Shimano XTR Bremshebel klappert, hat Spiel

carioca

3al / 2.5v
Hallo zusammen

Ich habe an meinem Bike XTR Scheibenbremsen montiert. Bei der hinteren Bremse (rechts, im Video links) klappert der Bremshebel bei den geringsten Erschütterungen. Wenn ich die Bremse ziehe hat sie einen Leerweg, ich meine nicht zum Druckpunkt sondern bis überhaupt ein erster Widerstand kommt. Ich habe es in diesem Video kurz dokumentiert:

Bei der Vorderbremse habe ich das Problem nicht. Weiss jemand was die Ursache und Lösung ist?

Gruss Carioca

Schau dir den betroffenen hebel mal genau an.
Da ist eine kleine Feder die den hebel auf Spannung hält.
Die springt gerne mal über.

Ich musste den habel dazu demontieren, andernfalls habe ich die Feder weder gesehen, noch konnte ich sie wieder in Position bringen.
Das solltest du hinbekommen ohne die Einheit zu zerlegen.
Das wäre dann etwas für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.

Danke RockyRider66, habe den Hebel demontiert und von unten die Feder gesehen. Konnte sie mit dem Schraubenzieher wieder in Position bringen, sehe zwar nicht genau ob sie wieder korrekt sitzt, es klappert aber nichts mehr.

Habe an 2 XTR Bremshebel das gleiche Problem. An einer 9020 und 988. Bremshebel identisch. Kannst du genauer beschreiben wo und wie du die Feder Positionierst hast.

Danke Todde

Habe jetzt auch eine klappernden Hebel. Dort ist die Feder gebrochen, die es natürlich nicht einzeln gibt.
Würde auch die Feder vom XT-Hebel funktionieren?

So hatte nun den Hebel gekauft und die Feder ausgetauscht. Jetzt habe ich halt noch einen Hebel als Ersatzteil, falls der Hebel mal abbricht. Die beiden Federn (eine oben, eine unten) sind schon sehr filigran.
Der Austausch war recht einfach. Beim Einbau des Hebels muss man darauf achten. dass die Feder gespannt ist, sonst klappert der Hebel weiterhin.
Um diese Feder geht es:
Shimano-Bremshebel-Feder.jpg

Gruß 78

Zuletzt bearbeitet:
Zurück