Shimano Zee Bremsgriffe siffen?

Hi,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Zee Bremsgriffe.
Habe die Bremse neu erworben.
Nach kürzen der Leitungen habe ich die Bremsen entlüftet.
Die vordere scheint super zu sein. Die hintere weniger - der Bremshebel läuft nicht mehr(?) so reibungslos wie zu Beginn - oder zumindest spürbar "träger" als der der vorderen. Kann das denn überhaupt mit dem Entlüftungsvorgang zusammenhängen?
Das zweite:
Beide Bremsgriffe lassen etwas Öl am Deckel raus. Dieser ist aber gar nicht geöffnet worden - lediglich die Inbussschraube zum Entlüften.
Ist das unbedenklich wie bei Magura? Dort gibts ja eine kleine extra Öffnung dafür..

Meine beiden Bremshebel sifften auch. Dachte dass es Restöl vom Entlüften ist. Habs ungefähr 10-mal weggewischt und Hebel gesäubert. Nach einer halben Stunde war wieder Öl dran.

Hab die Bremse dann zur Begutachtung zum Händler zurückgeschickt, mal sehen was die sagen.

scheint wohl ne schwachstelle zu sein. aber bei neuen bremsen?
bei mir ists sogar so dass ich beim entlüften von unten her öl über die spritze am bremsattel "durch" den bremsgriff drücken obwohl dort die schraube bereits verschlossen wurde. das sollte aber wohl nicht möglich sei:confused:

Die Ausgleichsbehälter werden bei Magura, Shimano & Co von einer Membran verschlossen. Wenn Volumen aus dem Ausgleichsbehälter abgezogen wird um die Beläge nachzustellen wird die Membran verformt und es muss entsprechend Luft nachströmen. Dies sind bereits besagte Bohrungen & Co. Öl sollte da keines herauskommen.

Was das Durchdrücken vom Öl angeht, diese Membranen sind KEINE Dichtungen die großartige Druckdifferenzen voneinander trennen können. Man kann also mit recht wenig Druck Öl an dem Übergang Ausgleichsbehälter/Membren vorbei drücken. Dies hat jedoch mitunter zur Folge, dass an der Stelle die Dichtigkeit leidet. Eine Neuinstallation der gleichen Membran kann helfen.

Insofern ja, der Ölverlust kann mit dem Entlüften im Zusammenhang stehen und nein es ist kein typisches Problem der Shimano Bremsen.

Ganz so einfach scheint es wohl nicht zu sein:
"...Dies sind bereits besagte Bohrungen & Co. Öl sollte da keines herauskommen."

-> Stimme ich zu - mal sehen ob es aufhört..

"Was das Durchdrücken vom Öl angeht, diese Membranen sind KEINE Dichtungen die großartige Druckdifferenzen voneinander trennen können. Man kann also mit recht wenig Druck Öl an dem Übergang Ausgleichsbehälter/Membren vorbei drücken. Dies hat jedoch mitunter zur Folge, dass an der Stelle die Dichtigkeit leidet. Eine Neuinstallation der gleichen Membran kann helfen."

-> Klingt sinnvoll -allerdings habe ich auch nur eine der beiden Bremsen unter Druck gesetzt. Das Problem haben aber beide Hebel.

"Insofern ja, der Ölverlust kann mit dem Entlüften im Zusammenhang stehen und nein es ist kein typisches Problem der Shimano Bremsen."

-> Nunja aufjeden Fall scheint es kein unbekanntes Problem zu sein.
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=602662

Dort werden als Problem hauptsächlich die ungenau gefertigten Membranen gennant..

Threat noch bissel aktuell? Also hab heute auch meine Zee entlüftet und sie hat nur nach den ersten 3-4 mal ziehen öl gesifft aber jetzt kommt niöx mehr :) k a wieso das so ist. Bei den alten XT hatte man ja noch einen schönen Ausgleichsbehälte der man auch sehen konnte ^^.

Zurück