Shutteln war gestern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cool....sobald man oben ist braucht man eigentlich nur noch ein vernünftiges Bike zum Bergabfahren.

Servus,

so wie das im Video aussieht bräuchte man bei uns mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung und ein Versicherungskennzeichen am Rad, wenn es nicht nur im eigenen Hof bewegt werden soll... :D

Edit:
Oh, da steht im Text, dass das Ding doch tatsächlich bis zu 70 km/h schaffen soll, also FS-Klasse A1 mit allem drum und dran.

Und der dicke Akku-Block im Rucksack macht sich bei einem Sturz bestimmt auch ganz gut... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Spiegel, Licht und Schutzbleche nicht zu vergessen, da bin ich mit meinen bald 250W besser bedient :daumen:

so wie das im Video aussieht bruchte man bei uns mindestens eine Mofa-Prfbescheinigung und ein Versicherungskennzeichen am Rad, wenn es nicht nur im eigenen Hof bewegt werden soll... :D

[URL="http://ego-kits.com/motor/" schrieb:
ego-kits.com/motor/[/URL]]Pedelec System mit Kurbelsensor und Speed Limiter
(streetlegal, ohne Nr. Tafel)

Vlt. beziehen sich die 70km/h auf Bergabfahrt mit Motoruntersttzung plus eigener Kraft. Ansonsten wird das Teil einfach gedrosselt. Glaube kaum, dass man mit reiner Motorkraft 70km/h bergauf schafft :lol:

Und falls meine Spekulationen nicht stimmen, bewegt man das Gerät eben nur außerhalb der StVO... ;)

Und außerdem sagt die Website noch Folgendes:

[URL="http://ego-kits.com/support/recht/" schrieb:
ego-kits.com/support/recht/[/URL]]
e-Bike Recht

It’s the law dude
Durch die elektrische Motorisierung deines Bikes verändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen im Straßenverkehr. Die Auslegung des Gesetzes, vor allem im Gelände, bleibt deinem Ego überlassen.

Und der dicke Akku-Block im Rucksack macht sich bei einem Sturz bestimmt auch ganz gut...

Ach was. Trinkblase zwischen Rcken und Akku, dann passt das :D Muss man eben die 5 Kilo mit sich rumschleppen und nicht zuuu viel trinken ;)

Auf jeden Fall ein cooles System, dass nicht nur Designstudie ist, sondern auch richtig funktioniert. Nur das Motorgeräusch finde ich ein bisschen lächerlich an so einem DH-Bike :D Da muss dann beim Bergauffahren noch ne Spielkarte in die Speichen oder ein Plastikrohr ans Profil schrammen :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spa im umzunten Garten (= nicht-ffentlicher Verkehrsraum)... :D

Ansonsten kommen hier StVO und Co. zur Anwendung.

Aber doch nicht auf den ganzen Singletrails. Aber da darf man ja streng genommen eh nicht fahren.
Wenn man aber das Video betrachtet, gehe ich davon aus, dass die in einem Gebiet fahren, dass außerhalb der StVO liegt.

[Edit] Irgendwie hat das Forum heute Probleme mit meinen Umlauten ä,ö,ü,ß :confused: Kann ja nicht sein, dass ich da plötzlich nicht mehr fest genug drauf drücke... bin hier die ganze Zeit am editieren...

Of course it's German. I guess they were thinking the name was supposed to invoke E-Go rather than ego - but maybe you need both to buy this product.

:lol:
sagt doch schon alles

ich kann gar nicht so viel essen, wie ich :kotz:en möchte.

ab sofort werde ich mich nie wieder beschweren, wenn's an den uphill geht, und fleißig im schweiße meines angesichts den 16 kg bock hochtreten.... und wenn mir die puste ausgeht, einfach an das ... DING... denken, dann kommen die kräfte schon wieder von ganz allein weil ich aggressionen abbauen muss :spinner::aufreg::wut:

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du bist gegen jegliche Uphill-Hilfsmittel (Shuttle-Bus, Lift, etc.)?

Ich finde solche Produkte toll, auch wenn mir sowas wohl nicht an mein HT dran käme. Aber wenn dadurch jemand nun fünf statt drei Abfahrten am Tag schafft, weil mehr Puste durch die Uphill-Hilfe da ist, bringt es meines Erachtens nach auch was.
Ich bin nicht der Meinung, dass nur derjenige des Downhills würdig ist, der den Berg auch aus eigener Kraft erklommen hat. Das ist aber scheinbar Wunschdenken vieler hier im Forum (jetzt nicht konkret auf dich besogen ;) ) :D

D.h. du bist gegen jegliche Uphill-Hilfsmittel (Shuttle-Bus, Lift, etc.)?

nein, bin ich ganz und gar nicht.
ich nutze selbst auch überaus gerne mal zwischendurch die gondel im bikepark.

sowohl die gondel als auch ein hilfsmotor am downhiller haben den effekt, das mehr leute mehr abfahrten machen machen knnen. das heißt, der "verkehr" wächst.

der große und entscheidende unterschied zwischen einer gondel und dem "ego"-teil ist aber, dass die gondel lokal begrenzt ist, d.h. der große publikumsverkehr findet genau dort statt, wo er erwünscht und erlaubt ist, wo die strecken gepflegt werden, wo es ausreichend "rettungsmöglichkeiten" im falle eines unfalls gibt, und wo sich niemand über "bike-rowdies" echauffieren kann.
der hilfsmotor wird ganz andere strecken für leute erschließen, die sich aus eigener kraft niemals einen berg hochquläen würden. entweder weil sie nicht wollen oder weil sie aus konditionellen oder technischen "mängeln" nicht dazu in der lage sind. gerade die leute, die ohne motor nicht "können" werden dann auch auf dem downhill probleme bekommen aus besagten gründen, mal ganz davon abgesehen, dass unzureichende fahrtechnik nicht gerade zum naturschutz beiträgt (stichwort bremsen ;)) also ganz überspitzt würde ich dir vielleicht doch recht geben:
dass nur derjenige des Downhills würdig ist, der den Berg auch aus eigener Kraft erklommen hat
mit dem Zusatz: außerhalb der offiziellen strecken, an denen es eh schon einen lift gibt ;)

ich befürchte, dass viele "naturabfahrten", auf denen biker aufgrund der seltenen frequentierung bisher geduldet sind, ganz schnell dicht gemacht werden könnten (oder dass sogar die allgemeinen regelungen verschärft werden, bzw. auf "verbotenen" strecken härter durchgegriffen wird), wenn plötzlich jeder *** dort fährt.

just my two cents

PS: ich weiß, dass hier die meinungen wohl sehr weit auseinandergehen... also teert und federt mich ruhig, damit kann ich leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein, bin ich ganz und gar nicht.
ich nutze selbst auch beraus gerne mal zwischendurch die gondel im bikepark.

sowohl die gondel als auch ein hilfsmotor am downhiller haben den effekt, das mehr leute mehr abfahrten machen machen knnen. das heit, der "verkehr" wchst.

der groe und entscheidende unterschied zwischen einer gondel und dem "ego"-teil ist aber, dass die gondel lokal begrenzt ist, d.h. der groe publikumsverkehr findet genau dort statt, wo er erwnscht und erlaubt ist, wo die strecken gepflegt werden, wo es ausreichend "rettungsmglichkeiten" im falle eines unfalls gibt, und wo sich niemand ber "bike-rowdies" echauffieren kann.
der hilfsmotor wird ganz andere strecken fr leute erschlieen, die sich aus eigener kraft niemals einen berg hochqulen wrden. entweder weil sie nicht wollen oder weil sie aus konditionellen oder technischen "mngeln" nicht dazu in der lage sind. gerade die leute, die ohne motor nicht "knnen" werden dann auch auf dem downhill probleme bekommen aus besagten grnden, mal ganz davon abgesehen, dass unzureichende fahrtechnik nicht gerade zum naturschutz beitrgt (stichwort bremsen ;)) also ganz berspitzt wrde ich dir vielleicht doch recht geben:
mit dem Zusatz: auerhalb der offiziellen strecken, an denen es eh schon einen lift gibt ;)

ich befrchte, dass viele "naturabfahrten", auf denen biker aufgrund der seltenen frequentierung bisher geduldet sind, ganz schnell dicht gemacht werden knnten (oder dass sogar die allgemeinen regelungen verschrft werden, bzw. auf "verbotenen" strecken hrter durchgegriffen wird), wenn pltzlich jeder *** dort fhrt.

just my two cents

PS: ich wei, dass hier die meinungen wohl sehr weit auseinandergehen... also teert und federt mich ruhig, damit kann ich leben ;)

:daumen:
stimme voll und ganz zu!!!

PS: ich weiß, dass hier die meinungen wohl sehr weit auseinandergehen... also teert und federt mich ruhig, damit kann ich leben ;)
Nö, nö keine Angst jedem seine Meinung :daumen: die selbe Diskussion gabs schon als ich mich hier geoutet hab, das ich mir ein Haibike Xduro (Elektro-MTB) bestellt hab!

Nach der Markteinführung dieser Dinger wünsche ich mir zum nächsten beschaulichen Weihnachtsfeste gaanz dringend einen schicken, handlichen EMP-Emmitter vom Christkindchen...

:rolleyes:

(...)

Ich muss dazu sagen, ich bin kein DH-ler und habe das ganze noch nicht aus der von dir geschilderten Sichtweise betrachtet, muss aber sagen, da hast du wohl recht!

Wobei auch fraglich ist, in wie weit das ein Produkt für den "Sonntagsfahrer" ist oder ob nicht einfach die Profis so etwas nutzen würden, um auch entlegenere Orte zu erreichen.

Über die Konsequenzen eines solchen Motors habe ich mir in der Tat keine Gedanken gemacht. Als Produkt und Technik finde ich es aber dennoch toll :daumen:

Nach der Markteinführung dieser Dinger wünsche ich mir zum nächsten beschaulichen Weihnachtsfeste gaanz dringend einen schicken, handlichen EMP-Emmitter vom Christkindchen...

:rolleyes:

Der arme Mensch mit Herzschrittmacher, der sich so darauf gefreut hat, dank eMotor, trotz seines Gebrechens noch einmal seinem Lieblingssort nachgehen zu können... :rolleyes:

Typisch deutsch, immer nur das negative sehen :rolleyes:

Knapp 5 Kilo mehr für vielleicht 1000hm und das zu ca. 2200,- Euro, da wird es nur eine Hand voll Leute geben die sich so etwas kaufen. Und ihr jammert hier rum als wären sie euch schon tausendfach begegnet :rolleyes:

Typisch deutsch, immer nur das negative sehen :rolleyes:

Knapp 5 Kilo mehr für vielleicht 1000hm und das zu ca. 2200,- Euro, da wird es nur eine Hand voll Leute geben die sich so etwas kaufen. Und ihr jammert hier rum als wären sie euch schon tausendfach begegnet :rolleyes:

Du unterschätzt, was Papi alles zu tuen bereit ist, damit der Kleine endlich ruhig ist;)

Du unterschätzt, was Papi alles zu tuen bereit ist, damit der Kleine endlich ruhig ist;)

nur weil dein papi dich hasst und dich ein paar mal zuviel nach sonnenuntergang im kinderzimmer besucht hat, bedeutet es nicht, dass du hier über gute väter ablässtern kannst

ich befürchte, dass viele "naturabfahrten", auf denen biker aufgrund der seltenen frequentierung bisher geduldet sind, ganz schnell dicht gemacht werden könnten (oder dass sogar die allgemeinen regelungen verschärft werden, bzw. auf "verbotenen" strecken härter durchgegriffen wird), wenn plötzlich jeder *** dort fährt.

genau das wir die Folge sein. Es ist der Anfang vom endgültigen Ende der Touren außerhalb der Bikeparks, es sei den man verbietet und kontrolliert hart Bikes mit Hilfsmotor. Das wir aber nicht der Fall sein und es werden (noch mehr) Verbote ausgesprochen.

Uli

Der arme Mensch mit Herzschrittmacher, der sich so darauf gefreut hat, dank eMotor, trotz seines Gebrechens noch einmal seinem Lieblingssort nachgehen zu können... :rolleyes:

Wen willst du denn mit so 'nem sentimentalen Pillefitz hinter'm Ofen vorlocken?

Weißt du, ich sehe jeden Tag Menschen in meinem Job, die sich mächtig den A**** aufreißen müssen, um trotz ihres Handicaps weit profanere Dinge zu erkämpfen als so'n schmalziges RTL Szenario. Viele wachsen enorm daran, im Laufe der Zeit. Richtig gute Jungs, die meisten.

Was ich auch noch sehe, sind fette, träge und faule Typen, die einfach nicht einsehen wollen, dass es eben manchmal einfach nötig ist, sich n bisschen anzustrengen, wenn man was genießen will.

Das dürfte, den Erfahrungen nach, die uns andere kleine Helferlein gebracht haben, die weitaus größte Zielgruppe sein.

Dein Herzkranker kann sich gern bei mir melden. Vielleicht is er ja 'n netter Typ, dann helf ich ihm auf dem Weg zu seinem Lieblingsort...

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich den Prototyp dieses Kits im Sommer im Pumptrack gesehen...Der Entwickler war mit seinen Kindern dort. Der hatte auf jedenfall ziemlich genau so einen Motor. Nun kann man ihn also auch kaufen..

Wen willst du denn mit so 'nem sentimentalen Pillefitz hinter'm Ofen vorlocken?

Niemanden. Ist halt der gleiche Pillefitz wie ein handlicher EMP-Emmitter.

Bau dir nen Fluxkompensator und verhindere, dass die Entwickler des "Ego Kits" geboren werden und der Weltfrieden ist wiederhergestellt :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück