Shimano XTR, welche Bremsflüssigkeit wird benötigt? Multi Flüssigkeit auch denkbar?

Anzeige

Re: Shimano XTR, welche Bremsflüssigkeit wird benötigt? Multi Flüssigkeit auch denkbar?
Auch wenn der Thread schon älter ist –

›mein‹ Fahrrad-Werkstattmeister nimmt für Bremsen, die mineralische Flüssigkeit brauchen, LHM-Plus Hydrauliköl für diverse Citroën-Modelle. Von den Spezifikationen gleich, kostet 1/10, gibt es an Total- und anderen Tankstellen.

Auch wenn der Thread schon älter ist –

›mein‹ Fahrrad-Werkstattmeister nimmt für Bremsen, die mineralische Flüssigkeit brauchen, LHM-Plus Hydrauliköl für diverse Citroën-Modelle. Von den Spezifikationen gleich, kostet 1/10, gibt es an Total- und anderen Tankstellen.

Der Liter LHM kostet zirka 10 Euro. Bei Shimano kostet dieser zirka 20 Euro. Hier werden MTB oder andere Bikes oft für einige tausend Euro gefahren aber 20 Euro für 1L Mineralöl welches im normal Fall mehre Jahre reicht ist einen zu viel. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Shimano gibt 8 mm²/s an, bei LHM Plus sind es 25 mm²/s.
Eigentlich ist das eine Top-Werkstatt, ich werd mal fragen, warum die das LHM nehmen.

Am Preis wird es wohl weniger liegen, ist ja kein Bastler.

LHM wurde zu Zeiten vor dem ersten Hype der Magura Felgenbremsen ganz offiziell in der Bedienungsanleitung als möglicher Ersatz für das originale Öl genannt.
Bei Scheibenbremsen aber völlig fehl am Platz.

Zurück