shimano xtr schaltungseinstellung - probleme

Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Altmühltal
Hallo,

ich hab heut zum ersten mal meine schaltung selbst eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Ich habe wie üblich auf das kleinste Ritzel gesetzt, das seil angespannt und festgezurrt.

Wenn ich nun auf das größte Ritzel schalte, stoßt das Rächden vom Schaltwerk auf den Kettenkranz --> sprich es kommt in Kontakt mit der Kette welche auf dem Kettenkranz aufliegt, es wird umso schlimmer je höher ich auch vorne auf nen höheren Ritzel schalte. Ist doch nicht normal oder?

Weiß wer, wie man das Problem beheben kann?

Könnt wer vielleicht noch erklären wie man den vorderen Umwerfer einstellt.

Oder zumindest nen Link wo das wirklich ausführlich beschrieben ist. Die MTB-FAQ sind dafür nicht so arg verwertbar.
 
Hi foyo

Dein Problem am Schaltwerk läßt sich über die sog. B-Screw beheben. Du hast hinten 3 Stellschräubchen. Bei einer steht High, bei der zweiten steht Low und hinten sitzt noch eine Dritte, das ist die B-Schraube. Dreh sie mal rein und dann merkst du, wie die Schaltrolle sich von den Ritzeln wegbewegt. Die B-srew sollte so eingestellt sein, das sich zwischen Schaltrolle und größten Ritzel ca. 1 1/2 Kettenglieder befinden.
Aber ich hab schon zu weit ausgeholt.
Hier kannst du alles nachlesen:
www.paul-lange.de
www.shimano.com

gruß gt
 
Der Verstellbereich der B-Screw ist recht klein und speziell beim 34er Ritzel gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Abstand. Solltest Du den Verstellbereich der B-Schraube voll ausgenutzt haben und das Schaltwerk rattert immer noch, dann kannst Du noch das letzte Stück Außenhülle zwischen Schaltwerk und Rahmenzuganschlag kürzen, das hilft eigentlich immer. Übrigens, die SRAM Schaltwerke sind bzgl. dieses Problems unempfindlicher, aber auch mit Shimano bekommt man es in den Griff.
 
Zurück