Das mit Deinen Geometrie--Wünschen wird wohl schwierig. Das Rose Thrill Hill passt da auch nur bzgl. Sitzwinkel, Gewicht und Preis rein
https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-3-2681106?product_shape=Moss+Green&article_size=LWohl auch eher Race als Tour...
Das Cube Stereo 120 würde tatsächlich in Ordnung gehen von den Werten her, lediglich die 130er Gabel, aber die könnte man sicher runtertraveln. Ne Fox34 stepcast stell ich mir ideal vor. Die Geometrie soll eben nicht weniger ermüdend/konservativ sein, sondern einfach nur bergab fähiger.Um Deine Suche verstehen zu können, scheiden aufgrund schlechter Geo z.B. das neue Radon Skeen Trail CF oder ein Cube Stereo HPC aus? Ich weiß nicht wie festgelegt Du bist. Ich würde bedenkenlos bei dem von Dir beschriebenen Einsatzgebiet zu Marken wie Cube, Radon und Co greifen hinsichtlich ausreichender Haltbarkeit und gerade wegen einer weniger ermüdenden, eher konservativen/tourenlastigen Geometrie.
In letzter Zeit auch hier im Forum positiv bewerteter Kandidat wäre noch das Giant Trance, oder ein Orbea Oiz in der TR Variante welches mir persönlich sehr gut gefallen würde.
Wow, das trifft in der 100mm Variante von der Geometrie her genau was ich will! Mal sehen wie teuer das sein wird und wie leicht der Rahmen ist!NS Synonym fand ich bei der Vorstellung in der Bravo ganz interessant...
Preislich etwas über deiner Marke, aber mal schaun wo sich die Straßenpreise einpegeln
Gabs da nicht auch mal so ein Anthem SX? Oder wurde das durch das trance ersetzt?Schon mal das Giant Anthem 1 angeschaut? Hat zwar nur 100/90mm aber vllt langt es dir ja
Bei den ganzen Marathon - Papierfliegern hätte ich ja immer zuviel Schiss, dass mir der Rahmen zerbröselt.
Unbegründet.
Du befürchtest also, wenn man ein Rad zu extremeren Zwecken einsetzt, als zu denen, für die es konstruktionsbedingt vorgesehen ist, dass es da kaputt gehen könnte? Da wirst Du wohl Recht haben. Es wird vermutlich auch niemand regelmäßig mit einem Golf Diesel einen 20 Tonnen Anhänger ziehen. Der ist dafür nämlich auch nicht gemacht.Vielleicht aus Deiner sehr subjektiven eingeschränkten Sichtweise.
Aber das hatten wir ja schon mal.
Auf der einen Seite steht Kollege @schoeppi mit einem Marathon- / CC- Background - auf der anderen Seite stehe ich mit eben dem Background von mehreren Endurorennen in den letzten Jahren.
Ich habe ja selbst neben einem Enduro-Rad ein Banshee Phantom in den letzten Jahren besessen und bin mit eben diesem Rad auf meinen Hometrails oft die gleichen Strecken wie mit dem Enduro gefahren, ausserdem auch ein Enduro-Rennen.
Mit der entsprechenden Fitness ist man auch mit so einem Rad bergab verdammt schnell unterwegs.
Auf meinen Strecken sind eben auch teils gebaute Sachen (Sprünge ins Flat, Kicker und Drops) - da wäre ich schon bei den meisten hier genannten Rädern weit ausserhalb des durch die Herstellergarantie abgedeckten Einsatzbereiches.
Für Schoeppi mit seinen 100kg reicht ja auch ein Wolfpack 700g Reifen und er kann damit pannenfrei mit 1,5 bar gen Tal kriechen - ich kann einen 800g Wolfpack Reifen nicht unter 2bar und auch dann nur mit Insert fahren ohne mir ständig Durchschläge einzuhandeln.
Tja die Frage ob Carbon oder Alu steht für mich auch noch im Raum. Hatte noch nie ein Carbon Rad bisher.... Nicht weil ich da skeptisch bin, sondern eher ne Geld Frage. Diesmal halte ich mir das bewusst offen, weil es sonst echt schwierig wird etwas unter die 13 kg zu kommen. Ich hab bisher nie Probleme mit der Haltbarkeit von Rahmen/Komponenten gehabt, was Überlastung angeht. Bei 75Kg und recht sauberer Fahrweise hat man da vielleicht weniger Probleme. Über Herstellergarantien mach ich mir eher keine Gedanken, soll mal jemand nachweisen was man wirklich damit gemacht hat und im Endeffekt läufts auf Kulanz raus....Vielleicht aus Deiner sehr subjektiven eingeschränkten Sichtweise.
Aber das hatten wir ja schon mal.
Auf der einen Seite steht Kollege @schoeppi mit einem Marathon- / CC- Background - auf der anderen Seite stehe ich mit eben dem Background von mehreren Endurorennen in den letzten Jahren.
Ich habe ja selbst neben einem Enduro-Rad ein Banshee Phantom in den letzten Jahren besessen und bin mit eben diesem Rad auf meinen Hometrails oft die gleichen Strecken wie mit dem Enduro gefahren, ausserdem auch ein Enduro-Rennen.
Mit der entsprechenden Fitness ist man auch mit so einem Rad bergab verdammt schnell unterwegs.
Auf meinen Strecken sind eben auch teils gebaute Sachen (Sprünge ins Flat, Kicker und Drops) - da wäre ich schon bei den meisten hier genannten Rädern weit ausserhalb des durch die Herstellergarantie abgedeckten Einsatzbereiches.
Für Schoeppi mit seinen 100kg reicht ja auch ein Wolfpack 700g Reifen und er kann damit pannenfrei mit 1,5 bar gen Tal kriechen - ich kann einen 800g Wolfpack Reifen nicht unter 2bar und auch dann nur mit Insert fahren ohne mir ständig Durchschläge einzuhandeln.
Lass ihn war ja nur gut gemeint. Und Trailsurfen schließt bei mir gelegentliches runterballern und Sprünge auch nicht aus. Das man da durchaus so ein Rad mal über den Einsatzgrenzen fährt nehme ich billigend in Kauf.Wenn der TE aber ein Rad für Trail-Surfen und längere Touren, und eben nicht zum heftigen Runterballern sucht, dann sind die o.g. Bikes genau dafür gemacht.
Du befürchtest also, wenn man ein Rad zu extremeren Zwecken einsetzt, als zu denen, für die es konstruktionsbedingt vorgesehen ist, dass es da kaputt gehen könnte? Da wirst Du wohl Recht haben. Es wird vermutlich auch niemand regelmäßig mit einem Golf Diesel einen 20 Tonnen Anhänger ziehen. Der ist dafür nämlich auch nicht gemacht.
Wenn der TE aber ein Rad für Trail-Surfen und längere Touren, und eben nicht zum heftigen Runterballern sucht, dann sind die o.g. Bikes genau dafür gemacht.
Da hättest Du aber mit ein bisschen Nachdenken auch sicher selbst draufkommen können, gell.
....Und Trailsurfen schließt bei mir gelegentliches runterballern und Sprünge auch nicht aus. ....
Ja das sieht wirklich gut aus und treks kriegt man ab und zu mal mit ordentlichen Rabatten. Was mich da stört ist halt dieser blöde knock block. Wahrscheinlich stört es fast nie, aber irgendwie gefällt mir das nicht.Schau Dir mal noch das neue Trek Top Fuel an. Das erfüllt, bis auf den Preis, Deine Kriterien
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../topfuel9-7/p/27919/?colorCode=black_tealdark
Ich glaube, den kann man im Zweifelsfall abschrauben.Ja das sieht wirklich gut aus und treks kriegt man ab und zu mal mit ordentlichen Rabatten. Was mich da stört ist halt dieser blöde knock block. Wahrscheinlich stört es fast nie, aber irgendwie gefällt mir das nicht.
Sehr interessant. Hoffen wir mal das Singletracks nicht recht hat und sich der Reach mit 120mm wirklich auf 444mm verkürzt in der größten Größe. Dann ist wäre es doch wieder zu viel hochgesteltztes XC fully.Rose hat heute ihre Webseite auf die 120 mm Thrill Hill Trail Version "vorbereitet". Du kannst da also ein Bild sehen und den Einstiegspreis von 2,9k€. Mehr funktioniert aber noch nicht.
https://www.rosebikes.de/fahrräder/mtb/cross-country
Laut einem Bericht von singletracks.com hat das Modell mit der 120mm Gabel einen Lenkwinkel von 68° :
https://www.singletracks.com/mtb-news/the-rose-thrill-hill-is-the-latest-in-aggressive-xc-bikes/