Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich sehe grundsätzlich auch keine Vorteile der XTR. Ob und wie lange die Kassetten halten, muss sich zeigen. Die Verfügbarkeit an passenden Naben ist sehr eingeschränkt und auch sonst geht Shimano an vielen Stellen einen einsamen Weg. Komponenten verschiedener Hersteller mischen würde ich nicht. Wenn sich zu den Enden der Kassette hin eine Differenz von 0,5 mm in der Breite ergibt, halte ich das für eine dauerhaft einwandfreie Funktion für zu viel. Ein Shimano-Schaltwerk mit der weniger fest geführten oberen Schaltrolle mag hier zwar einiges kompensieren können, aber auf Dauer perfekt ist es sicher nicht, zumal die SRAM-Kassetten auf den beiden größten Ritzeln ein NW-Profil haben und da muss schon eine Eagle absolut perfekt eingestellt sein, damit die Synchronisierung der Kette genau hinhaut und diese beim Schalten nicht auf den Zähnen aufreitet. Und machen wir uns doch nichts vor. So wie Shimano agiert, hat man diesen Unterschied in der Breite der Kassette sicherlich bewusst mit einkalkuliert, um eben eine absolut einwandfreie Funktion mit SRAM-Komponenten auszuschließen. Bei der Kette und dem Kettenblatt ist es doch so ähnlich. Funktioniert nur mit Shimano-Teilen wirklich zu 100% und wirklich verwunderlich ist es eigentlich auch nicht.

Ich sehe grundsätzlich auch keine Vorteile der XTR. Ob und wie lange die Kassetten halten, muss sich zeigen. Die Verfügbarkeit an passenden Naben ist sehr eingeschränkt und auch sonst geht Shimano an vielen Stellen einen einsamen Weg. Komponenten verschiedener Hersteller mischen würde ich nicht. Wenn sich zu den Enden der Kassette hin eine Differenz von 0,5 mm in der Breite ergibt, halte ich das für eine dauerhaft einwandfreie Funktion für zu viel. Ein Shimano-Schaltwerk mit der weniger fest geführten oberen Schaltrolle mag hier zwar einiges kompensieren können, aber auf Dauer perfekt ist es sicher nicht, zumal die SRAM-Kassetten auf den beiden größten Ritzeln ein NW-Profil haben und da muss schon eine Eagle absolut perfekt eingestellt sein, damit die Synchronisierung der Kette genau hinhaut und diese beim Schalten nicht auf den Zähnen aufreitet. Und machen wir uns doch nichts vor. So wie Shimano agiert, hat man diesen Unterschied in der Breite der Kassette sicherlich bewusst mit einkalkuliert, um eben eine absolut einwandfreie Funktion mit SRAM-Komponenten auszuschließen. Bei der Kette und dem Kettenblatt ist es doch so ähnlich. Funktioniert nur mit Shimano-Teilen wirklich zu 100% und wirklich verwunderlich ist es eigentlich auch nicht.
Ich habe eine AB Kettenblatt. Funktioniert top! Ist aber auch für die neue Kurbel hergestellt.

So wie Shimano agiert, hat man diesen Unterschied in der Breite der Kassette sicherlich bewusst mit einkalkuliert, um eben eine absolut einwandfreie Funktion mit SRAM-Komponenten auszuschließen. Bei der Kette und dem Kettenblatt ist es doch so ähnlich. Funktioniert nur mit Shimano-Teilen wirklich zu 100% und wirklich verwunderlich ist es eigentlich auch nicht.

In der Vergangenheit eher nicht. Shimano hat sich einfach nicht drum geschert. Es war eigentlich immer nur üblich Shimano Komponenten in anderem Umfeld einzusetzen und nicht umgkehrt. Das hat die eher gefreut.
Ich denke mit dem aktuellen Ritzelabstand hat Shimano für sich entschieden, dass ein ein wenig mehr Spiel die Einstellung unempfindlicher macht. Wieso sie aber dann bei der Hebelübersetzung der Schaltung wechseln - keine Ahnung

Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass die neue 11fach Kassette mit einer alten 11fach Schaltung einigermaßen gut funktioniert.

Das ist richtig, wahrscheinlich geht es irgendwie - aber damit hätte ich kein gutes Gefühl. Wenn ich eine Schaltung auf diesem Niveau fahre, dann möchte ich auch dass alles stimmt. Vermutlich sollte ich mich nach einer anderen Nabe umsehen :ka:

Es gibt Neuigkeiten und keine guten...

https://www.pinkbike.com/news/shimanos-new-xtr-drivetrain-still-isnt-available.html

Angeblich soll es keine Scylence Naben mehr geben. Das wundert mich schon sehr, schließlich sind die ja bei einigen Händlern schon verfügbar
Hm... mich würde mal interessieren, was sie mit „Quality issues“ bei der Kurbel meinen. Ich habe ja nun eine dieser Kurbeln und bisher nichts zu beanstanden. Mit dem AB Kettenblatt fährt sie gut.

Die neue schwarze Kurbel die rauskommen soll, soll ja irgendwie alte Technik mit dem neuen Kettenblatt stellen und schwerer sein. Kann ich jetzt erwarten, dass meine 477gr. leichte Alukurbel bei der nächsten Abfahrt bricht?

Es gibt doch noch eine leichtere Race Kurbel oder? D.h. 9100 und 9120. Letztere habe ich.

Hm... mich würde mal interessieren, was sie mit „Quality issues“ bei der Kurbel meinen. Ich habe ja nun eine dieser Kurbeln und bisher nichts zu beanstanden. Mit dem AB Kettenblatt fährt sie gut.

Die neue schwarze Kurbel die rauskommen soll, soll ja irgendwie alte Technik mit dem neuen Kettenblatt stellen und schwerer sein. Kann ich jetzt erwarten, dass meine 477gr. leichte Alukurbel bei der nächsten Abfahrt bricht?

Es gibt doch noch eine leichtere Race Kurbel oder? D.h. 9100 und 9120. Letztere habe ich.

Denen ist die Fabrik, die die XTR fertigt, abgebrannt. Jetzt müssen die gucken wie sie die XTR dennoch auf den Markt bringen. Jetzt wird ein wenig an der XT verändert und wird dann als XTR gelauncht. Nur meine MEINUNG. Passt aber in's Bild das Shimano die letzten Jahre abgibt.

Denen ist die Fabrik, die die XTR fertigt, abgebrannt. Jetzt müssen die gucken wie sie die XTR dennoch auf den Markt bringen. Jetzt wird ein wenig an der XT verändert und wird dann als XTR gelauncht. Nur meine MEINUNG. Passt aber in's Bild das Shimano die letzten Jahre abgibt.
Das mit der Fabrik war mir ja bewusst. Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich Probleme mit der Qualität der Kurbeln gibt. Sie sind im Übrigen bei BC beide noch verfügbar in 175mm.

Das mit der Fabrik war mir ja bewusst. Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich Probleme mit der Qualität der Kurbeln gibt. Sie sind im Übrigen bei BC beide noch verfügbar in 175mm.

Denke nicht mit deiner. Deine ist imho so, wie die XTR geplant war. Jetzt kommt die umdisponierte Variante. Wenn Shimano den Markt jetzt nicht bedient, sind die ganz, ganz schwer angeschlagen. Verträge etc.. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, habe keine Infos...

Die "quality issues" betreffen offenbar den Bereich Übergang zwischen Kettenblatt/Kurbel. Da scheint etwas nicht den Qualitätsstandards zu entsprechen, was auch erklären würde, weshalb es keine Kettenblätter gibt im Moment. Die Fabrik hat letztes Jahr im April gebrannt. So langsam sollte die Produktion also wieder laufen. Und das es jetzt keine Naben gibt macht mich irgendwie sprachlos....

Auf Pinkbike steht ja zur Kurbel, dass man die alte XTR Kurbel mit dem Kettenblattflansch ausstattet und als "schwarze Kurbel" verkauft. Sie soll allerdings trotzdem leichter sein.

mit der Nabe hätte man wohl im Vorfeld mehr testen sollen.
Peinlich allemal für Shimano. Was bleibt jetzt vom tollen Produkt launch?
ein neuer , sinnloser Freilaufstandart , Juhu

das einzig wirklich interessante Produkt wurde auch gleich eingestellt, die 10-45 11fach Kassette

bei SRAM werden die Sektkorken knallen und das zu Recht

Nach dem Bremsen Disaster (Druckpunkt) haben sie offenbar gelernt und geben nicht vorschnell irgendwelche Teile raus...so gesehen ist mir die Verzögerung recht.

Würde mich mal interessieren wie es mit der Nabe / Kassette weitergeht. Wenn es keine leise Nabe mehr gibt, muß ja irgendwas Anderes her daß 12fach kann. Und was machen die Händler mit den angebotenen Ausstattungen wenn es die Nabe nicht mehr gibt ?

Das ist ja blöd. Die M9100 hatte ich für die Jahresmitte eingeplant.
Wobei ich als Nabe an DT gedacht hatte.

Vielleicht sollte ich mir doch nochmal Gedanken über eine Eagle machen...

Wo steht das denn?
Das steht nirgendwo, aber ich wusste ja schon länger, dass Shimano keine Kurbeln ausliefern kann und habe in dem Zusammenhang erfahren, dass es offenbar in diesem Bereich ein Problem gibt.
Alles in allem keine gute Figur, die Shimano da abgibt. Mir ist es irgendwie rätselhaft, wie ein so großer und erfahrener Hersteller sich eine solche Nummer erlauben kann. Erst die Geschichte mit dem Druckpunktwandern, jetzt das Desaster mit der neuen XTR. Der Druck, den SRAM da aufgebaut hat, muss enorm sein, dass denen solche groben Schnitzer unterlaufen. Nach dem offiziellen Produktlaunch so viele Teile einfach zu canceln ist marketingtechnisch aus meiner Sicht glatter Selbstmord und kann nur bedeuten, dass sie Riesenprobleme haben. Da wurde ja eine nicht unerhebliche Erwartungshaltung beim Kunden aufgebaut und nun kommt die Hälfte davon nicht. Hinzu kommt der neue Freilaufstandard, der nur an DT Swiss und I9 lizenziert wurde und auch nicht gerade hilfreich ist, was die Akzeptanz und Verbreitung der Gruppe angeht. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Würde mich mal interessieren wie es mit der Nabe / Kassette weitergeht.

Die Nabe erscheint ja, nur erstmal ohne die Scylence-Technologie (sondern mit "gewöhnlichem" Zahnscheibenfreilauf).

Das mit der Fabrik war mir ja bewusst. Ich hoffe nur, dass es nicht wirklich Probleme mit der Qualität der Kurbeln gibt.

Im Text steht ja explizit dass die Kurbel selbst kein Problem ist und kein Problem hat sondern der neue Fertigungsprozess (wer sich erinnert: Von diesem wurde bereits bei der ersten Präsentation erzählt) noch nicht so läuft wie erhofft (=zuviel Ausschuss, daher nicht wirtschaftlich).

Wenn das so stimmt wird die Kurbel auch, im Gegensatz zu den Naben, genau so auf den Markt kommen wie ursprünglich präsentiert, nur etwas später.

mit der Nabe hätte man wohl im Vorfeld mehr testen sollen.
Peinlich allemal für Shimano. Was bleibt jetzt vom tollen Produkt launch?
ein neuer , sinnloser Freilaufstandart , Juhu

das einzig wirklich interessante Produkt wurde auch gleich eingestellt, die 10-45 11fach Kassette

bei SRAM werden die Sektkorken knallen und das zu Recht
Vielleicht haben sie die Produkte durchaus ausgiebig getestet und alles hat soweit gut funktioniert. Eine Massenproduktion auf hohem Niveau auf Dauer so hinzubekommen, dass die erforderliche Qualität, Haltbarkeit und Funktion der Produkte gewährleistet ist, ist dann wieder ein völlig anderes Thema. Und dann ist da ja auch noch das Kostenthema. Ständige Gewichtsreduzierungen und für Shimano zum Teil neue konstruktive Ansätze haben die Produktion offenbar deutlich schwieriger gemacht.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall für die Bike-Hersteller, die ihre 2019er Modelle mit der neuen XTR ausstatten wollten. Der Kunde wird nun einen wilden Mischmasch bekommen.

Shimano ist halt doch Recht stur.
Leichte Kurbeln kann man auch aus Carbon bauen.
Mich stört die fehlende Kompatibilität zu SRAM bei sogut wie allem.
Da Shimano so tief geschlafen hat fährt aber mittlerweile fast jeder auf SRAM.
Dabei wird es dann eben auch bleiben

Zurück