Sid 2011

Anzeige

Re: Sid 2011
RockShox: "At a slim 1345g for the SID World Cup, you might hear people call you a weight weenie—that is, if they weren’t so far behind you."

na gut, ohne Keronite (20g), aber unter 1400g hätte ich jetzt schon erwartet. Mal überdenken, ob ich sie mir überhaupt an mein Scale dran mache.

World Cup

http://www.sram.com/rockshox/products/sid-world-cup

hero_15.jpg

RLT

http://www.sram.com/rockshox/products/sid-rlt

hero_21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es hieß doch, die gabel würde n neues casting bekommen. warum bekommt dann die rlt ein neues casting, das auch neu ausssieht und die worldcup kriegt ein neues casting, welches genauso aussieht wie das alte und keinen deut leichter geworden ist? höchst mysteriös.

SID’s supremely svelte design puts hill-charging, race-winning lightweight suspension in a stiff 32mm chassis that doesn’t flinch when the trail gets tough. Combining the uber-light Dual Air spring with BlackBox Motion Control and the PowerBulge design of the lower legs, SID delivers unparalleled plushness and control in the world of lightweight suspension. Now offered in a brand-spanking new 120mm travel option, with 15mm Maxle Lite option and a lighter 80-100mm chassis. At a slim 1345g for the SID World Cup, you might hear people call you a weight weenie—that is, if they weren’t so far behind you.

bin mal auf die gewichte der 120er gabeln gespannt.

warum verbauen sie, entgegen den ersten gerüchten, nun optional statt einer 20mm eine 15mm achse? hatte mich schon auf ein richtig solides fahrwerk gefreut. da hätten sie doch gliech bei den 9mm bleiben können... :aufreg: wegen den paar gramm...

Da sollte aber die Achse dabei sein, du sparst also noch das Gewicht für einen Schnellspanner. Damit ist sie in Summe vielleicht 50g schwerer für 20mm mehr Federweg. Ich fänds ok, könnt ich mir gut an meinem Anthem X vorstellen.

Du kannst ja auch ne Revelation WC verbauen und traveln, die ist noch etwas leichter, stabiler und hat die 20mm Achse ;) Vermutlich aber auch doppelt so teuer.

Du kannst ja auch ne Revelation WC verbauen und traveln, die ist noch etwas leichter, stabiler und hat die 20mm Achse ;) Vermutlich aber auch doppelt so teuer.

ääääääääh... wat? die rvln WC ist leichter als die 15mm SID? ich hab, mea culpa, noch nicht das gewicht jeder einzelnen gabel ausm 2011er produktfeuerwerk von RS auswendig gelernt, auch wenn so langsam da was dämmert... aber durchaus ne interessante option. die WC hat doch aber sicher wegen carbon und weiß der geier was nur ein tapered rohr, nehm ich an :)

die revelation worldcup soll nur 1580g wiegen.

habe gestern auch mehrmals die stelle im video angeguckt, weil ich dachte ich hätte mich verhört.

Aber auch nur die mit QR9. ;)

*Weight based on 265mm 1 1/8" steerer or tapered carbon crown-steerer where applicable, 9mm axle., Keronite® is a registered trademark of Keronite International Limited.
http://www.sram.com/rockshox/products/revelation-world-cup

Die Unterschiede an den SID Castings sind doch ersichtlich (am Verbindungsbogen, bei der WC dünner und kantiger).

Zuletzt bearbeitet:
Erst ärgerst Du dich, dass Du statt 20mm jetzt 15mm verbauen "musst" und dir dadurch das solide Fahrwerk flöten geht und nun hat die 9mm Achse den Vorteil, dass Du noch leichter aufbauen kannst?
Ist das nicht ein wenig paradox?

Erst ärgerst Du dich, dass Du statt 20mm jetzt 15mm verbauen "musst" und dir dadurch das solide Fahrwerk flöten geht und nun hat die 9mm Achse den Vorteil, dass Du noch leichter aufbauen kannst?
Ist das nicht ein wenig paradox?

nein. da 15mm stabilitätstechnisch gegenüber normalen schnellspannern keinen quantensprung darstellt verzichte ich auf diesen ohnehin marginalen steifigkeitszuwachs lieber gleich und bau dafür leichtere 9mm laufräder ein. wenn ich eine anständige gabel mit 20mm achse bekommen hätte, die wirklich steifer ist als 9mm, wäre mir das auch den sauren apfel eines etwas schwereren nabensatzes für 20mm naben wert gewesen

Jetzt dann doch eingebaut und vorher nur kurz (Ruhetag!) am Hausberg (Eckkopf) angetestet.

Im Vergleich zu meiner vorherigen R7 MRD schon wesentlich angenehmer, schon alleine, weil jetzt nichts mehr laut "schmatzt". Bügelt Unebenheiten weicher weg und scheint auch in allen Lebensarten (von Schotterweg zum verbockten Trail) ausgeglichener zu sein. Bei der R7 habe ich da immer, je nach Untergrund, an der Plattform rumdrehen müssen.

An meinem Spark fahre ich eine SID 2010 Race. Habe schon den Eindruck, dass die World Cup, eine ausgewogenere Performance liefert. Aber nach nur 1 h etwas rumfahren natürlich noch zu früh.

Hier dann noch im eingebauten Zustand und das "Bapperl" von der Packung ... nur so zwecks der Jahreszahl ;)

...

An meinem Spark fahre ich eine SID 2010 Race. Habe schon den Eindruck, dass die World Cup, eine ausgewogenere Performance liefert. Aber nach nur 1 h etwas rumfahren natürlich noch zu früh.
....

Was meinst du denn mit der ausgewogener Performance??

Das Gewicht deiner Gabel ist aber schon mit ungekürzten Schaft oder??

Meine wiegt ungekürzt, mit Race Kartusche 1406g wobei man muss sagen, dass sie schon mal aufgemacht wurde um ein Vorab Service zu machen, daher mehr Öl als im Serienzustand!!

Lg Flo

ja, ungekürzt

Kürzen hat das gebracht:

Ausgewogen, na ja, wie soll ich's sagen. Habe hier einen 300hm Trail der alles mögliche an Untergründen bietet. Sowohl rauf, wie auch runter bietet die WC für mich in der Summe die bessere Performance (bei gleichem Setup).

Aber das ist natürlich sowas von subjektiv und kann von noch so vielen anderen Faktoren abhängen, dass ich es eigentlich schon wieder bereue, überhaupt gesagt zu haben.

Zurück