Shimano XT/XTR Dual Control Schalthebel

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
269
Hi @ all!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Dual Control Schalthebeln?
Wie ist das bei Geländeeinsatz und harten Abfahrten, schaltet man da nicht aus Versehen beim Bremsen?

Hat sich was bei der XT Dual Control im Vergleich zur XTR verbessert?
(ist ja etwa 1 Jahr jünger)

Sind die Dual Control Schalthebel auch mit einer 2003 XT 4-Kolben Scheibenbremse kompatibel?

Thankx
 
Fischle_is_tot schrieb:
Wie ist das bei Geländeeinsatz und harten Abfahrten, schaltet man da nicht aus Versehen beim Bremsen?

nein und wem das passiert ist ein ganz schöner grobmotoriker oder geht mit der falschen einstellung an die dc hebel ran.
 
Hallo

hier der Link
guckstduhier.gif


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=158976

Die DC hat keinen guten ruf :rolleyes:

MFG
hutzieh.gif
 
die DC ist total anfällig gegen Staub und Matsch soblad sie auch nur ein wenig davon abbekommt spinnt die DC :heul:

und nach der reinigung ....... :rolleyes:
 
Hot Carrot schrieb:
Die DC hat keinen guten ruf :rolleyes:

Es gibt einige Miesmacher im Forum, wenn die nicht DC fahren wollen sollen sie sich etwas anderes ans Fahrrad bauen und DC nicht schlechter machen als es ist.

gnss, der DC und RF fährt
 
Hat einer von euch ne Ahnung ob sich bei der XT Ausführung der DC was verbessert hat im Vergleich zur XTR Variante?

Die Schaltanzeige z.B.!

Vielleicht auch die Griflänge??
Oder der Druckpunkt zum Schalten, ect...??
 
die XT Schaltanzeige ist immer noch sehr groß

linker XT Schalthebel weisst beim schalten einen zu langen leerweg auf und der rechte XT Schalthebel hat beim schalten etwas längere schaltwege (als die RF) könnte mich aber auch täuschen (mir kommt es aber so vor ) :rolleyes:

und die Bremsgriffe sind bei der XT 04-05 Identisch

eigentlich hat sich bei der XT DC 04-05 gar nichts geändert :heul:

einziger vorteil gegüber der XTR ist,das die XT etwas leichter schaltet
 
Thankx @ Hot Carrot und an den Rest

Weiß außerdem noch jemand ob die Disc Variante der XT DC abwärtskompatibel zur 2003 4-Kolben Scheibenbremse ist!?!?

Der Ölbehälter zieht zumindest mal genauso aus wie mein 2003er Disc-Bremsgriff.
Kann ich dann nicht einfach meine 90°-Bremsleitung abschrauben und an den neuen DC-Griff anmontieren?

Warum ich das ganze machen will... brauche ein neues Schaltwerk und habe mich für das neue XTR Schaltwerk entschieden.
 
Du willst dir neue Bremshebel holen nur weil du dir ein neues Schaltwerk zulegen möchtest und dieses ein XTR-Schaltwerk werden soll...
Muss man das verstehen?

Kannst du mal noch einmal darlegen bitte, was du schon besitzt und was du neu anschaffen musst/möchtest (mit Angabe von Muss/Möchte)?
 
also...
nein dc hat keinen schlechten ruf, dc is nur im forum verpöhnt, was aber nicht an der technik liegt sondern an shimano
ja, die alten bremsen sind kompatibel zu den neuen hebeln, ALLE shimano Bremszangen sind zu ALLEN Shimano-hebeln und ALLEN shimano Scheiben kompatibel und auch alle kombinationen sind von shimano frei gegeben!!!(da könnten sich andere hersteller ma ne scheibe von abschneiden!!!)
verbessert hat sich an der XT gegenüber nur der hebel der ergonomischer wurde, der ist dann aber auch 2004 gleich bei der XTR abgeändert worden so dass es in sachen ergonomie keine unterschiede zwischen XT und XTR gibt
ganganzeige is bei XT integriert, bei XTR isses neben den hebeln am zug angebracht....

und ich schliesse mich meinem vorredner an...wenn du nur n neues schaltwerk willst, dann behalt die RF, fährt sich ganz ausgezeichnet, und alss dir kein mist erzählen von wegen Inverse wär sch***...stimmt näml. nicht :daumen:
 
Hallo

vieleicht bin ich ja der einzige Grobmotoriker
sos.gif


ich hatte mal zu der DC nen Fred eröffnet, aber nie wirklich ne richtige antwort dazu bekommen :rolleyes:

ich halte von der DC nicht viel ,gut das prinzip ist soweit ja ganz ok aber was Shimano noch ändern muß ist die anfälligkeit bei Staub und Matsch,und insbesondere eine etwas stärkere Feder wäre schon wünschenswert am Schaltwerk :D

bei meine Frau ist immer noch das Problem das die DC harkt wenn du hinten im mittelbereich schaltest, wenn du dann auf einmal eins tiefer gehst fängt es an zu rasseln und nur durch einen erneuten schaltvorgang ist es weg, es lässt sich leider nicht ändern so das ich gezwungen bin dieses Schlechte Mittelmaß zu fahren bzw. meine Frau was mitunter ganz schön nerft alle anderen gänge flutschen sauber nur der Mittelbereich harkt etwas :heul:

und was mich besonderst nerft was ich schon erwähnt habe ist der lange Hebelweg beim linken Schaltgriff

was auch nicht ganz Top gelöst wurde das du den Deckel an der linken Schalteinheít öffnen mußt um den zug zu wechseln und da fängt das suchen erst mal an (welche schraube ist es denn nu
gruebel.gif
) der den Deckel öffnet ohne gleich die ganze Schalteinheit zu öffnen :rolleyes:

Ich weiss es ja auch mittlerweile aber viele andere haben das gleiche problem mit sicherheit auch schon mal gehabt :lol:

MFG
 
Thankx @ all,
das sind ja schon einige Meinungen.

Werd mir das mit den Schalthebeln nochmal überlegen, und vielleicht doch nur das Schaltwerk tauschen...

Eigentlich hatte ich vor das Schaltwerk und die Rapidfire Schalzgriffe an ein altes Stadtrad zu schrauben und mein Bike mit ner XTR und den XT DC aufzurüsten.
Das Stadtrad hat dringen neue Schaltgriffe und ein neues Schaltwerk nötig... nach ca. 12 Jahren.
Und da hab ich mir gedacht nehm doch die Teile von deinem Bergwerk für das Stadtbike und tune das Faunus LSD ein bissle. :)

Hat noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Schaltverhalten der DC???
 
mein gott, endlosdiskussion dual control..........
für mich als anfänger sind diese hebel einfach zu teuer..........ich werde mir die sram trigger hebel kaufen.Jemand von euch erfahrung damit?
P.S.:ich mag die dual control hebel eigentlich mehr! :confused: :daumen:
 
i_love_ritchey_ schrieb:
mein gott, endlosdiskussion dual control..........
für mich als anfänger sind diese hebel einfach zu teuer..........ich werde mir die sram trigger hebel kaufen.Jemand von euch erfahrung damit?
P.S.:ich mag die dual control hebel eigentlich mehr! :confused: :daumen:

naja, da darfst halt Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Du kaufst bei DC ja Schalt & Bremshebel in einem. Wenn ich mir Angucke das ne 04er XT Disc für 250 Euro verkauft wird bzw. für 200 Euro mit den nicht DC Hebeln, dann finde ich das schon nen sehr fairen Preis.

Gruß
Peter
 
@hot carrot
also das mit dem staub und matsch ist absoluter blödsinn.
ich fahre die dc mit disc seit april 04 und das bei JEDEM wetter. weder staub, schmutz noch regen oder eis/schnee haben das schaltverhalten mehr als bei allen anderen systemen/hersteller beeinträchtigt. zu einem ausfall kam es nie. ach ja, da ich jeden tag auf die arbeit fahre und noch familie habe, wird auch mal mit dem dampfstrahler draufgehalten, ergebnis: es ist sauber :)
dc ist nicht schlechter als andere systeme, nur anders.
was auf jeden fall richtig ist, dc gehört nicht an einen freerider oder downhiller. absolutes muss im racebereich, beim rest kann (meine erfahrung und meinung).
umgekehrt sind schaltungen für den hardcorebereich auch nicht unbedingt für race/marathon geeignet.
kh-cap
ach ja, sollte dein/euer händler die schaltung nicht flott bekommen, liegt das nicht an shimano :)
 
kh-cap schrieb:
@hot carrot
also das mit dem staub und matsch ist absoluter blödsinn.

ach ja, sollte dein/euer händler die schaltung nicht flott bekommen, liegt das nicht an shimano :)


Hallo oder Moin Moin :D

also das ist bei mir bzw. mittlereweile nur noch bei meiner Frau, und kein Nonsens :o

Die DC funktioniert soweit ja einwandfrei nur der Mittelbereich auf Der Kassette harkt keiner weis wieso obwohl alles io ist wenn ich bzw meine Frau wieder einen rauf oder runter schalte ist das problem weg,und die Kette rasselt nicht mehr.

und dann kommt das Inverse Schaltwerk nicht aus der Hufe im Mittelbereich :mad:

was schon sehr merkwürdig ist :rolleyes:

Ich hoffe nicht das ich einer der wenigen bin die noch die erste XT DC Serie am Radl haben wo noch verstärkt dieses problem auftrat was auch durch die Zeitschrift bekannt geworden war ich glaube es war die Bike bin mir aber nicht sicher :rolleyes:

bremsen geht tadellos wie man es von shimano gewohnt ist
Schalten geht auch einwand frei am Hebel nur die umsetzung der Rasterwege scheint nicht einwandfrei zu sein bei meiner DC

wenn ich das Radl auf dem Montageständer habe funktioniert alles TOP

nur unter lasst halt nicht,und es ist nichts sichtbares defekt

was ich aber spitz bekommen habe ist das es eventuell an der Aussenhülle liegen kann da ich nicht die Aussenhülle drann hatte wie es von Shimano vorgegeben wurde

also falls du einen rat weisst dann nur raus damit

achja ich bin auch nicht nur ein schön Wetter fahrer :D

MFG
 
hat wer nen plan ob die DC auch als Inverse(oder nicht inverse) kommen? sprich runderdrücken runterschalten (finde ich persoehnlich schöner wegen Motorrad)
 
sackstand schrieb:
hat wer nen plan ob die DC auch als Inverse(oder nicht inverse) kommen? sprich runderdrücken runterschalten (finde ich persoehnlich schöner wegen Motorrad)


Hallo

die DC Hebel sind neutral

es ist das Schaltwerk selber was durch die Feder zum Inverse Schaltwerk wird :rolleyes:

(die Rückspannfeder wurde im Schaltwerk andersherum befestigt als bei Konventionellen Schaltwerke)

kauf die ein Konventionelles Schaltwerk und du schaltest wie gewohnt nur halt das der Schalthebel und Bremshebel in einem ist :D

MFG
 
Hot Carrot schrieb:
Hallo oder Moin Moin :D

also das ist bei mir bzw. mittlereweile nur noch bei meiner Frau, und kein Nonsens :o

Die DC funktioniert soweit ja einwandfrei nur der Mittelbereich auf Der Kassette harkt keiner weis wieso obwohl alles io ist wenn ich bzw meine Frau wieder einen rauf oder runter schalte ist das problem weg,und die Kette rasselt nicht mehr.

und dann kommt das Inverse Schaltwerk nicht aus der Hufe im Mittelbereich :mad:

was schon sehr merkwürdig ist :rolleyes:

Ich hoffe nicht das ich einer der wenigen bin die noch die erste XT DC Serie am Radl haben wo noch verstärkt dieses problem auftrat was auch durch die Zeitschrift bekannt geworden war ich glaube es war die Bike bin mir aber nicht sicher :rolleyes:

bremsen geht tadellos wie man es von shimano gewohnt ist
Schalten geht auch einwand frei am Hebel nur die umsetzung der Rasterwege scheint nicht einwandfrei zu sein bei meiner DC

wenn ich das Radl auf dem Montageständer habe funktioniert alles TOP

nur unter lasst halt nicht,und es ist nichts sichtbares defekt

was ich aber spitz bekommen habe ist das es eventuell an der Aussenhülle liegen kann da ich nicht die Aussenhülle drann hatte wie es von Shimano vorgegeben wurde

also falls du einen rat weisst dann nur raus damit

achja ich bin auch nicht nur ein schön Wetter fahrer :D

MFG

Ich hatte das Problem auch!
Ein neuer XTR Zug für 3-4 € hat das Problem auf wundersame weise gelöst! :D
 
Ich hab die DC parts ja schon hier liegen! und ich will ja auch DC nutzen! aber es war die frage ob und wenn ja sich das "umkehren" lässt sprich die schaltrichtung.

sackstand der angekotzt ist das immer wer versucht einen zu überreden was anderes zu nehmen!
 
ne :) das wäre glaub ich auch ehr unmöglich seine Finger so nach oben zu verbiegen ;). Also ist es möglich dieses so zu Invertieren?! ich meine ohne erst was tauschen zu müssen?! kann ich dem Bikedealer sagen das ich es andersrum gerne hätte ?
 
Zurück
Oben Unten