Shimano

Anzeige

Re: Shimano
Also, vielleicht noch zur Feder; das Shadow Schaltwerk verfuegt bereits ueber eine double tense feder, d.h. Kettenstrebenschlagen sollte behoben sein (ich habe zumindest keine Probleme damit - an meinen Hardtail.

Weiter, Vierkantinnenlager werden sicherlich nicht eingestellt.

Salz wird im Norden Japans auch gestreut, for instance corrosion tests and temperatur testverfahren werden auch durchgefuehrt; wie genau die aussehen kann ich euch naechste woche sagen.

Viele Gruesse aus Osaka

Ein prima Thread: Wünsch' Dir was von Shimano. Dann will ich doch mal gleich ...

- verstellbare Shifter der XT-Serie, damit sie den ergonomischen Gegebenheiten am Lenker besser angepasst werden können
- höhere Wertigkeit der XT Shifter-Hebel (die neue 08'er Serie wirkt hier sehr billig)
- Einfachere Demontage der Shifter
- geringerer Hebelweg bei den vorderen Umwerfern (LX- und XT-Series)
- Eloxierung anstatt Lackierung (?) auf den XT Kurbeln (07'er Serie) die silberne Farbe wirkt recht billig
- markanteres Design der XT-Serie, nicht so weichgespült (teilweise in der 08'er Serie schon eingelöst)
- verbesserter Schmutzschutz der Schaltwerke (oder geringere Schmutzanfälligkeit)
- höherwertigere Schaltungsröllchen (zumindest deren Lager)

... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüssle nach Osaka,

Jo

ihr scheint ja alle super zufrieden zu sein mit dem was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Außer ein bisschen Kosmetik und geringe Nachbesserungen scheint es keine Probleme zu geben. Von dem Marktführer wünsche ich mir aber ein bisschen mehr, ein bisschen was Innovatives. Ich will keine Nachbesserung am Schaltwerk, ich will, dass das endlich verschwindet. Eine vom Gewicht und Wirkungsgrad (fast) gleichwertige Nabenschaltung. Und ob eine Disc mit CL oder mit 6 Schrauben befestigt ist ist doch egal, ein ABS, das sich gewichtsmäßig nicht auswirkt wäre viel reizvoller. Und die Hebelwege insgesamt sind viel zu lang, ich will mit einem Knopfdruck schalten können, die Energie dafür kann man z.B. durchs Bremsen rückgewinnen.

Grüße Astra

ihr scheint ja alle super zufrieden zu sein mit dem was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Außer ein bisschen Kosmetik und geringe Nachbesserungen scheint es keine Probleme zu geben. Von dem Marktführer wünsche ich mir aber ein bisschen mehr, ein bisschen was Innovatives. Ich will keine Nachbesserung am Schaltwerk, ich will, dass das endlich verschwindet. Eine vom Gewicht und Wirkungsgrad (fast) gleichwertige Nabenschaltung. Und ob eine Disc mit CL oder mit 6 Schrauben befestigt ist ist doch egal, ein ABS, das sich gewichtsmäßig nicht auswirkt wäre viel reizvoller. Und die Hebelwege insgesamt sind viel zu lang, ich will mit einem Knopfdruck schalten können, die Energie dafür kann man z.B. durchs Bremsen rückgewinnen.

Grüße Astra

Hast schon recht, aber das erwarte ich nicht von Shimano, sondern von Rohloff als Weiterentwicklung der lange erhältlichen und bewährten Speedhub und hoffe, daß dieses Ingeneurskunststück uns noch lange als Shimano Alternative erhalten bleibt. Es reicht vollkommen, wenn Shimano sich als Massenhersteller von Standardkomponenten so breit macht und ihre Energie mit "Innovationen" wie Dual Control verschwenden. Glücklicherweise haben sie das ja damit kaum durchsetzen können und die Hersteller hochwertiger Bremsen haben weiterhin ihren Platz am Lenker.

Eine fairere, ausgeglichenere Preisgestaltung. Das Missverhältnis von OEM zu Enkundenpreisen halte ich (nicht nur bei Shimano) für unerträglich. Ist schon klar, daß Massenabnehmer Rabatte bekommen, aber daß ich im Versand eine XTR Kurbel, die Liste so um die 700,-€ kosten soll, für 249,-€ bekomme ist zwar nett, offenbart aber doch ein krasses Mißverhältnis in der Preisgestaltung.

Von dem Marktführer wünsche ich mir aber ein bisschen mehr, ein bisschen was Innovatives. Ich will keine Nachbesserung am Schaltwerk, ich will, dass das endlich verschwindet.

womit wir wohl beim knackpunkt sind. wieso sollte ausgerechnet der marktführer im bereich schaltwerke und co dem lukrativen verschleißgeschäft mit der kettenschaltung ein grab schaufeln? solche innovationen sehe ich eher als chance für herausforderer wie sram und rohloff, sich am markt zu positionieren. shimano kann dann gegebenenfalls nachziehen, wie sie es mit 2-way release und shadow schaltwerk auch schon getan haben. ich finde allerdings auch, dass es allmählich mal zeit wird, die kettenschaltung gehört ans rennrad und nicht ans mtb.

Das ist doch eine sehr interessante Diskussion geworden! :)

Ok, zunaechst will ich sagen, dass Geschmaecker ja bekanntlich verschieden sind, und ich persoenlich finde die `08er XT super - edles Design, schmucke Farbe (wobei wir ja alle XTR fahren :D)

SChliesslich die Preise.:) Die Preisgestaltung, Endkundenpreise im Verhaeltniss zu Herstellungspreisen ist nun bekanntlich eine alte Geschichte. Nur als Beispiel, aus meinen China-Textil-Erfahrungen; eine Diesel-Jeans, fuer welche ich im NewYorker 120Euro zahle, liegt in der Herstellung weit unterhalb von 5Euro (hab nach langer Verhandlung zumindest eine fuer 7Euro bekommen ;). Von den fuenf Euro schliesslich ist es weit bis 120 aber, leider liegen zwischen dem JeansSchneider in China und dem Endkunden in Deutschland ca. x = > 10 Stationen. Ueber den Hersteller zum Einfuhrlieferanten, ueber den Zoll, zum EuropaLieferanten, zum deutschen Grosshandler, in den Einzelhandel und ueber die Theke. All diese Firmen haben nunmal auch ihre Kosten und Mitarbeiter, d.h. muessen auf die Preise, die Ihren draufschlagen! Von daher sollte man nicht von Missverhaeltnissen in der Preisgestaltung sprechn, und glauben, dass (wie im Beispiel oben) die NewYorker AG die verbliebenen 113 Euro (zu meinen 7) einstreicht!

Letztlich noch kurz zur Marktfuehrerschaft; Shimano ist wohl war ein Lieferant fuer die Breite Masse, und diese ist nunmal ueber unseren ganzen schoenen Planeten verteilt, kurz und kanpp die Befriedigung der BM steht nunmal an erster STelle. Dafuer ist eine ganze Menge Manpower notwendig, bspw. laufen die FActories in Osaka 24h am Tag und 7Tage die Woche, und einen faulen Japaner, hab ich bisjetzt noch nicht gesehen!

Trotzdem versucht es Shimano allen Recht zu machen - daher auch die Frage zu beginn, und die neue XTR ist doch nun wirklich eine Runde Sache - oder nicht? Das es immer etwas besseres gibt, ist ja auch ein Thema seit Adam, Eva, dem Paradis, und diesem kleinen roten leppischen Apfel - oder nicht!?!?
Die GetriebeNabe oder -Kurbel - wie bald von SRAM - kommt bestimmt auch bei Shimano!

Achso, noch kurz zur dual control - ich finde sie auch so naja, aber genauso gehoeren die shifter ins grab! zu guter letzt sind ein gross teil aller leistungs-mtb`ler von der dualcontrol 100% ueberzeugt (ebenson ist doch die neue XTR DualControll eine.... :D

Ala gut, sayonara

Stefansan

Eine fairere, ausgeglichenere Preisgestaltung. Das Missverhältnis von OEM zu Enkundenpreisen halte ich (nicht nur bei Shimano) für unerträglich. Ist schon klar, daß Massenabnehmer Rabatte bekommen, aber daß ich im Versand eine XTR Kurbel, die Liste so um die 700,-€ kosten soll, für 249,-€ bekomme ist zwar nett, offenbart aber doch ein krasses Mißverhältnis in der Preisgestaltung.

Hallo Stefman, damit meint cbr aber gaaanz was anderes, als du in deinem china Beispiel anführst! - Warum wohl sind viele Endkunden dazu übergegangen die Teile im Netz zu kaufen und dann zum händler zu bringen um sie einbauen zulassen?
Kein Wunder bei Preisen, die unter dem EK der Händler liegen!

Bernd

Eine XT oder XTR Kurbel Hollwotech II mit geringerem Q-faktor - Das wäre super!!!

ein geringerer Q-Faktor macht das Pedalieren angenehmer. und effizienter beim Rennrad gibt es ja auch schmälere Kurbelachsen, aus gutem Grund!

mfg Flix

Unterschreib!
Der hohe Q Faktor war mittlerweile der Grund, mich von den eigentlich sehr guten Kurbeln zu verabschieden. Die Gesundheit geht vor. Ansonsten hoffe ich, das die Preisunterschiede zu Sram so kundenfreundlich bleiben wie bisher. :daumen:

Hallo Stefman, damit meint cbr aber gaaanz was anderes, als du in deinem china Beispiel anführst! - Warum wohl sind viele Endkunden dazu übergegangen die Teile im Netz zu kaufen und dann zum händler zu bringen um sie einbauen zulassen?

Bernd

So ist es. Ich baue sie zwar selbst ein, aber ansonsten 100% ack.
Ich bekommen beide "Varianten" ganz offiziell (zumindest im rechlichen Sinn ;-) in Deutschland und nicht etwa die billige auf irgendeinem Schwarzmarkt oder wo auch immer in China (wobei im Falle Shimano wohl Japan stehen müsste).

...
Trotzdem versucht es Shimano allen Recht zu machen - daher auch die Frage zu beginn, und die neue XTR ist doch nun wirklich eine Runde Sache - oder nicht? ...
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Schaltung meinst. Die Kurbel 2007 ist ja nun eher kantig was da äussere Kettenblatt und den dazugehörigen Spider angeht. Da dort gewichtsmässig noch was geht ist es sehr ärgerlich, daß ein hässlicher Absatz entsteht, wenn man leichtere KB verbaut. Alternativ könnte Shimano das natürlich auch selbst mit einer leichten "XTR SL" Variante lösen ;-)

Nachdem sich´s noch kein anderer gewünscht hat: ich hätte gerne Shimano-Schalthebel mit Ganganzeige, die ich auch außerhalb des Bremshebels anschrauben kann.

Wer kurze Finger hat, kann sonst nur Bremse oder Schalthebel gut positionieren.

Die neue XTR ist da zwar besser, aber manchmal weiß man doch gerne, welchen Gang man fährt, ohne nach unten zu schauen. Da ist die Ganganzeige bei der x-9 viel cleverer gelöst.

Bernd

Aber da haben wir ja auch den Salat. Internethändler verkaufen, in den seltensten Fällen unterhalb des Einzelhandel EKs, aber sehr viel günstiger. Weil nämlich kein Laden, kein Strom (""), kein Personal, keine Beratung, und somit einfach eine bessere Marge!

Aber da haben wir ja auch den Salat. Internethändler verkaufen, in den seltensten Fällen unterhalb des Einzelhandel EKs, aber sehr viel günstiger. Weil nämlich kein Laden, kein Strom (""), kein Personal, keine Beratung, und somit einfach eine bessere Marge!
...leider! der einzelhandel wird dadurch erheblich geschwächt! mann sollte etwas an der peispolitik arbeiten ,z.b. das einhalten des evp! damit der handel die gelichen chancen hat!(und das nicht nur bei schomani) denn die marke leidet ebenso unter dem "verrammschen"!!!

andy

Das stimmt so nicht.
Das Problem ist, dass ihr eure Vertriebswege nicht in den Griff bekommt.
OEM Ware gehört an ein Komplettbike, ganz sicher nicht in's Regal eines Internetshops.
Dort müsst ihr den Finger draufhalten.

Edit: Ich helfe dir weiter:
Das Problem sind die Trader, welche die Aufträge für ihre Fabriken, resp. Kunden poolen und dann bei euch bestellen.
Das die onlineshops die OEM Ware nicht direkt bei euch beziehen liegt auf der Hand.
Ein Ansatz wäre SRAM zu folgen, und die die Teile zu nummerieren, so lässt der Weg zurückverfolgen.
Allerdings muss man das dann auch machen.

Das glaube ich so nicht. Die Ware scheint doch eher aus anderen Vertriebskanälen zu kommen (OEM?). Mein Kurbel z.B. war nicht in einer Verkaufsverpackung, was mich nicht stört - ist eh nur Abfall. Es gibt auch Ladengeschäfte, die solche Ware zu günstigen Preisen verkaufen. Internethändler kommen übrigens auch nicht ohne Räume, Strom und Personal aus und Beratung liefern die meisten auch. Sie erreichen halt nur einen grösseren Kundenkreis, erzielen damit eine höhere Auslastung und kommen daher mit einer geringeren Marge aus. Die Margen im Bike Bereich sind aber meines Wissens nicht in den Größenordnungen angesiedelt, wie die Preisdifferenz dieser Produktvarianten (fast 3-fach!).
Meineserachtens liegt die Ursache für die extremen Preisdifferenzen an den ungleichen Einkaufsbedingungen von OEM Kunden und dem "gewöhnlichen" Wiederverkäufer. Daß ich einsehe, daß die grösseren Abnahmemengen und ggf. der Verzicht auf einen zwischengeschalteten Großhandel Rabatte rechtfertigt, habe ich in meinem ersten Post ja schon geschrieben, aber hier stimmen die Relationen halt aus meiner Sicht nicht mehr. Herstellerseitig geht diese Mischkalkulation wahrscheinlich auf, aber für den Kunden und Händler, die den von Hersteller präferierten Einkaufskanal nutzen ist das ein riesen Ärgernis. Das Phänomen gibt es auch bei anderen Herstellern und Branchen.
Aber vielleicht sollten wir das Thema damit auch gut sein lassen. Ich persönlich freue mich ja auch, wenn ich wenig bezahlen muß und Shimano verkauft mir dadurch eine Kurbel. Zum Listen VK hätte ich sicher keine XTR gekauft, sondern ein exklusiveres Produkt eines kleinen Herstellers...

...OEM Ware gehört an ein Komplettbike, ganz sicher nicht in's Regal eines Internetshops.
Dort müsst ihr den Finger draufhalten.
...
Warum? Die Ware ist identisch (bei einigen Herstellern nicht zwingend). Auf den Verpackungsmüll kann ich gut verzichten. Zu den Relationen habe ich mich im Post weiter oben ja schon ausführlich ausgelassen.
In Deutschland gibt es keine rechtliche Handhabe, das zu unterbinden und das ist auch gut so! Hersteller versuchen das immer wieder, scheitern damit aber an unserem in diesem Punkt funktionierenden Rechtssystem.

Warum? Die Ware ist identisch (bei einigen Herstellern nicht zwingend). Auf den Verpackungsmüll kann ich gut verzichten. Zu den Relationen habe ich mich im Post weiter oben ja schon ausführlich ausgelassen.
In Deutschland gibt es keine rechtliche Handhabe, das zu unterbinden und das ist auch gut so! Hersteller versuchen das immer wieder, scheitern damit aber an unserem in diesem Punkt funktionierenden Rechtssystem.

Du beziehst das (nur) auf die Verpackung? :rolleyes:
Ich komme selber aus dieser Branche[fahrrad, nicht eshop], danke ich weiss wie sie funktioniert. Darüber müssen wir also nicht diskutieren.
Nochmal: Die Ware der online Shops ist für Assembly Factories bestimmt , und wird von dort abgezweigt.
Es geht weniger um Mengenrabatt als um Verwendungszweck - was die Preise erheblich beeinflusst...

ich schätze mal, er möchte einfach so niedrige preise wie möglich. wie die meisten kunden die sich auskennen und bei einer kurbel weder beratung noch service brauchen.

Du beziehst das (nur) auf die Verpackung? :rolleyes:

Ich komme selber aus dieser Branche[fahrrad, nicht eshop], danke ich weiss wie sie funktioniert. Darüber müssen wir also nicht diskutieren.

Was möchtest du denn? Gleiche Preise für OE und Aftermarket Ware?

Nur weil Du Deine Sicht der Dinge hast, müssen wir nicht diskutieren?

Ja, ich will dasselbe Preisniveau für OEM und Endkunden. Die verständlichen Differenzen (s.o.) bin ich gern bereit zu akzeptieren, aber eben nicht in der derzeitigen Größenordnung.
Ich rede hier bewusst und ausdrücklich von der Waren. Daß Dienstleistung Geld kostet, ist mir durchaus bewusst und die bin ich auch gern bereit zu bezahlen, wenn ich sie in Anspruch nehme. Das eine hat aber mit dem anderen sachlich nichts zu tun und gehört getrennt betrachtet und ausgewiesen. Nur dann werden Kosten transparent und man kann sich frei entscheiden, wofür man bezahlt und nur weil das derzeit anders ist, heist das noch lange nicht, daß es nicht besser ginge.

Abgesehen von vielen Inovationen die sicher noch gemacht werden wollen wünsche auch ich mir:

DXR richtig machen (nicht nur aufpolierte Teile aus anderen Gruppen. Ausnahme: Nabe)

Singlespeednabe mit 135er Einbaubreite

MTB kompatieble Nabenschaltung mit SB Aufname und richtigen Schalthebeln- keine Drehgriffe (aber das bekommt ja scheinbar nie mehr einer hin!)

...

MTB kompatieble Nabenschaltung mit SB Aufname und richtigen Schalthebeln- keine Drehgriffe (aber das bekommt ja scheinbar nie mehr einer hin!)

Die Shimano Alfine gibt es doch mit Scheibenbremsaufnahme und Rapidfire Schalthebel.

Wenn du vorne drei Blätter fährst, sind 24 Gänge möglich, die für ein MTB reichen sollten.

Zurück