Shimano Zee Bremsleitung verlängern

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Ich möchte an meinem Rad eine Shimano Zee Bremse verbauen, brauche aber für vorne eine deutlich längere Bremsleitung als mitgeliefert. Bisher habe ich nur Bremsleitungen gekürzt, das ist ja kein großes Problem und für die Befestigung am Bremshebel wird ja idR alles mitgeliefert.

Nun müsste ich wohl eine ganz neue Leitung verbauen und da hab ich bisher noch keine Infos gefunden was man braucht. Was brauche ich alles?

1. ne lange Bremsleitung
2. Ein Anschlusstück für den Bremssattel
3. Mineralöl zum Befüllen
4. irgendeine Befüllmöglichkeit.

ist alles was ich brauche?

zu 1. was könnt Ihr empfehlen? Taugt "Jagwire Mountain Pro" was? Die gibts in 3m Länge und macht micht nicht gleich arm.
zu 2. Kann man das alte Ding weiterverwenden oder braucht man ein neues? Falls ja, wo bekommt man das und wie ist die Bezeichung? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug um die Bremsleitung am Anschluss festzubekommen?
zu 3. Reicht die 50ml Flasche für 2-3m Bremsleitung?
zu 4. Ist beim Shimano Entlüftungskit alles dabei um die Soße auch reinzubekommen? 1 Spritze und Trichter sind wohl dabei. Bei meiner Formula damals hatte ich 2 Spritzen und irgendwelche Spezialschraubanschlüsse dran gehabt als ich die neu befüllt und entlüftet habe.

Wäre nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Die Bremse soll zwar nicht an ein MTB, sondern an ein Lastenrad aber hier sind IMHO eher die Experten, die sich mit der Bremsentechnik auskennen. Benötigte Leitungslänge müsste so um die 2,5m sein, ich habs noch nicht genau nachgemessen.
 
Fangen wir mal hinten an :)

4. Beim Entlüftungskit ist alles dabei. Aber teuer...
Würde mir in der Apotheke zwei Spritzen 50/100ml besorgen und im Baumarkt für den Teichbedarf das kleine Stück Schlauch.
Der Trichter kostet einzeln 3,--,
https://www.bike-components.de/de/S...t-fuer-Shimano-BL-M985-M785-M675-M640-p28447/

1l Mineralöl 15€, damit hat sich Frage Nr. 3 auch erledigt...
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Mineraloel-p21348/

3. s.o.

2. wenn es eine Leitung für Shimano ist, sollte das Banjo (Anschluß Sattel) dabei sein. Bei frei konfigurierbaren Bremsleitungen brauchst du sowas in der Richtung (Zee-Sattel ist baugleich mit Saint-Sattel)
https://www.tuning-bikes.de/Alligator-90-Anschlusstuecke-Shimano-Avid-Bremssattel

Damit ist der Sattel "durch", am Hebel brauchst du eine Olive und eine Stützhülse
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Olive-Insertpin-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p30993/

sowie das Einpresstool, um die Stützhülse einzupressen (geht auch ohne)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagewerkzeug-TL-BH61-fuer-Bremsleitung-p11417/

1. Kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen...

grüße
 
Da ist alles dabei für die ZEE, bis auf das Öl und das Entlüftungskit.

Jagwire funzt auch, aber du brauchst zusätzlich noch ein Anschlusskit. Insgesamt deutlich teurer als die BH-90 Leitung von Shimano.
 
Die Bremse soll zwar nicht an ein MTB, sondern an ein Lastenrad aber hier sind IMHO eher die Experten, die sich mit der Bremsentechnik auskennen. Benötigte Leitungslänge müsste so um die 2,5m sein, ich habs noch nicht genau nachgemessen.

Ich würde erst mal genau messen bevor ich mir unnötige Gedanken machen... Was ist denn aktuell für eine Bremse verbaut? Mehr als 2m Leitungslänge sind ja wirklich nicht sonderlich verbreitet, insofern kann man eventuell die vorhandene Leitung weiternutzen...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Ihr seid Spitze!
Wegen der Bremsleitung würde ich durchaus noch gute Tipps annehmen. Die Goodridge ist mit 90€ für eine Leitung schon recht teuer - wenns was günstigers gäbe wäre auch auch zufrieden. Woanders wurde mir das da empfohlen: http://www.fabian-spiegler.de/home/fahrrad-stahlflex-kits/ - kennt die jemand? Oder andere Tipps? Wenn ich die Info im Parallelthread richtig verstanden habe, ist der Anschluss bei den Shimano-Bremsen immer gleich, nur die Schraube ist bei der Zee anders? Da könnte ich ja die vorhandene wiederverwenden.

Die Leitungslänge genau zu messen ist nicht so einfach, da die im Rahmen verlegt sind. Die alte herzunehmen geht auch nicht, da im moment eine seilzugbetätigte Rollenbremse drin ist. Die taugt mir aber nicht und IS2000 Aufnahmen sind vorhanden. Möglichst genaues messen aussenrum ergibt eine vermutlich benötigte Länge von knapp über 2m - 2,20 sollte vermutlich reichen, vielleicht gehen auch 2,10, aber auf keinen Fall 2m.
 
Ich würde erst mal die Leitungslänge mit einer Schnur genau ermitteln.

Ansonsten, muss es die Zee sein?

Bei der "echten" Deore mit Olive an beiden Enden sollte eine lange Leitung viel einfacher und günstiger zu realisieren sein.

Die Leistung der Zee kann man an einem Lastenrad ja eh nicht nutzen...
 
Ich nehme gerne auch ne stärkere und standfestere Bremse. Aber weniger sollte nicht sein - die Anforderungen sind beim Lastenrad halt sehr hoch: Gesamtgewicht bis 200kg und das ganze wird im Strassenverkehr bewegt und bei uns gibts schon häufiger Gefälle mit zweistelligen Prozenten.

Lastenrad erklärt dann die Länge. Hätteste auch direkt sagen können.
Die Jagwire Sets sind quatsch, weil zu teuer. Die 3m Leitung hat an beiden Enden die Adaptervorbereitung und ist somit für 2 Bremsen gedacht.
Hol die die passende Leitung bei Radsport Erdmann. Ob der Unterschied zu ner Stahlflexleitung bei dem Einsatzgebiet relevant ist? Ich denke eher nicht. Nimmt lieber ne große Bremsscheibe vorne.
 
Klingt interessant. Kann man den Magura Bremsen denn wieder trauen? Der Tenor der User war meiner Wahrnehmung nach nicht so gut in der Post-Gustav-Zeit. Da käme dann nur die MT5 in Frage - wie ist die im Vergleich zu Zee? Gewicht interessiert mich nicht (Rad wiegt eh schon 45kg), aber Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit.

Ich hab mit den aktuellen Shimano Bremsen gute Erfahrungen gemacht (fahre die XT am MTB, damit war ich auch schon mit Kinderanhänger in den Alpen) und dachte als Sorglospaket darum an Shimano. Die MT5 wäre preislich aber sehr interessant, falls bereits mit ausreichend langer Leitung bestückt.
 
Mag sein, dass das Gesamtgewicht der Fuhre höher ist bei einem MTB, aber du hast aktuell eine Rollenbremse drauf. Da ist JEDE Scheibenbremse eine 200%ige Verbesserung. Die Geschwindigkeiten sind mit einem Lastenrad außerdem um ein vielfaches niedriger, insbesondere im beschriebenen Gefälle, was die Belastung wieder angleicht. Wobei ich mich frage, wie man mit 200kg und aus eigener Kraft eine 10% Steigung wieder hochkommen soll... ;)

Aus meiner Erfahrung ist die reine Bremsleistung der Zee nur minimal höher als bei XT und SLX. Die Zee punktet eher durch geringere Handkräfte, was man bei der Deore aber durch den langen Bremsgriff ausgleichen kann. Insofern würde ich mir wirklich überlegen ob eine Deore mit doppelseitiger Olive nicht sinnvoller ist, weil man da vermutlich einfacher an eine passende Leitung rankommt...
 
Aus meiner Erfahrung ist die reine Bremsleistung der Zee nur minimal höher als bei XT und SLX.

Ich denke, es kommt auch aufs Gewicht an. Ich finde den Unterschied zwischen ZEE/Saint und XT bei meinem Systemgewicht von 100kg deutlich. Hinten dafür total überdimensioniert. Deswegen fahr ich an beiden Rädern Vorne Zee oder Saint und Hinten XT.
Könnte mir vorstellen, dass der die Leitung von Erdmann auch fertig konfektioniert bekommt. Die Adapter müssen nicht schlechter sein. An einem Rad habe komplett farbige Züge gefahren. Da musste ich zu Jagwire Hiflow greifen. Funktioniert gut und problemlos.
 
Ich hab nochmal nachgemessen, ich werde wohl doch 2,5m brauchen, also habe ich auch von der MT5 nix. Was Geschwindigkeiten anbetrifft: wenn ichs vom Kindergarten den Hügel runterrollen lasse ohne zu treten komme ich auf genau 50km/h. Und das ist eher flach dort, nichtmal 8%. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit ist ein deutlich steilerer Hügel mit Serpentinen und gerne mal Autos die einem im Weg rumstehen, sodass man auch mal mit schleifender Bremse runtereiern muss.

Die Rollenbremsen sind natürlich indisktutabel - aus 50km/h über 20m reiner Bremsweg bei Vollbremsung! Ich weiss auch von einem anderen Lastenradfahrer, dass er seine XT mit 2x203mm Scheibe schon an die Grenzen gebracht hat (fading). Also möchte ich das standfesteste was ich mir grad noch so leisten kann. Überdimensioniert gibts nicht, nur unterdimensioniert. Das Jagwire set fand ich jetzt gar nicht so teuer, die anderen sind alle noch teurer? Bei "nur Leitungen" brauch ich ja noch die Anschlussstücke (wie heissen die nochmal? Banjos?), kann man die einzeln kaufen und wie montiert man die? Bei den "Komplettsets" sind die ja schon festgemacht, richtig?

Anderswo empfahl man mir Stahlflexleitungen wegen des besseren Druckpunkts bei der "langen Leitung". Ist das Quatsch oder sinnvoll?
 
Sorry das ich hier so zwischendurch frage: was genau transportiert man denn auf dem Rad was bis 200 KG wiegt und wie fährt man sowas dann den Berg hoch/ in der Ebene? :-0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Google mal nach "Lastenrad".

ups-lastenrad.jpg
 
Ist off-topic hier, mehr Infos gibts unter cargobikeforum.de. Aber da mir hier nun geholfen wurde: Ich transportiere damit meine zwei Kinder (2 und 5), mitunter zusätzlich zu Einkauf. 200kg ist das Maximalgewicht, meist sind es "nur" 150kg. Da das Rad selbst aber schon 45kg wiegt, ist das Gewicht schnell erreicht. In der Ebene fährt es sich auch schwer beladen ganz gut, auf jeden Fall leichter als ein Rad+Anhänger mit gleicher Beladung. Für Berge gibts Betrug in Form von Gangschaltung und E-Unterstützung. Zudem ist der Hinweg nicht immer gleich steil wie der Rückweg. Die steilen Teile auf dem Arbeitsweg meiner Frau z.B. werden ohne "Zuladung" erklommen. Für uns ist das Ding auch weniger "Fahrrad" als vielmehr "Zweitauto-Ersatz":

 
Ich wiederhole mich gern... ;) An einem 20"??? Vorderrad brauchts noch weniger ne ZEE. 20er Scheiben und ne ordentliche Bremse, fertig...

Ich hoffe sehr, dass du mit deinen Zweien drin nicht mit 50Sachen den Berg runterballerst. Man sollte da einfach da einfach mal in sich gehen... Aus niedrigeren Geschwindigkeiten sind Standfestigkeit und Bremsleistung dann eh kein Thema mehr.

Ich würde auch bedenken, dass ohne Beladung relativ wenig Last auf dem Vorderrad ist. Insbesondere im Herbst, kann da schnell mal das Vorderrad wegschmieren, wenn man die Bremskraft unterschätzt.
 
Die Scheibe vorn sieht auch recht klein aus, würde da mal eine größere probieren.
Der Sitzwinkel sieht recht heftig aus.
 
Zurück
Oben Unten