Shimano XTR Nabe upgrade auf Scylence Ratchet System

Vorbestellbar und damit wohl dieses Jahr noch zu bekommen, sind aktuell nur 32L in Jbend und SP. Eine 28L-Version taucht weder als XTR noch gruppenlos in den Listen auf.

Felix
 

Anzeige

Re: Shimano XTR Nabe upgrade auf Scylence Ratchet System
Vorbestellbar und damit wohl dieses Jahr noch zu bekommen, sind aktuell nur 32L in Jbend und SP. Eine 28L-Version taucht weder als XTR noch gruppenlos in den Listen auf.

Felix

Schon Lieferzeiten bekannt.

Grundsätzlich ist mir 32h immer lieber. Sind jedoch teure Carbonfelgen in 28h vorhanden, wäre es doof diese verramschen zu müssen.

Ich habe auch lange im Netz danach gesucht. Drück mal den Link aus meinem vorherigen Post. Gem. der Pressemitteilung auf der Original Shimano Seite wird es 28h geben. Bzgl. „Wann“ gibt es jedoch keine Aussage.
 
Schon Lieferzeiten bekannt.

Grundsätzlich ist mir 32h immer lieber. Sind jedoch teure Carbonfelgen in 28h vorhanden, wäre es doof diese verramschen zu müssen.

Ich habe auch lange im Netz danach gesucht. Drück mal den Link aus meinem vorherigen Post. Gem. der Pressemitteilung auf der Original Shimano Seite wird es 28h geben. Bzgl. „Wann“ gibt es jedoch keine Aussage.

Mir wurde August genannt, nichts genaueres. Und 28L wird sicher kommen, wenns Shimano so ankündigt. Nur die Frage wann. der vertrieb weiß davon noch nix - was aber nicht viel zu bedeuten hat...

Felix
 
Hast du die schon irgendwo gefunden? Ich habe noch nicht explizit danach gesucht, weils auf den Bildern recht normal aussieht.

Gruss, Felix
 
Hi

na 47,5/61mm Flanschdurchmesser bei 38,5/24,5mm Flanschabstand ist doch mal was sehr vernünftiges und der Steifigkeit eines Laufrades zuträgliches. Daraus ergit sich dann eine Spannungsverteilung von 644/1000N.

Gruss, Felix
 
Hi

na 47,5/61mm Flanschdurchmesser bei 38,5/24,5mm Flanschabstand ist doch mal was sehr vernünftiges und der Steifigkeit eines Laufrades zuträgliches. Daraus ergit sich dann eine Spannungsverteilung von 644/1000N.

Gruss, Felix

Wie wirkt sich die Flanschgeometrie dieser Variante auf die Spannungsverteilung aus und warum macht man das so verschieden?
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/xtr-m9100/FH-MT900-B.html

Gleiches fürs Vorderrad, da gibt es gar keine verschiedenen Flanschdurchmesser. Sollte doch auch dort besser sein für die Spannungsverteilung.
 
War gestern wieder mit der I9 in einer großen Truppe unterwegs. Der "Bienenschwarm" kann auch irgendwann mal nerven :streit: wobei die 120 Rastpunkte wiederum fein sind :daumen:

Ich mag es allerdings doch lieber leise und freue mich auf die Scylence. Steht auf der Wunschliste für den nächsten LRS.

Ist schon was bzgl. den Verfügbarkeitsterminen bekannt?
 
Alter Hut. Ich bin froh, dass ich noch eine der schönen XTR Kurbeln bekommen habe. :)

Ich habe mir gerade die nach alter Bauart gefertigte FC-M900 bestellt. Ist mir viel lieber!

Optisch nicht so schön wie die 9100er, aber technisch finde ich das einfach wesentlich durchdachter und vor allem ist es jahrelang bewährt (hohlgeschmiedete und nicht „gefaltet“ Kurbelarme / altes Befestigungssystem statt das neue System ink. nicht fixierbarer Kunststoff Rändelschraube)
 
Ich habe mir gerade die nach alter Bauart gefertigte FC-M900 bestellt. Ist mir viel lieber!

Optisch nicht so schön wie die 9100er, aber technisch finde ich das einfach wesentlich durchdachter und vor allem ist es jahrelang bewährt (hohlgeschmiedete und nicht „gefaltet“ Kurbelarme / altes Befestigungssystem statt das neue System ink. nicht fixierbarer Kunststoff Rändelschraube)
wer ist gefaltet?
 
wer ist gefaltet?

Verzeiht die falsche, flapsige Begrifflichkeit. Das neue Hestellverfahren mit „Stanzen + Umformen + Fügen“ (vorgestellt z.B. auf Pinkbike) gefällt mir schlicht nicht so gut wie das klassische Schmieden.

Ohne es zu wissen, vermute ich dahinter primär Gründe zur Gewichtsreduktion um im vgl. zu Carbon Kurbeln wettbewerbsfähig zu bleiben... und nicht zur Erhöhung der Festigkeit/Steifigkeit/Dauerhaltbarkeit

Ob’s denn wirklich ein Unterschied macht :ka:

Ist halt so eine Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal ein Link. Würde mich ernsthaft interessieren.

Unter Hohlgeschmidet hatte ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet als ein Blech in Form bringen und zu fügen.
 
die beiden kurbelhälften werden geschmiedet und dann gefügt = hollowtech 2
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...lem-bei-gewindescheinden.367762/#post-5311192

der prozess wird halt immer weiter entwickelt.

Sorry, aber was du schreibst ist quatsch!

HT2 beschreibt den Innenlagerstandard und nicht die Fertigungsmethodik der Kurbelarme. An dem verlinkten Bild lässt sich das von dir beschriebene Fertigungskonzept ebenfalls nicht erkennen.

Da OT hier im LRS Thread, sollten wir dasaß Thema bzgl. der Kurbel nun schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand ich wohl aufm Schlauch.

Hatte noch einen Artikel im Kopf, in dem erklärt wurde, dass Sie nun die Fertigungstechnik auf das DURA ACE Konzept ändern und dies etwas grundlegend anderes wäre. Ggf. habe ich zu viel hineininterpretiert. Läuft schließlich auch alles weiter unter dem Deckmantel HT2. Rückschlüsse auf die Fertigungsmethodik lassen sich wohl nicht zwangsläufig ziehen, außer das die Arme hohl sind.

Egal... weiter mit LRS Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten