Shimano XTR: Membran im Hebel kaputt?

Kurze Wasserstandsmeldung, Membran ist wohl im Eimer….
Wollte gerade mal die Bremse entlüften, beim durchdrücken des Öls von unten mit der Spritze, kam das Öl schon aus dem Verschlussdeckel des Membrans am Hebel rausgesprudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen hauptsächlich oben am Ausgleichsbehälter, weil die Dichtung dort nicht für höhere Drücke ausgelegt ist. Der Ausgleichsbehälter wird ja beim Drücken des Hebels beim normalen Bremsen vom Drucksystem entkoppelt. Wenn da aber "von unten" durch kräftiges Zurückschieben der Kolben höherer Druck drauf kommt, pullerts durch die Dichtung.

So zumindest ist mein Verständnis. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
glaub ich auch, die Membran oben wird mit der seitlichen Madenschraube gehalten, da wird die Dichtung auf der Seite der Madenschraube ja entlastet, meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Deshalb gibt es immer wieder mal Luft im System.
Hab auch schon versucht besonders gut zu entlüften mithilfe einer manuellen Vakuumpumpe, da kommen immer Bläschen, kannst machen was du magst.
Im Vergleich dazu hab ich bei´meiner ollen Formula K18 nur ein mal die Flüssigkeit gewechselt in fast 15 Jahren, dafür funktioniert die eaber auch immer. Von der Abdichtung am Betätiger oben könnte sich Shimano mal was abschauen, da ist alles offen, ung bei der Formula sauber ein Faltenbalg drüber.

Gruß, Albert
 
Zurück