SID Race am Fuel?!?!

Hi zusammen,
stehe grade vor der großen Entscheidung, welche Federgabel an mein Rädchen soll. Der Rahmen wird ein Fuel (SLR Alu) werden.
Mir wurde nun vom Händler günstig im Paket dazu eine SID Race Gabel angeboten; die Gabel soll ja nicht besonders fest sein. Kann man sie bei einem Körpergewicht von 55-58kg dennoch empfehlen? Gerade in einem Fully spielt ja auch der geringe Federweg mit rein...
Das Einsatzgebiet wird in erster Linie XC-Race und Marathon werden. Ausserdem hab ich eine gewissen Gewichtsfetischismus, aber der soll noch einigermaßen gesund sein - also lieber fest als leicht.
Also erlöst mich von der Qual und gebt mir ein paar Tipps.
(Ich meine, wenn´s die SID bringt fänd ich´s super, aber den Berg runter will ich halt auch fahren können ohne vor Angst zu zittern)
Schon mal vielen Dank für Eure Ra(d)tschläge:)
Eike

Hi Eike,

was ganeu für ein Rahmen ist das denn?

Ist die angebotene Gabel ein 2002er Modell oder bereits das 2003er? Die 2003er soll deutlich steifer sein als die ältere. Ein Bekannter hat die 2003er bereits und ist zufrieden. Event. werde ich die Gabel auch mal in der nächsten Eoche testen können.

Wenn Du wirklich mit Rennen zu tun hast, dann ist Gewicht natürlich ein interessanter Aspekt.
Als Alternative fällt mir die Manitou Skareb Elite ein.

Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung SID 2003 oder Skareb.

heinerich

@ eike

also bei deinen paar kilo kann man die ja ohne probleme empfehlen. ich glaube nicht daß es fahrer gibt die noch wesentlich leichter sind als du. ist ja keine kindergabel! ansonsten, für rennen und um gewicht zu sparen, sicher ne gute gabel. von der steifigkeit sehe ich keine probleme, solltest eben nicht grade scheiben ranschrauben, das kann die lebensdauer doch drastisch verkürzen!

Danke für Eure Antworten,
die Gabel ist die 2002er in diesem blau.
Der Rahmen stammt aus ´nem Fuel 80 hat also nicht die Zirconium Legierung sondern normales Alu (Trek nennt es, wie oben genannt SLR - das kann aber eigentlich alles mögliche sein, denke ich...)
Naja, und Disks kommen eh nicht dran - zu schwer ;)
Hoffe mal das ich das Teil mit XT (´02er XTR Schaltwerk) auf 12kg oder vielleicht drunter kriege. In der normalen Fuel80 Ausstattung mit Deore wiegt´s ja über 13kg. Was meint Ihr?!
Wünsche Euch auf jedenfall mal ein schönes Wochenende, trotz des Wetters:rolleyes:
Eike

ich kenne den rahmen leider nicht, hoffe ich stehe jetzt nicht dumm da!
aber 13kg ist schon ein wort, ist da der picnickorb bereits mit eingerechnet? mein lite rage hat mit louise fr und magura gabel und so weiter grade mal so 12 kg, glaube kaum daß du dann so schwer wirst, wenn der rahmen net grade vier kilo wiegt!

Zurück