Sid 2011

Anzeige

Re: Sid 2011
aber wohl nicht mit 120mm - ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass die castings der beiden varianten zumindest von den einbaumaßen gleich sind und die 120mm-version 2cm längere standrohre hat.
das müsste ich nur erst mal definitiv wissen. genauso bräuchte ich eine gewichtsangabe zum 120er casting, habe keine lust eine gabel auf gut glück zu kaufen.

Hat einer ne Ahnung was der X-Loc wiegt? Oder besser was ein Umbau auf den LO-hebal auf der Gabel bringt?

Wenn die konische XX mit 120mm und X-Loc schon 1372gr hat, dann könnte man die doch mit direkten LO und gekürztem Schaft auf 1300gr bringen?

Gruss, Felix

Ich hatte einmal an einer Fox den Lockout am Holm. Nie wieder. Der Sinn hat sich für mich nie erschlossen.
Wenn es zwischendurch oder am Ende eine Wettkampfes und dann vielleicht noch auf ruppigem Untergrund zur Sache geht und ich dann versuchen muß die Gabel zu blockieren kann es schon zu spät sein. Und der Hydro-LO ist sowas von perfekt:daumen:
Aber das wurde ja schon oft genug diskutiert.

Gruß
Marcus

schaft bringt 3g pro cm und xx motion control inklusive xloc dürfte nach den herstellerangaben 35-40g schwerer sein als die normale motion control mit bedienung an der krone. dann noch den zugstufeneinsteller weglassen, der ja bei der sid 10g wiegt.

1300g könnten also möglich sein.

Habe mal eine Frage

habe auch eine Rock Shox Sid World Cup in 120 mm /1.5 tapered / QR15
Nach meinen Gewicht ( 90kg fahr fertig mit Trinkrucksack) und deren Angabe von Sram müsste ich was mit 130 psi an Lufdruck fahren.
Wenn ich die aber rein mache rührt sich die Gabel keinen mm mehr. Fahre jetzt Positiv 80 Psi / Negativ 60Psi und die Gabel funktioniert so gut.

Wie kommen die Angaben von sram zustande ??

und dann meine ich auch ein klackern aus den Tauchrohren zu hören bei gezogener vorderer Bremse, so als wenn das Steuerlager Spiel hat, was es aber nicht hat?

Bin bis jetzt immer Fox gefahren und wollte jetzt ne schöne leichte Gabel wo man auch selber dran rummachen kann, deswegen die Sid

rock shox gibt drücke mit "sicherheit" an.
da rock shox die fahrweise des fahrers nicht kennt, müssen drücke angegeben werde die ein durchschlagen unmöglich machen.

Ich hatte einmal an einer Fox den Lockout am Holm. Nie wieder. Der Sinn hat sich für mich nie erschlossen.
Wenn es zwischendurch oder am Ende eine Wettkampfes und dann vielleicht noch auf ruppigem Untergrund zur Sache geht und ich dann versuchen muß die Gabel zu blockieren kann es schon zu spät sein. Und der Hydro-LO ist sowas von perfekt:daumen:
Aber das wurde ja schon oft genug diskutiert.

Gruß
Marcus

Bei diesem Punkt bin ich genau gegenteiliger Meinung! Ich bin sogar militanter LO-am-Lenker- Hasser! Ich muss da immer aufpassen, dass ich nicht kolerisch werde.
shut.gif

Ist es eigentlich schwierig auf Lo an der Krone umzubauen?

Also ich fahre die SID auch mit weniger Druck wie angegeben. Stimm sie einfach so ab wie es dir paßt. Bin schon einige Gabeln auch von anderen Herstellern gefahren. Die Angaben haben noch nie genau gepaßt. Wie sollen sie auch. Jeder fährt anders. Der eine fährt mit 80kg sehr vorsichtig bergab. Er wird also mit der Werksangabe bei weitem den Federweg nicht ausnutzen. Der nächste prügelt mit 80kg jede Abfahrt hinunter, springt usw. Der nutzt den Federweg dann wahrscheinlich voll aus. Ich zähle mich mal zur goldenen Mitte. Fahre also mit weniger Druck als angegeben. Dank Lenker-Lockout ist das ja auch nicht weiter schlimm. Kann sie ja jederzeit blockieren.

Zu dem Klackern. Macht die Gabel Geräusche wenn Du im Stand die Bremse ziehst und die Gabel runterdrückst? In dem Fall macht meine 2010er auch Geräusche. Ist aber eher ein Schmatzen vom Öl.

Gruß
Marcus

Also ich fahre die SID auch mit weniger Druck wie angegeben. Stimm sie einfach so ab wie es dir paßt. Bin schon einige Gabeln auch von anderen Herstellern gefahren. Die Angaben haben noch nie genau gepaßt. Wie sollen sie auch. Jeder fährt anders. Der eine fährt mit 80kg sehr vorsichtig bergab. Er wird also mit der Werksangabe bei weitem den Federweg nicht ausnutzen. Der nächste prügelt mit 80kg jede Abfahrt hinunter, springt usw. Der nutzt den Federweg dann wahrscheinlich voll aus. Ich zähle mich mal zur goldenen Mitte. Fahre also mit weniger Druck als angegeben. Dank Lenker-Lockout ist das ja auch nicht weiter schlimm. Kann sie ja jederzeit blockieren.

Zu dem Klackern. Macht die Gabel Geräusche wenn Du im Stand die Bremse ziehst und die Gabel runterdrückst? In dem Fall macht meine 2010er auch Geräusche. Ist aber eher ein Schmatzen vom Öl.

Gruß
Marcus

ich zähle mich auch zur goldenen Mitte, und heute machte die Gabel richtig Spass 80/75Psi

Das klackern hört sich ein wenig an wie ein loses Steuerlager

Bremsbeläge hatte ich auch schon in Verdacht, aber bei gezogener Bremse eher unwahrscheinlich

bei mir sagged die 120er um die 20% (trotz pos 115, neg 100psi)
ist das normal? werde auch mal etwas runtergehen mit dem druck

funktion ist eigentlich prima, leider ist das abstimmen nicht so einfach, da jedesmal beim abmachen der pumpe druckt entweicht (unterschiedlich viel bei pos. und neg.kammer)
hat jemand einen tipp?

Servus Leute....kann mir jemand sagen ob man die 120mm auf 80mm reduziert bekommt?
Grund ist: Ich brauche ein mit tapered Schaft und soweit ich weiß gibt es diesen nur an der 120mm Variante.

Vielen Dank!

Das mit den Drücken bei RS ist immer so eine sache. Ich habe das auch immer bei einer neuen Gabel das die empfohlenen Drücke zu hoch sind. Nachdem ich aber die Gabel zerlegt habe, neues Öl eingefüllt habe und die Dichtungen gereinigt und geschmiert sind, passen die Drücke 1:1 so wie angegeben.

Zurück