Centerlock u. DualControl wieder verschwinden lassen.
@flix
kleinerer Q-Faktor wird´s nicht spielen, da die Hintere Achse beim MTB 135 oder 150mm Lang ist und die
Reifen auch ein bissl blader sind als beim RR. Sonst steigt man ja permanent mit der Ferse in die Ketten-/Sitzstreben.
q=175mm oder 180mm passt schon
das passt nicht!
zu der Kettenstrebe ist noch genug Luft, sonnst wären die alten Tretlagertypen mit geringerer Breite unfahrbar und sie sind es nicht!
um das Problem noch zu verschärfen sind die Kurbelarme nicht gerade sondern gehen nach außen, was das Problem weiterverschärft.
eine "echte" 72er Breite würde ja bereits ausreichen, gegenüber der 75er die momentan standard ist, ich finde es extrem unangenehm besonders für die Kraftübertragung und weil es die voll auf die Knie geht.
Von meiner Verse zur Kettenstrebe sind gut 4cm Platz, von der Kurbelinnenseite zur Kettenstrebe über einen cm.
- also Platz genug, es fährt ja nicht Jeder 2,4er schlappen besonders im CCRennen oder Marathon, wo ein effitientes Pedalieren ein deutig Priorität hat.
Ich Sage ja nicht, dass der 175mm oder 180mm Standard verworfen werden soll sondern, dass das Angebot stärkeran den Einsatzbereich angepasst werden soll, da diese mitlerweile nichts mehr miteinander zu tun haben und im CC natürlich ganz andere Anforderungen als im DDD herschen, wo das Pedalieren wohl nicht im Vordergrund steht.
Also eine Kurbel mit schmälerem Q- Faktor für Racer, die Nachfrage dürfte nicht so gering ausfallen zumal es sich ja noch als besonders für Race anpreisen ließe.