Shimanski XT 2002

Chris2k4

w³.team-sjs.de
hi!
heute kam meine shimano xt 2002 bremse, meine frage ist, kann ich die bremsleitungen durch Magura Clara, Gustav M, oder ähnliche Leitungen tauschen, also nur die bremsleitung, oder brauche ich die orginal leitungen von Shimano?
und noch ne kompatibilitätsfrage kann ich die auch mit ner 180mm Scheibe von Magura fahrn, oder brauch ich die orginal shimano scheibe?
Danke!
Ciao
Chris

Die erste Frage die sich stellt ist die, ob die Magura und Schimpanso mit der gleichen Bremsflüssigkeit arbeiten. Magura hat Minaralöl drin. Bei Shimano bin ich mir da nicht sicher, kann aber sein. Wenn nicht, dann isses irgend son DOT-Gesabber, was wunderbar Lack und andere Kunststoffteile anfrisst, die nicht darauf ausgelegt sind, also auch DICHTUNGEN. Dann sind die Leitungen von Magura schon nicht mehr passend. Obs ansonsten technisch passt kann ich leider nicht beantworten, vermute aber eher nicht. Ich rate zu Originalteilen oder zu After-Market-Lieferanten, welche sich darauf spezialisiert haben. Schau mal mit der Suchfunktion. Da findest Du mit Sicherheit genug infos.

Shimano benutzt auch Mineralöl.
Ob die Leitungen passen musste ausprobieren, vom Öl her gibts da keinerlei Probleme, man kann sogar das Magura & Shimano Öl miteinander mischen & es funktioniert einwandfrei.

Ich fahre selber Magura Marta Sättel an 755er XT Hebeln (der alten 4-Kolben XT) verbunden mit der original Shimano Kunststoffeitung. Die Funktion ist erstklassig, sonst würde ich es gewiss nicht fahren.
Also die Shimanoleitungen passen an Magura Sättel, ob allerdings die Magura Leitungen an Shimanosättel & Hebel passen musste schlichtweg ausprobieren. Oder wenn Du keine Leitungen zur Hand hast, dann kauf doch die Shimano Kunststuffleitungen für die Disc, dann passt es ja ganz sicher.

Mit einem Adapter (IS2000 + 20mm) kannst Du auch eine 180er Magura Scheibe mit der XT Fahren, das habe ich an einem anderen Bike auch so. Erst hatte ich die normale runde 180er Schiebe einer Julie drauf & eben ne XT Disc, nun fahre ich eine 180er Wave Scheibe der Magura Louise & es funktioniert einwandfrei.

schau mal bei www.bike-components.de rein, da bekommste für Shimano & Magura Discs auch alles an Teilen einzeln zu ganz guten Preisen.

Zurück