ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Schick mal bitte den Link oder schreib denen mal rein, dass man selbst anwählen können sollte was als nächstes gefahren wird. Ich kann mir die Teststrecke nicht so bauen, wie es die App gerne hätte, was als nächstes gefahren werden muss. Wenns grad Bergauf geht und die App gerne Sprünge sehen will, wirds halt schwer das umzusetzen...

Ich habe den Kontakt unten auf der Quarq Seite unter Service/Service genommen. Mehr scheint es da nicht zu geben. Da sollte dann ein Mail zurückkommen. Ich habe aber noch nicht einmal ein Bestätigungsmail bekommen.
 
Mir hatten die recht zeitnah auf die Anfrage mittels der Quarq Seite geantwortet (die Mail war irgendwas mit thinkfast ?), Antwort kam von [email protected]

Vielleicht mal darüber versuchen, wenn nach ein paar Tagen kein Feedback kommt.
 
Hey
Ich bekomme demnächst eine Shockwiz für ein paar Tage ausgeliehen.
Wie lange Strecken empfiehlt ihr zu fahren bevor man jeweils etwas verstellt? nur ein paar hundert meter oder eine ganze Talfahrt (bei mir ca 500hm). Und sollte auch eine Uphill passage mit drin sein?

Danach am besten immer wieder die selbe Strecke und die selben Hindernisse wiederholen? oder kann man bei ähnlichem gleichbleibendem Trail immer wieder stoppen, etwas ändern und wieder ein Stück weiterfahren?
Ich kann ja an diesem Testtag nicht zig mal den Berghochstrampeln.

Mein Ziel ist es ein gutes Grundsetup zu finden. Ich denke nicht das ich danach je nach Aktivität (Hometrail, Alpentour, Bikepark) verschiedene Setups fahren will.

Danke für eure Tipps
 
Hey
Ich bekomme demnächst eine Shockwiz für ein paar Tage ausgeliehen.
Wie lange Strecken empfiehlt ihr zu fahren bevor man jeweils etwas verstellt? nur ein paar hundert meter oder eine ganze Talfahrt (bei mir ca 500hm). Und sollte auch eine Uphill passage mit drin sein?

Der Shockwiz zeigt dir an, was du fahren musst. Also ein paar hundert Meter werden dir nicht reichen. Du solttest dir halt eine Strecke raussuchen, die alles abdeckt, was deine normale Strecken so bieten.
Sobald du etwas verändern tust im Setup musst du eine neue Messung starten..

Der Shockwiz misst immer, d.h. auch beim bergauf strampeln. Wäre für dich nur der DH interessant, dann müsstest du vor jeder Abfahrt eine neue Messung starten.
Bei der Auswertung wird der Uphill aber nicht so stark gewichtet, wie der Downhill.

Schau dir mal vorher die ganzen Videos zum Shockwiz an.

Wenn du Gabel und Dämpfer machen willst, dann wirst du ein bisschen radeln müssen :D. Am besten wäre wohl ein Shuttle oder Bikepark.
 
Ich hab jetzt zwei Gabeln und zwei Dämpfer abgestimmt. Bei meinem dpx2 zickt der Wiz aber etwas. Manchmal erkennt er keinen Druck dann sagt er nach einer Abfahrt am Reschen ich soll big hits fahren ? das pedalieren hat er wohl aber erkannt. Ich hab das Ventil am Dämpfer im Verdacht gehabt und getauscht kein Unterschied. Hat jemand noch einen Tipp?
 
Hi mal eine Frage bezüglich des Verhältnisses das Shockwiz angibt beim Kalibrieren. Wie ist eine 2,7 zu verstehen? Also was heißt dies bezüglich des Negativ/Positivvolumens?

Negativ 2,7: Positiv 1?

Mir ist aufgefallen, dass meine Lyrik 180 2,5 hat und die 170er 2,7 - das würde ja eigentlich bedeuten, die 170er hat eine größere Negativkammer (trotz gleicher Version), oder liege ich da falsch?
 
Hat nicht mit der Nagivkammer zu tun.

Das Verhältnis von unkomprimiert zu komprimierter Positivkammer ist 2,7 zu 1

Also ist sie unkomprimiert 2,7 mal größer als wenn sie voll komprimiert ist.
 
Hat nicht mit der Nagivkammer zu tun.

Das Verhältnis von unkomprimiert zu komprimierter Positivkammer ist 2,7 zu 1

Also ist sie unkomprimiert 2,7 mal größer als wenn sie voll komprimiert ist.

das kompressionsverhältnis ist 2,7 in der pos. kammer. ist nicht identisch mit dem Volumen. das ist nicht linear...
 
hm, hast vermutlich recht - die meinen wirklich den compression ratio.
ich bin vom druck verhältnis ausgegangen. Weil das ja auch für die berechnungen verwendet wird, bzw, das ist was man messen kann.

der zusammenhang ist in deinem Link ja auch schön drin. (Relationship with the pressure ratio)
annahme: ideales Gas, kein Wärmeausgleich usw...
 
Hallo,
ich habe mir auch mal ein Shockwiz zugelegt, einfach um mal zu schauen, wie so mein bisheriges Setupempfinden zum Shockwiz Setup passt. Ich frage mich allerdings wie ich die Grafik vom Shockwiz zu den Änderungsvorschlägen zu interpretieren habe:
ShockWiz_019.png


Soll in diesem Fall die LSC härter oder weicher gestellt werden? Ich ging davon aus, dass der gelbe Balken in Richtung "Ok" wandern soll, also nach rechts. Daher dachte ich, ich müsste nun die LSC zudrehen, also härter stellen. Ist das korrekt? Ein Freund sagt, ich müsste eher aufdrehen, weil der gelbe Balken bei "weicher stellen" steht.
Wäre nett wenn einer hier die passende Antwort hat ;-)
 
Hallo,
ich habe mir auch mal ein Shockwiz zugelegt, einfach um mal zu schauen, wie so mein bisheriges Setupempfinden zum Shockwiz Setup passt. Ich frage mich allerdings wie ich die Grafik vom Shockwiz zu den Änderungsvorschlägen zu interpretieren habe:
Anhang anzeigen 1108020

Soll in diesem Fall die LSC härter oder weicher gestellt werden? Ich ging davon aus, dass der gelbe Balken in Richtung "Ok" wandern soll, also nach rechts. Daher dachte ich, ich müsste nun die LSC zudrehen, also härter stellen. Ist das korrekt? Ein Freund sagt, ich müsste eher aufdrehen, weil der gelbe Balken bei "weicher stellen" steht.
Wäre nett wenn einer hier die passende Antwort hat ;-)
Der Freund hat Recht. Weicher stellen. Ansonsten gilt wie so oft: RTFM ;)
 
Ich hatte aber auch den Ironie Smiley vergessen in Bezug auf was ich lesen soll. Die Antwort war nicht zufrieden stellend....
 
Hallo,
ich habe mir auch Mitte August das Shockwiz gekauft. Immer wieder war ich von meinem Fahrwerk mit der Verarbeitung schneller Schläge (Wurzelteppiche) unzufrieden. das Shockwiz mir mir obwohl ich wirklich nicht unerfahren bin und viel in meinem leben an Bikes geschraubt habe geholfen Gabel und Dämpfer nochmals besser auf mich und meinen Rahmen einstellen bzw. tunen zu lassen. Insbesondere mit der exakten technisch korrekten Beschreibung der zu ändernden Abstimmung kann man den Tuner mit den richtigen Informationen "füttern", nicht nur das Bauchgefühl beschreiben.
Volle Punktzahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kalibrierung gibt es mehrere Varianten. Welches die richtige ist, geht für mich sowohl aus Gebrauchsanleitung als auch den Videos nicht präzise hervor.

- Bike hängt im Montageständer, Federgabel ist etwas ausgezogen durch Eigengewicht Gabel+Reifen
- Federgabel zusätzlich ausziehen in dem man den Reifen nach unten zieht
- Bike steht in Fahrposition und die Federgabel ist etwas eingefedert

Wie kalibriert man den Basisluftdruck korrekt?
 
Für die Kalibrierung gibt es mehrere Varianten. Welches die richtige ist, geht für mich sowohl aus Gebrauchsanleitung als auch den Videos nicht präzise hervor.

  • Bike hängt im Montageständer, Federgabel ist etwas ausgezogen durch Eigengewicht Gabel+Reifen
  • Federgabel zusätzlich ausziehen in dem man den Reifen nach unten zieht
  • Bike steht in Fahrposition und die Federgabel ist etwas eingefedert

Wie kalibriert man den Basisluftdruck korrekt?

Hab ich auch an einem Dämpfer. Das Ventil im Dämpfer tauschen oder minimal lockern hat geholfen.
 
Ich habe eine Fox Dpx2 und das Ventil scheint zu kurz. Bzw. dreh ich ShockWiz ganz drauf, der Druck wird aber nicht ausgelöst und ShockWiz zeigt 0PSI.

Hat hier jemand eine Lösung?

Meine Pike macht er richtig...
 
Hi,
so aus Neugier, was stellt ihr eigentlich immer so ein? Ich fahre momentan mit neutral und popp, bei neutral und agil, kommen bei mir die gleichen Werte wie bei neutral und popp raus!
LSC soll ich bis zum Anschlag auf hart stellen!
 
Hi,
so aus Neugier, was stellt ihr eigentlich immer so ein? Ich fahre momentan mit neutral und popp, bei neutral und agil, kommen bei mir die gleichen Werte wie bei neutral und popp raus!
LSC soll ich bis zum Anschlag auf hart stellen!
Ich hab auch schon oft gemerkt das ähnliche oder gleiche Werte rauskommen. Frag mich woran das liegt. Momentan bin ich auf Weich und Wurzelig zuvor Weich und Poppy und davor Neutral und Poppy. Letztens einfach mal gnadenlos alles verstellt und LSC/HSC geöffnet richtung -. Lsc nun insgesamt auf 3 Klicks zuvor 6 und HSC auf 5 zuvor 7. Und shockwiz zeigt bei gleicher Strecke alles grün. 🤣 So langsam trau ich dem Ding nichtmehr.
 
Letztens einfach mal gnadenlos alles verstellt und LSC/HSC geöffnet richtung -. Lsc nun insgesamt auf 3 Klicks zuvor 6 und HSC auf 5 zuvor 7.
Naja, unter gnadenlos verstehe ich auf- oder zudrehen bis zum Anschlag. Ich habe das mal bei meinem DH probiert - alles auf. In Todtnau hat mich die Karre dann nach gut 300m ebenso gnadenlos fast abgeworfen.

Bin schnell wieder auf`s Grundsetup zurück.:D
 
Zurück
Oben Unten