Shimano xtr <> Sram9.0SL Schaltwerk

mgr

Hallo

hat jemand erfahrungen mit beiden schaltwerken, oder kennt explizite vor/nachteile ?

mein xt-schaltwerk ist langsam am ende und sehe mich nach ersatz um. lege wert auf schaltkomfort und haltbarkeit. XTR oder 9.0SL ??

ich weiss dass Sram das x.o. schaltwerk in kürze bringt. rechne aber damit, dass es preismässig wesentlich über xtr liegt. in usa wird es mit 180U$ gehandelt. somit kurzfristig keine alternative, da ein zu grosser preissprung.

danke für feedback

manfred

:bier:

Hi!
Was haste denn für Shifter?
Würd ich davon abhängig machen.
Funktion ist bei beiden gleich.
XTR halt gänzlich ohne Plastik ("Grilon"->"CarbonComposit":))
Gruss
Krischan

fahre beide & kann bestätigen das die Funktion & Präzision bei beiden ebenbürtig ist.
Das Schaltgefühl ist aber unterschiedlich: (wie schon so oft beschrieben)

XTR --> flutsch & der Gang sitzt, weiches Schalten
9.0SL --> KLACK & der Gang sitzt, hartes sehr definiertes Schalten

aber wie meine Vorschreiber schon schrieben, wennste von Shimano auf ESP umrüsten möchtest, dann kommen noch Kosten für die Schalthebel dazu.

... wen du SRAM Schaltwerke fahren willst, kannst du nur Schaltwerke mit geraden Nummern nehmen. Also 9.0 funzt nix ( anderes Übersetzungsverhätnis ). :D

kann man dann auch sagen, dass 9.0 dem 9.0 sl ebenbürtig ist? geht es hier nur um ein paar gramm gewicht? mir würde es dann auf den schaltkomfort/effizienz ankommen

selber bin ich das 9.0 noch nicht gefahren, aber Bekannte haben selbst mit dem 7.0 beste Erfahrungen gemacht.
Schätze mal das das 9.0 dem 9.0SL ebenbürtig ist.
(werde es mir wohl auch am zukünftigen Winterhardtail dranbasteln...auf jeden Fall eher als XT *schlechteerfahrungendamitgemachthabe*) :)

....kann ich nicht genau sagen, wohl noch ein paar Gramm Gewicht, aber was & wo & warum weiß ich net.

Zurück