer
meinten dort spazieren gehen zu müssen. Überhaupt kein Problem gewesen! :daumen:

Aber wenn die Stormis auf sind, werde ich wohl auch mal Trickstuff antesten. Sollen wirklich ganz gut sein. Aber über 2mm Dicke,
klappt das echt ohne Probleme mit der XT? Sind schon ziemlich dick, wenn man bedenkt, dass die originalen XT grade mal 1,73mm haben. :confused:

Keine Sorge, das klappt. Natürlich klappt das. Kolben ganz zurückdrücken, Scheibe montieren, Kolben/Beläge wieder heranpumpen. dann stellt sich automatisch ("automatische Belagsnachstellung") der richtige, "natürliche" Belagsabstand ein, und los geht's.

Für alle, die es genau wissen wollen:

Breite eines Belagsschachtes bei nahezu allen Bremsen: 11 mm
Dicke der Beläge (Neuzustand): 2 mal 4 mm = 8 mm
Dicke der Scheibe (Neuzustand): 2 mm
=> Verbleibt 1 mm
Lüftspiel bei den meisten Bremsen: 0,2 mm/Seite = 0,4 mm
=> Reserve bzw. "Heranpumpweg": 0,6 mm
Lüftspiel bei Shimano-Bremsen: 0,3 mm/Seite = 0,6 mm
=> Reserve bzw. "Heranpumpweg": 0,4 mm

Und jetzt aber los in den Wald!
 
Die erste Messung hab ich falsch abgelesen, Schande über mich.

Ich hab noch mal mit der Schieblehre nachgemessen und komme jetzt auf 1,99 mm. Eine gewisse Ungenauigkeit gegenüber der Messung mit einer Mikrometerschraube ist wohl noch möglich.
 
Ich werde demnächst aber auch mal die Trickstuff-Scheiben ausprobieren, wenn's mit den 180er Storm-SL-Scheiben wieder zu Rubbeln anfangen sollte.
Vorher bei den normalen Stormies hatte ich so ein Rubbeln am Vorderrad bei langsamer Fahrt.

Die Trickstuff wären vielleicht auch deswegen besser, weil die einfach rund sind ohne diese Wellen der Stormies.
 
Grüß euch!
Hab mich selbst auch fürdie XT entschieden. muss noch auf die Lieferung warten.
Im Bike-Test ist die XT ohne Kühlrippen abgebildet und der Sattel als 2-Teilig beschrieben. Ist der neue XT-Sattel nicht ein Monokörper und hat Kühlrippen?
Lg
 
Die XT 785 ist 2-teilig. Es gibt dafür Bremsbeläge mit und ohne Kühlrippen. Die Beläge ohne sind etwas billiger. Googeln.
Ich würde aber mit Kühlrippen empfehlen zur besseren Hitzeableitung beim Downhill.
 
Sry fürs Thread entern aber such dringend 2 Bremshebel von der XT785 also wenn jemand welche rumliegen hat die er verkaufen will bitte anschreiben. Danke
 
Zurück
Oben Unten