Shimano XTR: Membran im Hebel kaputt?

Anzeige

Re: Shimano XTR: Membran im Hebel kaputt?
hallo zusammen,

wollte mal eben berichten, dass mir in abgelegener gegend die membran gerissen war.
ich hatte keine möglichkeit ersatz zu bekommen. ich hatte keine möglichkeit, "passenden" kleber zu organisieren.

aber: sekundenkleber hatte ich dabei.

ich habe also die membran ausgebaut und einen kleinen tropfen auf den riss gegeben (dabei so vorgegangen, dass auch an den innenseiten der risskante kleber angebracht wurde).

zwar ist an der stelle nun die membran etwas verhärtet - aber dicht ist es wunderbar.
cyanacrylat, so meine ich, müsste auch für nitrilkautschuk dichtungen ganz gut funktionieren.

allerdings weiss ich nicht, ob das irgendwelche (mir nicht bekannte) einschränkungen nach sich ziehen könnte - die eventuell (wie meistens) genau dann zum problem werden, wenn es überhaupt nicht passt...

darum:

  • sekundenkleber hat wunderbar funktioniert (und hält einwandfrei bis heute - etwa 1 jahr)
  • einschränkungen habe ich nicht feststellen können


(falls jemand, der sich deutlich besser mit der materie auskennt an meinem vorgehen größere bedenken anmelden möchte, dann bin ich sehr neugierig darauf!)
 
Dann werde ich mal öffnen das gute Stück, gibt es eine Anleitung für die M9100?
Und ich nehme an für den Bremsschlauch brauche ich beim Zusammenbau neue Oliven?
 
Für das Zerlegen des Handhebels gibt es keine Anleitung, hier muss die oben verlinkte Teilezeichnung reichen.
Und ja, für den Bremsschlauch brauchts Pin und Olive neu. Einige Anwender sagen ja es geht ohne neue Olive, um den Erfolg einer Reparatur sicher beurteilen zu können, würde ich aber besser jede Unsicherheit vermeiden wollen.
 
Guten Morgen,

für das Öffnen brauchst du weder einen Pin noch neue Olive.
Selbst wenn du es öffnen solltest, kannst du die Alte wieder verwenden solange du die Leitung nicht kürzt.
Um die Membran am rechten Bremshebel zu zerlegen, die linke Lenker Seite auf den Boden legen; unter dem Bremshebel ist eine winzige, kleine Imbusschraube, den öffnest du, aber musst es nicht komplett rausschrauben, um da hinzukommen musst du den Hebel etwas nach hinten ziehen.
Anschliessend mit einem feinen Küchenmesser, dieses runde Teil seitlich aushebeln, nun kannst du es nach oben heben.
Alles tauschen, (meine Membran war nicht gerissen), Neue einstecken und dabei auf die Laufrichtung achten (es gibt am Hebel eine Kerbe als auch an der Membran, an dieser Stelle einschieben), die Imbusschraube mit Gefühl reinstecken, da sie das runde Plastik Teil hält. Fahrrad aufstellen,
die Entlüftungsschraube oben öffnen, Hebel leicht ziehen bis die Luft rauskommt, Bremskolben auseinander drücken, etwas Öl nachfüllen, Schraube zu.
Ich übernehme keine Gewähr, bei mir hat es so funktioniert.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Anwender sagen ja es geht ohne neue Olive, um den Erfolg einer Reparatur sicher beurteilen zu können, würde ich aber besser jede Unsicherheit vermeiden wollen.
Ich habe schon oft Leitung raus und wieder so rein praktiziert und fast immer ist es danach dicht gewesen . Aber nicht immer. Wenn man sicher gehen will Pin u. Olive am besten gleich neu machen .
Ich habe halt immer neue Pin u. Oliven bereitliegen
 
Ich habe schon oft Leitung raus und wieder so rein praktiziert und fast immer ist es danach dicht gewesen . Aber nicht immer. Wenn man sicher gehen will Pin u. Olive am besten gleich neu machen .
Ich habe halt immer neue Pin u. Oliven bereitliegen
Ich meine es gelesen zu haben das man es drei mal so machen könnte.
bisher war es bei mir immer dicht, ersatz Pin u. Oliven habe ich auch da.
aber wie gesagt, um das Menbran zu zerlegen muss man dafür nicht zwangsläufig sich diesen Aufwand machen.
lg
 
IMG_20230427_152735.jpg


Ich musste meinen XT auseinander bauen,dabei ist mir leider der Servowave Dreck zerbrochen weil ich nicht gesehen habe das das Plastik Teil oben und unten heraus nehmbar ist.Da Obacht! Oder ist das beim XTR nicht enthalten?

Kolben ist undicht gewesen und die Brühe stand immer im Hebel.
 
@rui1
@ArSt
Vielen Dank euch!
Runter ging echt leicht, Bremse noch am Lenker.
Nur sehe ich keinen Fehler, ihr?


20230514_163043.jpg

Y8SZ07000 Fixing screw / sehe ich keine- vielleicht bin ich aber auch blind...


20230514_163053.jpg

Y1XJ9801T Cap /
Hier hätte ich höchstens einen Dichtungsring vermutet - sehe aber auch keinen in der Explosion
https://si.shimano.com/de/ev/BL-M9100-4371
Jedenfalls sehe ich keinen Riss o.ä. im Y8WM9801T Diaphragm ... was kann da noch undicht sein?


danke euch!
 
@rui1
@ArSt
Vielen Dank euch!
Runter ging echt leicht, Bremse noch am Lenker.
Nur sehe ich keinen Fehler, ihr?


Anhang anzeigen 1694855
Y8SZ07000 Fixing screw / sehe ich keine- vielleicht bin ich aber auch blind...


Anhang anzeigen 1694856
Y1XJ9801T Cap /
Hier hätte ich höchstens einen Dichtungsring vermutet - sehe aber auch keinen in der Explosion
https://si.shimano.com/de/ev/BL-M9100-4371
Jedenfalls sehe ich keinen Riss o.ä. im Y8WM9801T Diaphragm ... was kann da noch undicht sein?


danke euch!
Im ersten Bild siehst du wie gross das Loch in der Mitte ist, war bei mir das selbe.
Schau dir mal die andere Seite an, da ist der Durchmesser vom Loch viel kleiner.
LG
 
Von der Bremsgriffseite her sollte die kleine Madenschraube Nr.10 den Deckel Nr.9 sichern. Der Pfeil zeigt auf diese seitliche Bohrung:
Unbenannt.JPG
 
@rui1
@ArSt
Vielen Dank euch!
Runter ging echt leicht, Bremse noch am Lenker.
Nur sehe ich keinen Fehler, ihr?


Anhang anzeigen 1694855
Y8SZ07000 Fixing screw / sehe ich keine- vielleicht bin ich aber auch blind...


Anhang anzeigen 1694856
Y1XJ9801T Cap /
Hier hätte ich höchstens einen Dichtungsring vermutet - sehe aber auch keinen in der Explosion
https://si.shimano.com/de/ev/BL-M9100-4371
Jedenfalls sehe ich keinen Riss o.ä. im Y8WM9801T Diaphragm ... was kann da noch undicht sein?


danke euch!
Eventuell schon mal rein geblasen, um zu sehen ob dicht?
Eventuell ist die Sicherung des Deckels mit madenschraube von der Seite ungünstig, da das dann auf eine Seite drückt, und madenschraubenseitig entlastet wird, und da vielleicht die undichte Stelle Auftritt🤔

Shimanohebel ist Müll, aber unverzichtbar für Shigura😂
 
Hallo Zusammen,

ich bin auch frisch gebackener Shimano XT Bremsen fahrer (hatte zuvor eine Code). Wenn ihr bremsbeläge wechselt, dann schraubt ihr immer oben am hebel einen trichter mit etwas öl an wegen der Membran? Ich kannte das bisher nicht, bisher hab ich an meiner code einfach die kolben zurückgedrückt und gut ist.

Wie macht ihr das auf dem trail wenn ihr merkt die beläge müssen raus?
 
geht auch ohne trichter. einfach die schraube 1.5 umdrehungen öffnen, aber nicht ganz herausdrehen. einen lumpen drauflegen um auslaufendes öl aufzunehnen. Dann die Kolben zurückdrücken und oben die Scraube wieder schließen.
 
Moin, auf dem Trail die Beläge entnehmen? warum?
Wenn das System nicht überfüllt ist, brauchst du oben den Trichter nur beim entlüften.
lg
manchmal entlüftet man aber bei shimano zwischendrin nur den hebel - Dann hätte man sie theoretisch überfüllt. Ich drücke nie die Bremsbeläge zurück, wenn ich nur den Hebel entlüfte. Dafür muss man nicht mal die Bremsbeläge entfernen.
 
Zurück
Oben Unten