ich würde den Kolben mobilisieren, d.h. mit einem mit Mineralöl getränkten Wattestäbchen den Kolben, der nicht ausfährt, bestreichen.
Die anderen Kolben immer wieder zurückdrücken und den Bremshebel durchdrücken, am besten den hängenden Kolben zuerst herausdrücken und dann mit Mineralöl bestreichen und zurückdrücken.
noch eine frage:
ich habe jetzt (vermutlich ein letztes mal) neue beläge für die saint bestellt.
in vorbereitung habe ich interessehalber die bremse ausgebaut und sehe, dass einer der kolben nicht so weit ausfährt, wie die anderen. das hatte ich auch schon an der vorderen bremse festgestellt (für BC war das offensichtlich ok).
ist das ok (wenn auch nicht optimal)? kann man da etwas machen? sollte ich das reklamieren?
danke!
Bedeutet was ? Ganz weich u, der Hebel läßt sich bis zum Lenker drücken od hart und nicht dort wo du ihn gerne haben würdest ?Nur der Druckpunkt ist absoluter Mist
hintergrund der frage ist, dass meine saint-bremsen, die ich seit einem jahr habe, nie erwartungsgemäß funktioniert haben (von wegen anker) und ich in dieser zeit 5 mal neue bremsbeläge kaufen musste, weil irgendwie immer wieder öl drauf ist. das problem hatte ich in zwei jahren mit meinen XT bremsen nicht einmal.
morgen reinige ich dann nochmal die bremsscheiben mit spüli.
Hallo Ich nochmal.
Sind gestern knapp 2700 Tiefenmeter mit dem Tandem runter geschossen. Hinten war schon nach kurzer Zeit wieder ein starkes quietschen und vibrieren der Bremse zu vernehmen....Laufe der Zeit so stark das mir 5 Speichen dadurch gebrochen sind. Vorn mit Icetech Scheibe hatte ich auf einmal gar keinen Druckpunkt mehr....Öl ist nirgends ausgetreten. Nach kurzer Zeit war er wieder da und blieb auch....wasn das?
Ich bin noch recht neu in der Shimano Bremsmaterie.
Hast du jedesmal einfach nur die Beläge getauscht? Wenn ja brauchst du dich nicht wundern. Schon sehr kleine Mengen Öl oder ein Ölfilm auf den Scheiben reichen aus um den org. Bremsbelag zu versauen.
Schau mal ob der Saint Kolben überhaupt dicht ist, oder ob der sifft.
Also alles mit Spüli Wasser gründlichst reinigen und trocknen lassen, Bremssattel und Bremsscheibe versteht sich. Dann neue Beläge rein, aber zwischen Belag und Kolben ein kleines Stück Löschpapier oder ähnliches. Ratt fahren gehen. Dann mal gucken ob das Löschpapier Öl aufgenommen hat. Wenn ja, bei bc reklamieren mit hinweis auf Undichtigkeit.
Die Bremsscheibe werde ich tauschen müssen, die lässt sich nicht mehr richtig abschleifen.
Meistens bildet sich der Abrieb als Auftrag. Ein einbrennen wage ich zu bezweifeln. Edelstahl ist ja keine Keramik.Schaut so aus als ob sich der Abrieb in die Bremsscheibe eingebrannt hätte?
Die Bremse wurde extrem heiß, leichter Öl-austritt am Hebelanschluss!
Jeder nach seinem Gusto. Ich vermute, den Grund aber weniger bei den Belägen als primär bei der Bremstechnik. Mach Sinter vorn und Resin hinten und wiederhol die Nr. Danach wirst du vermutlich keine Resin mehr fahren wollen und wirst automatisch deine Bremse vorn mehr nutzen, da dir die Hintere schon viel früher wie bei den Sinter Belägen die weisse Fahne offenbart hat.Vorne mit Resign Belägen war kein Problem.
Ich glaube das war das ersteund letzte mal dass ich Sinterbeläge gefahren bin.
Du schleifst deine Scheiben ab? Erklär mal, was soll das bringen und wie machst du das?