• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Shimano

Stefman

2-Rad-Zügel
Registriert
25. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
Servus alle miteinander,

da ich gerade sozusagen an der Quelle sitze :cool: , würde mich interessieren was ihr euch von Shimano wünschen würdet, an Verbesserungen, Neuerungen, usw. - also rein biketechnischer Natur (Geishas und Sonstiges scheiden aus :D ).

Bin mal gespannt was sich da machen lässt...:daumen:


Viele Grüße


Stefman san


europe rules!
 

Anzeige

Re: Shimano
shimano sollt sich mal stärker an die Freeride-Dhler orientieren
-Saint kurbel ohne abfallen wär auch nett, gut dreher hilft :)
-centerlock abschaffen
-mehr spannung(feder) aufs schaltwerk das besser knallt beim schalten
so long
 
Eine XT oder XTR Kurbel Hollwotech II mit geringerem Q-faktor - Das wäre super!!!


eine 68er statt 72er Einbaubreite, ich komme mir wie auf einem
Oma-hometrainer vor.

ein geringerer Q-Faktor macht das Pedalieren angenehmer. und effizienter beim Rennrad gibt es ja auch schmälere Kurbelachsen, aus gutem Grund!

Alternativ wäre auch eine Dura Ace Kurbel mit MTB Lochkreis oder MTB Spider eine Lösung, dass einen das sonnst geniale Hollowtech II Systhem dazu zwingt so breite Abstände zu fahren finde ich unangenehm, besonders für meine Knie, die nicht über den Pedalen stehen sondern nach innen einknicken wärend die Füße nach außen gezwungen werden.


Eine schwarze Kurbel des XT oder XTR Niveaus wäre sicher auch sehr interessant.

eine leichtere CL Scheibe würde vieleicht dabei helfen, das teilweise ungeliebte aber technisch sinnvolle CL-Systhem zu besser etablieren.

mfg Flix
 
Centerlock u. DualControl wieder verschwinden lassen.


@flix
kleinerer Q-Faktor wird´s nicht spielen, da die Hintere Achse beim MTB 135 oder 150mm Lang ist und die Reifen auch ein bissl blader sind als beim RR. Sonst steigt man ja permanent mit der Ferse in die Ketten-/Sitzstreben.

q=175mm oder 180mm passt schon ;)
 
CL abschaffen oder Naben mit 6 loch
Konus lager abschaffen
Ich will springen ohne daß ich in der Luft die lager einstellen muß
 
Centerlock u. DualControl wieder verschwinden lassen.


@flix
kleinerer Q-Faktor wird´s nicht spielen, da die Hintere Achse beim MTB 135 oder 150mm Lang ist und die Reifen auch ein bissl blader sind als beim RR. Sonst steigt man ja permanent mit der Ferse in die Ketten-/Sitzstreben.

q=175mm oder 180mm passt schon ;)

das passt nicht!:mad:

zu der Kettenstrebe ist noch genug Luft, sonnst wären die alten Tretlagertypen mit geringerer Breite unfahrbar und sie sind es nicht!

um das Problem noch zu verschärfen sind die Kurbelarme nicht gerade sondern gehen nach außen, was das Problem weiterverschärft.

eine "echte" 72er Breite würde ja bereits ausreichen, gegenüber der 75er die momentan standard ist, ich finde es extrem unangenehm besonders für die Kraftübertragung und weil es die voll auf die Knie geht.

Von meiner Verse zur Kettenstrebe sind gut 4cm Platz, von der Kurbelinnenseite zur Kettenstrebe über einen cm.

- also Platz genug, es fährt ja nicht Jeder 2,4er schlappen besonders im CCRennen oder Marathon, wo ein effitientes Pedalieren ein deutig Priorität hat.

Ich Sage ja nicht, dass der 175mm oder 180mm Standard verworfen werden soll sondern, dass das Angebot stärkeran den Einsatzbereich angepasst werden soll, da diese mitlerweile nichts mehr miteinander zu tun haben und im CC natürlich ganz andere Anforderungen als im DDD herschen, wo das Pedalieren wohl nicht im Vordergrund steht.

Also eine Kurbel mit schmälerem Q- Faktor für Racer, die Nachfrage dürfte nicht so gering ausfallen zumal es sich ja noch als besonders für Race anpreisen ließe.
 
sich an der qualität der aktuellen xt orientieren und dese beibehalten! ich bin damit absolut zufrieden nicht ein ausfall gehabt!

1 ding würde ich mir wüschen einen cannondale lefty laufradsatz mit centerlock!!!!
 
@ flix
Schau einmal Hinterbauten und Kurbeln bei Rädern an wo die Leute mit Schuhgröße >45 unterwegs sind. Zu 90% ist der Lack abgeschert, weil der Schuh drüberwetzt.
Die Kurbelarme sind deshalb gekröpft damit man mit dem Sprunggelenk nicht an der Tretlagerwelle anstoßt. Die Kröpfung hat schon ihre Berechtigung.

was ist eine echte 72er bzw 75er Breite :confused:
 
.. gut wäre ein Shimano XTR Schaltwerk, das mit einer Übersetzung 1:1 für S-ram Gripshifter und Trigger kompatibel wäre.

Shadow-Funktion aber keine Carbon Streben.

Auf die 15 Gramm Gewichtsersparniss kann ich verzichten
schön leicht muss sonst heissen, schön schnell im Ar***
 
Hallo, die XTR Bremsscheiben mit 6-Lochbefestigung zusätzlich zur CL Variante anbieten..!

Das Dualcontrol mehr Kundenfreundlich gestalten...dann verschwindet auch die Negativmeinung von vielen, die bisher nur Vorurteile auf grund von mangelder Erfahrung und Benutzungszeit haben / hatten.

Passend zur Dualcontrol-Schaltlogik natürlich das XTR Shadow anbieten..das es das nicht gibt ist ja schon fast ne Frechheit.:eek: :heul:
 
.. gut wäre ein Shimano XTR Schaltwerk, das mit einer Übersetzung 1:1 für S-ram Gripshifter und Trigger kompatibel wäre.

geht nicht Sram hat das Patent :heul:

Shadow-Funktion aber keine Carbon Streben.

Auf die 15 Gramm Gewichtsersparniss kann ich verzichten
schön leicht muss sonst heissen, schön schnell im Ar***

Optik sagt alles stabil ist es ich fahre es seit 4 monaten hart:daumen:
 
....also ne bessere feder für´s schaltwerk ist auf jeden fall ne gute idee!

ich weiß jetzt nicht wie es bei den neueren ist, aber was mir gefallen würde wäre ein anschlag wie bei sram damit das schaltwerk nicht an die kettenstrebe schlägt!
 
ne ausgereifte, bezahlbare getriebenabe speziell fürs mtb.

hone und saint kurbeln mit stabileren und besser gedichteten lagern als beim rest, oder preiswertere ersatzlager. und pedalgewinde-einsätze bei allen versionen.
 
wie schon oft erwähnt eine stärkere schaltwerksfeder und kürzere käfige. warum zum teufel ist das kurze xt shadow schaltwerk so endlos lang??
 
Meine Wümsche:

- Die Produktion der Vierkant-Innenlager nicht einstellen (oder bitte rechtzeitig vorher Bescheid geben, damit auf Vorrat eingekauft werden kann).
- Mehr Mut zur Farbe. Es gab einmal die LX in einer Gold-Version - schöne Idee, nur leider keine schöne Farbe, da sie schwer zu kombinieren ist.
- Einen Inverse-Umwerfer rausbringen, wie ihn damals Sachs in der Quarz Gruppe hatte. Die umgekehrte Schaltlogik funktionierte für meinen Geschmack viel besser. Sehr schade, dass dies kein Hersteller weiterverfolgt hat.
- Ein Kettenschloss wäre nett, jedoch nicht unbedingt nötig, die von SRAM funktionieren auch sehr gut mit Shimano Ketten.
 
Hi

ausgiebige Langzeittieftemperaturtest's an Scheibenbremsen Stichwort "Quadringe" (siehe XT Fred wegen tiefer Temperatur). Ausserdem generell bei allen tragenden (Alu)Teilen richtige Korrosionstest's Stichwort "Streusalz". (das gibt es doch auch in Japan oder ?)

Gruss
Simon
 
Zurück