Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Oder ist euer Trichter ein wenig versifft? So das ihr zuviel Druck aufbauen müsst um das Öl durchzudrücken.
 
Also bei mir tritt das Phänomen nicht auf und ich hab folgende Bremsen in Betrieb:
- 2x Paar XT
- 1x Paar SLX
- 1x Paar Zee
- 1x Paar Saint

Habe alle schon entlüftet und befüllt, etc. und bei keiner ist etwas ausgetreten nach dem Zusammenbau.
@--- Hat Recht, ist wohl etwas undicht, ggf. Membran?
 
Welche Generation sind denn die Bremsen? Wie gesagt bei meiner aus 2012 kommt bischen Öl nach dem Entlüften unter der Membran durch. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion der Bremse. Bei der Bremse aus 2015 kommt da nichts raus.
Ich werd mal bei Gelegenheit die Membran tauschen und gucken, ob sich da was durch ändert.
 
Ok dann wirds ja keine Kinderkrankheit der 1. Generation sein. Ich tausch bei Gelegenheit die Membran mal aus und berichte dann, obs geholfen hat.
 
Von wann sind denn die I-Spec-B Hebel, die ich hab? Ich denke 2013/14.

Kommt wohl auch drauf an wie man entlüftet. Wenn man nur von oben nach unten durchlaufen lässt, ist kein Druck auf die Membran. Ich pump da immer fleißig von unten mit Spritze.

Ich habe den Verdacht / die Hoffnung dass es Öl ist, das sich unter dem Deckel gesammelt hat. Wenn man oben die Entlüftungsschraube reindreht, rinnt ja einiges daneben. Ev auch von der Membran durch den Druck von unten. Nur bildet sich der siffende Ölfilm auch nach 3-5 Abfahrten immer noch...
 
Also ich entlüfte auch von unten und habe nur miminalen Siff dann oben, der kommt aber definitiv vom Reindrehen der Schreibe.
 
Ich habe ein Problem mit meiner Zee am Vorderrad, bei dem ich nicht weiterkomme: Und zwar hat sich ein paar Tage nach dem letzten Entlüften die Bremse nicht mehr "aufgepumpt" (aufpumpen heißt: wenn ich die Bremse bei der Abfahrt schleifen lasse, kurz loslasse und wieder bremse, kommt der Druckpunkt minimal früher als vorher). Außerdem ist der Bremshebel nicht mehr so schnell zurückgekommen wie gewohnt. Daraufhin habe ich dann die Kolben mit Isopropanol gereinigt und mit Öl geschmiert; die bewegen sich aber problemlos, genau wie vorher. Dann habe ich versucht zu entlüften. Hierbei ist mir etwas aufgefallen: Normalerweise kann man ja beim Entlüften den Hebel ganz durchziehen und pumpt damit Öl vom Trichter nach unten in die Spritze. Allerdings weigert sich hier der Hebel, wieder selbstständig zurückzukommen, sodass ich von unten mit der Spritze gegen einen hohen Widerstand wieder Öl ins System drücken muss.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache des Problems ist, und wie ich sie beheben kann?
 
1L! ... würd ich jedenfalls kaufen, kostet 15€ oder so, also 5€ mehr als 50ml. Dann bist die Sorge los.
 
Aso. Nun, ich hab mal eine leere hintere BL durchgepumpt, da war glaub ich mit der vollen Spritze alles durch. Ich pumpe einfach immer bis nur noch klares Rosa rauskommt, und keine schwarzen Verschmutzungen mehr.
 
Aso. Nun, ich hab mal eine leere hintere BL durchgepumpt, da war glaub ich mit der vollen Spritze alles durch. Ich pumpe einfach immer bis nur noch klares Rosa rauskommt, und keine schwarzen Verschmutzungen mehr.
Mit einer 20ml Spritze?
Das blöde ist halt man sieht im Trichter nicht, wenn die frische klare Bremsflüssigkeit ankommt. Ich pumpe mit der Spritze von unten nach oben.
 
Hi Leute,

Nach einem Sturz grade eben hat sich der Hebelweg meiner Zee irgendwie verstellt. (Nicht der Druckpunkt!) wenn ich jetzt die bremse betätige ist der Druckpunkt direkt da, also vlt 3mm Hebelweg, und so lässt es sich wirklich nich fahren. Ich finde aber nichts, wie ich den Hebelweg umstellen kann, soweit ich weiß hat die Zee ja nur eine Schraube zur Druckpunktverstellung... Ist mir beim Sturz vlt eine Feder im inneren flöten gegangen oder hat sonst jemand eine Idee?

Hab eben noch gemerkt: wenn ich den Hebel ganz raus drücke, bleibt er da. Und poppt nich zurück, so wie er es normalerweise machen sollte...
Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten