Liebes Forum,
ich hab ein eigenartiges Phänomen an meiner XT-Bremse (8120, Bj. ´20, N03A):
Ich hab vor geraumer Zeit die Bremse komplett gereinigt - eventuell zu gut... Ich hab auch ein wenig Shimano-Öl auf die Kolben gegeben (wobei das sicher der größere Fehler war).
Ab diesem Zeitpunkt hat die vordere Bremse massiv gequietscht.
Also hab ich sie heiß gebremst - quietschen war weg.
Bike steht über Nacht - quietschen wieder da.
Beläge in reinem Alkohol getränkt, Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt - quietschen weg.
Alkohol verdampft - quietschen wieder da.
Kann es sein, dass ein wenig Öl vom Kolben auf die Beläge kommt?
Wenn ja: wie kann ich die Kolben am Besten reinigen? An und für sich hab ich die Kolben schon mit Bremsenreiniger abgewischt und den ganzen Sattel ebenfalls.
Auskochen will ich die Beläge nicht und ich will die neuen Beläge nicht einbauen, bevor das Restrisiko durch die Kolben nicht eliminiert ist.
Vielen Dank für Eure Antwort!
LGM
ich hab ein eigenartiges Phänomen an meiner XT-Bremse (8120, Bj. ´20, N03A):
Ich hab vor geraumer Zeit die Bremse komplett gereinigt - eventuell zu gut... Ich hab auch ein wenig Shimano-Öl auf die Kolben gegeben (wobei das sicher der größere Fehler war).
Ab diesem Zeitpunkt hat die vordere Bremse massiv gequietscht.
Also hab ich sie heiß gebremst - quietschen war weg.
Bike steht über Nacht - quietschen wieder da.
Beläge in reinem Alkohol getränkt, Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt - quietschen weg.
Alkohol verdampft - quietschen wieder da.
Kann es sein, dass ein wenig Öl vom Kolben auf die Beläge kommt?
Wenn ja: wie kann ich die Kolben am Besten reinigen? An und für sich hab ich die Kolben schon mit Bremsenreiniger abgewischt und den ganzen Sattel ebenfalls.
Auskochen will ich die Beläge nicht und ich will die neuen Beläge nicht einbauen, bevor das Restrisiko durch die Kolben nicht eliminiert ist.
Vielen Dank für Eure Antwort!
LGM