29er Racefully Aufbau - schnell, günstig, leicht

Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
1.032
Ort
Friedrichshafen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich möchte mir für 2014 ein 29er Racefully aufbauen. Bis dahin ist noch eine weile hin, da ich aber bei dem ganzen Projekt möglichst günstig bleiben möchte, will ich mir etwas zeit lassen und bei Gelegenheit das ein oder andere Schnäppchen schießen.

Ich poste hier, da gefühlt die meisten mit Race-Background und Ahnung unterwegs sind... hoffe mal das bestätigt sich :)

Zu mir:
Ich bin 28, komme vom Triathlon, bin da einigermaßen vorne dabei auf der olympischen Distanz. XTerra (also Crosstriathlon falls nicht bekannt) ist meine große Leidenschaft und fast gesamtes Rad-Training spielt sich auf dem MTB ab. Das wird die nächsten Jahre noch mehr werden. Dazu kommen ein paar Marathons, XC Rennen usw. Trainingsstrecken sind bei mir XC-like so weit es geht, steil hoch, steil runter :)

Zum Bike:
Fest steht: Es wird ein 29er Fully aus Carbon.

Das neue Bike soll, wie im Titel geschrieben, schnell, günstig und leicht sein. In der Reihenfolge. Also in erster Linie performance-orientiert, ich möchte keine ultrateuren Teile, nur um 3g zu sparen. Ich ziele mal so auf 10kg ab. Bin nicht böse wenn es 200g mehr wiegt, freu mich aber auch wenns weniger sind. Ich werde viele Teile gebraucht kaufen wo es Sinn macht und man Geld sparen kann. Ziel sind ca 2000 Euro für den ganzen Aufbau. Spielraum ist da, aber das ist mal eine Marke an die kein Komplettbike in der Liga hinkommt und mit einer groben Überschlagsrechnung auch machbar sein sollte.

Übrigens: Bitte keine Diskussion ob es ein Fully sein muss und ein Hardtail nicht vielleicht schneller wäre ;-)

Also, mal zur Grobplanung. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen und Anregungen für passende Teile geben. So bald ich was habe dokumentiere ich den Aufbau natürlich hier im Thread.

Rahmen:
Vermutlich China Carbon, da mir preislich einfach keine Alternative einfällt.
http://www.hongfu-bikes.com/html_products/29ER-FULL-SUSPENSION-263.html

Oder gibt es Alternativen? Bin gerne für alles offen, so lange es ein 100mm Carbon-Rahmen ist. Auch gebraucht und deutlich unter 1000 Euro.

Alternativ: Gibt es einen Anbieter in Europa, der die Rahmen ggf. unter eigenem Label verkauft? Dann könnte ich mir den Zoll-Stress und China-Risiko vielleicht ersparen....ich habe bisher nichts gefunden.

Gabel:
Ziemlich sicher eine SID. Da ist das Preis/Gewichtsverhältnis am günstigsten und das Angebot ist recht groß. Oder hab ich was übersehen?

Laufräder:
Hier hoffe ich auf Erfahrungen: Ich wiege 76kg, reichen von der Steifigkeit her die ZTR Alpine bzw Race oder suche ich besser nach Crest/Arch? Oder kommt es sowieso dann auf Speichen usw. an?

Fahre zwar generell nicht langsam, aber keine superkritischen Sachen.

Bremsen
Magura MT8, SRAM XX, Formula R1 ???

Habe aktuell eine Formula RX und kann nicht klagen. Gibt es da Empfehlungen?

Schaltung
Hier tut mir ein Mix nicht weh. Ich hätte gerne SRAM Trigger, Schaltwerk & Umwerfer egal ob Shimano oder SRAM. Da schau ich, was ich günstig bekomme. 11-34 sollte es aber sein, daher fallen glaube ich Rennrad-Schaltwerke aus, oder?

Bei der Kurbel tu ich mir schwer. 2-fach soll es sein. Evtl mit der Option, auch einfach mal 1x10 draus zu machen. Das sollte aber mit jeder Kurbel gehen. Was könnt Ihr empfehlen?

Anbauteile:
Sattelstütze, Vorbau, Lenker: Hier lasse ich mich vom Angebot leiten, da habe ich keine Präferenzen. Wenn möglich hätte ich gerne eine Carbon-Stütze & Lenker, hauptsächlich der Optik wegen.

Sattel ist ein Tune Speedneedle vorhanden, Pedale Ritchey V5 ebenfalls,

Reifen werden eh immer mal wieder gewechselt, aktuell RoRo/RaRa mit Milch und ganz zufrieden.

Über Kleinteile wie Sattelklemme, Züge, Schellspanner usw. reden wir dann, wenn die großen Entscheidungen klar sind.

Ich freu mich auf Euer Feedback und Ideen und schonmal danke vorab :)
 
Für 2000€ ein 29-er Fully um 10 kg... da hast du dir was Vorgenommen!

Gabel, vlt nach einer günstigen Reba umsehen und die dann vlt tunen!

Bzgl. der Felgen werf ich mal die Alexrims EVO Supercomp in den Raum, sind minimal leichter als die ZTR CEST und etwas günstiger:
http://www.bikeavenue.de/b2c/Alexrims-Evo-Super-Comp-MTB-29er-29-Zoll-Disc-black-385g

http://r2-bike.com//bilder/produkte/gross/notubes-ztr-crest-29_b4.jpg

Bremsen: Bin generell ein SRAM feind deshalb rate ich eigentilich immer von Sram Bremsen ab! Magura fahre ich auf meinem neuen Bike, die Bremse ist bisher nicht besonders standfest...kann sich aber noch ändern da ich erst seit einer Woche damit Fahre und ich die noch einfahren muss, ich persönlich würde die Formula bevorzugen! Wird aber auch eher teurer sein.

Schaltung: auch hier wieder Geschmacksache generell würde ich aber immer zu Shimano greifen! Läuft einfach zuverlässiger, weicher und macht weniger zicken.

Sattelsstütze Vorbau etc. würde ich mal die Augen nach 3T oder XLC - Teilen umsehen sind leicht, gut und günstig.

Allerdings wirst du sehr auf Ebay-Schnäppchen Bikemarkt- Angeboten und eventuell Gebrauchten achten müssen, sonst werden 10 kg mit 2000€ eher schwehr!

Halte uns auf dem Laufenden, besonders solche Projekte interessieren mich immer sehr!

Grüße, Max
 
Danke für deine Antwort.

Ja, 2.000 Euro ist ambitioniert :) Aber ich werde wirklich viel auf Bikemarkt & ebay zurückgreifen. Und wie gesagt, wenn es 2.300 kostet bringt's mich auch nicht um, aber so habe ich mal einen Richtwert.

Hier mal kurz die Grobkalkulation:

Rahmen 700 (China inkl. Zoll)
Dämpfer 100
Gabel 300 (SID 29)
Laufräder 400 (ZTR Race gebraucht, werden so aktuell im Forum angeboten)
Bremsen 150 (X1 aktuell im Bikemarkt)
Lenker & Sattelstütze & Vorbau 160
Gruppe & Kurbel ca 300

da wären wir bei 2'100.- und es fehlt nicht mehr viel. Noch das ein oder andere ein paar Cent günstiger und ich komme recht nah ran.
 
weil ich nichts tune, feile, sonst was mache? weil da jetzt nirgends titanschrauben drinstecken? wenn nur das leichtbau ist, dann hast du natürlich recht.

ich versuche für's gegebene budget das leichteste/beste zu finden und ein relativ leichtes bike zu bauen, wobei noch andere kriterien eine rolle spielen...(klar geht es mit mehr geld und/oder mehr aufwand immer leichter)
 
Hallo!
Alos wenn du auf gebrauchtes zurückgreifen kannst/willst ist das sicher realisierbar.

700€ Für den Rahmen ist echt nicht viel. Wo hast du den Preis her? Hast du ihn angefragu und zufällig eine Liste zur Hand?

Grüße, Max
 
Danke, da hab ich auch schon viel gelesen und es ist mal so und mal so. wobei wohl die wenigsten bezahlen, wenn nur der Rahmen bestellt wird. Der Beitrag ist aber sehr gut. da steht ja, dass man sich als Privatperson davon befreien lassen kann... 100% Sicherheit hat man da halt leider nie und das muss man mit einkalkulieren.

@Mr. Speed: Habe noch nicht angefragt, aber der Kollege hier hat 750 € gezahlt und das ist ja genau der Rahmen.
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=22375
 
Alles klar!

Wenn du deinen Rahmen anfragst, melde dich bitte bei mir wäre eventuell an einem 29er HT Rahmen interessiert!! Eventuell könnten wir ja zusammen Bestellen und uns den einen-oder anderen € sparen. ;)
 
Das auch schon einiges in China/Hong Kong/etc. bestellt..
Musste noch nie sowas zahlen. Ich nehme an, dass diese Abgabe sich auf geschäftliche Einführ bezieht.
Und wenn dann auf Ware, die es in Europa auch gibt. Ein noname china Rahmen hat in der EU keinen Vergleichspreis. Ein Markenrahmen schon.
 
gibt es, hier:

bildschirmfoto2013-06mku77.png
 
Das auch schon einiges in China/Hong Kong/etc. bestellt..
Musste noch nie sowas zahlen. Ich nehme an, dass diese Abgabe sich auf geschäftliche Einführ bezieht.
Und wenn dann auf Ware, die es in Europa auch gibt. Ein noname china Rahmen hat in der EU keinen Vergleichspreis. Ein Markenrahmen schon.

Wie die Einfuhrbestimmungen in der Schweiz aussehen kann ich nicht sagen. In der EU ist es aber wohl so, dass du nicht mehr als 3 Fahrradteile pro Monat einführen darfst, und die Einfuhr vorher anmelden musst. Ansonsten kann es dir passieren, dass du zusätzlich 48,5% Antidumpingzoll zahlen musst.
Hier musste z.B. jemand zahlen (Beitrag #66):
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=17344&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bremsen würde ich auch zur Formula greifen. Wenn du die Bremse gebraucht kaufst, dann achte darauf, dass du die neue Version nimmst. Formula hat da den Abstand zwischen Belägen und Scheiben vergrößert. Die alten Modelle sind ein bisschen schleifanfällig.
 
Wenn das Rad schnell sein soll, wieso nimmst du dann einen (abgestützten) Eingelenker? Da gibt es wesentlich bessere Systeme. Wenn man Geld sparen möchte, sollte man zur Zeit 26" kaufen, da gibt es viele Gebrauchtteile und du kannst allein am Rahmen 500€ sparen und hast eine bessere Performance.
 
Ein 26er hab ich schon, das ist auch schnell (Lapierre X-Control). Bekommt aber dann meine Freundin mit einem kleineren Rahmen :)

Abgestützter Eingelenker muss nicht sein, ich bin ja auch für andere Rahmen offen. Sollte das Ding zu stark wippen, mach ich einen Dämpfer mit Lockout rein, damit hab ich kein Problem, dann mache ich bei Bedarf zu. Der Rahmen ist halt wohl das einzige Angebot in der Klasse. Es sind ja aber auch andere Top-Rahmen der grossen Hersteller mit der gleichen Kinematik unterwegs und es funktioniert. Da mach ich mir keine großen Sorgen.

Ich möchte ein 29er wegen der großen Laufräder (und der Vorteile die das bringt). Ich weiß, kann man im Detail drüber streiten, müssen wir aber nicht, da steht meine Entscheidung fest.
 
Servus

schönes Projekt ! Hat definitiv hier in diesem Forum was zu suchen, oder im 29er forum :).

bitte entscheide dich, welchen Rahmen du möchtest. nimm keinen China-Bomber nur weil wer günstig und leicht ist. Nimm einen Fully-Rahmen der was taugt, die üblichen verdächtigen wie Giant, Specialized, Simplon oder den neuen Bergamont. Ev. bringt Canyon im Herbst ein 100mm Racefully in 29" die Kinematik dankt dir.

Hier http://www.mantel-bikeparts.nl/sram-xx1-groep-excl-remmen-crankset kriegst du die XX1 sehr günstig, ohne holländische MwSt. bist du bei 500sFr. Damit ist auch gleich dein Kurbelproblem gelöst.

Laufräder... nimm dir da Zeit. da lohnt es sich. einfach schnell ZTR Race oder was... bitte nicht. das Laufrad macht den Unterschied und darum nimm dir da Zeit. Ev. mit einem 2 Laufräder, einen sehr günstigen, einen sehr teuren.

Meine Rahmenempfehlung ist der Giant Anthem X 29er, da er in ALU nur 2500g hat inkl Dämpfer, eine sehr gute Kinematik und relativ günstig her geht.

Lenker MTZoom. gut, leicht, günstig.

grüäss Martin
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir für 2014 ein 29er Racefully aufbauen. Bis dahin ist noch eine weile hin, da ich aber bei dem ganzen Projekt möglichst günstig bleiben möchte, will ich mir etwas zeit lassen und bei Gelegenheit das ein oder andere Schnäppchen schießen.

Ich poste hier, da gefühlt die meisten mit Race-Background und Ahnung unterwegs sind... hoffe mal das bestätigt sich :)

Zu mir:
Ich bin 28, komme vom Triathlon, bin da einigermaßen vorne dabei auf der olympischen Distanz. XTerra (also Crosstriathlon falls nicht bekannt) ist meine große Leidenschaft und fast gesamtes Rad-Training spielt sich auf dem MTB ab. Das wird die nächsten Jahre noch mehr werden. Dazu kommen ein paar Marathons, XC Rennen usw. Trainingsstrecken sind bei mir XC-like so weit es geht, steil hoch, steil runter :)

Zum Bike:
Fest steht: Es wird ein 29er Fully aus Carbon.

Das neue Bike soll, wie im Titel geschrieben, schnell, günstig und leicht sein. In der Reihenfolge. Also in erster Linie performance-orientiert, ich möchte keine ultrateuren Teile, nur um 3g zu sparen. Ich ziele mal so auf 10kg ab. Bin nicht böse wenn es 200g mehr wiegt, freu mich aber auch wenns weniger sind. Ich werde viele Teile gebraucht kaufen wo es Sinn macht und man Geld sparen kann. Ziel sind ca 2000 Euro für den ganzen Aufbau. Spielraum ist da, aber das ist mal eine Marke an die kein Komplettbike in der Liga hinkommt und mit einer groben Überschlagsrechnung auch machbar sein sollte.

Übrigens: Bitte keine Diskussion ob es ein Fully sein muss und ein Hardtail nicht vielleicht schneller wäre ;-)

Also, mal zur Grobplanung. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen und Anregungen für passende Teile geben. So bald ich was habe dokumentiere ich den Aufbau natürlich hier im Thread.

Rahmen:
Vermutlich China Carbon, da mir preislich einfach keine Alternative einfällt.
http://www.hongfu-bikes.com/html_products/29ER-FULL-SUSPENSION-263.html

Oder gibt es Alternativen? Bin gerne für alles offen, so lange es ein 100mm Carbon-Rahmen ist. Auch gebraucht und deutlich unter 1000 Euro.

Alternativ: Gibt es einen Anbieter in Europa, der die Rahmen ggf. unter eigenem Label verkauft? Dann könnte ich mir den Zoll-Stress und China-Risiko vielleicht ersparen....ich habe bisher nichts gefunden.

Gabel:
Ziemlich sicher eine SID. Da ist das Preis/Gewichtsverhältnis am günstigsten und das Angebot ist recht groß. Oder hab ich was übersehen?

Laufräder:
Hier hoffe ich auf Erfahrungen: Ich wiege 76kg, reichen von der Steifigkeit her die ZTR Alpine bzw Race oder suche ich besser nach Crest/Arch? Oder kommt es sowieso dann auf Speichen usw. an?

Fahre zwar generell nicht langsam, aber keine superkritischen Sachen.

Bremsen
Magura MT8, SRAM XX, Formula R1 ???

Habe aktuell eine Formula RX und kann nicht klagen. Gibt es da Empfehlungen?

Schaltung
Hier tut mir ein Mix nicht weh. Ich hätte gerne SRAM Trigger, Schaltwerk & Umwerfer egal ob Shimano oder SRAM. Da schau ich, was ich günstig bekomme. 11-34 sollte es aber sein, daher fallen glaube ich Rennrad-Schaltwerke aus, oder?

Bei der Kurbel tu ich mir schwer. 2-fach soll es sein. Evtl mit der Option, auch einfach mal 1x10 draus zu machen. Das sollte aber mit jeder Kurbel gehen. Was könnt Ihr empfehlen?

Anbauteile:
Sattelstütze, Vorbau, Lenker: Hier lasse ich mich vom Angebot leiten, da habe ich keine Präferenzen. Wenn möglich hätte ich gerne eine Carbon-Stütze & Lenker, hauptsächlich der Optik wegen.

Sattel ist ein Tune Speedneedle vorhanden, Pedale Ritchey V5 ebenfalls,

Reifen werden eh immer mal wieder gewechselt, aktuell RoRo/RaRa mit Milch und ganz zufrieden.

Über Kleinteile wie Sattelklemme, Züge, Schellspanner usw. reden wir dann, wenn die großen Entscheidungen klar sind.

Ich freu mich auf Euer Feedback und Ideen und schonmal danke vorab :)

würde mir das mit den SRAM Triggern nochmals überlegen, kann dir nur Shimano XTR empfehlen - kenne beide
Bremsen Formula R1
SID Gabel ist eine leichte und solide und auch steife Gabel, machst prinzipiell nichts falsches. Leichter ist jedoch die SID WC, aber da wirst mit deinem Budget Probleme bekommen
Kurbel: SRAM XX 2fach - bin sehr zufrieden damit
bei deinem Gewicht müsste die Crest bzw. 29er Alpine (anderer Name) ausreichen bzw. problemlos funktionieren
 
würde mir das mit den SRAM Triggern nochmals überlegen, kann dir nur Shimano XTR empfehlen - kenne beide
Bremsen Formula R1
SID Gabel ist eine leichte und solide und auch steife Gabel, machst prinzipiell nichts falsches. Leichter ist jedoch die SID WC, aber da wirst mit deinem Budget Probleme bekommen
Kurbel: SRAM XX 2fach - bin sehr zufrieden damit
bei deinem Gewicht müsste die Crest bzw. 29er Alpine (anderer Name) ausreichen bzw. problemlos funktionieren

danke!

ok, damit ist die Bremse wohl recht klar, ist auch die günstigste
bei den triggern bin ich nicht auf SRAM fixiert, fahre ich aktuell und bin zufrieden (war aber genauso mit den XT triggern am letzten bike zufrieden). also da mal schauen was angeboten wird.
 
Das hier müsste der selbe Rahmen sein, wie der gepostete China-Rahmen wenn ich mich nicht irre:

http://www.gobike.co/29er-new-arrivals-suspension-full-carbon-fiber-mountain-bike-carbon-frame.html

ja, habe ich die letzten tage auch schon entdeckt. ich find das design noch nicht mal schlecht. sind ja auch chinesen, allerdings im gegensatz zu fast allen anderen anbietern (den rahmen bieten ca 5 anbieter an) sieht die website professionell aus :)

da gibt es aber kein hardtail für dich.... :)

/edit: gerade kurz angefragt: die verlangen keine versandkosten nach deutschland, allerdings 5% paypal gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bis Canyon Preise veröffentlicht würde ich noch warten.
Kann wirklich sein, dass es für dich in Frage kommt.
Also ich finds relativ heiß :daumen:
 
Ja, ist echt ein geiler Rahmen. Allerdings kostet ja der Hardtail-Rahmen schon 1'699,-, da wird das Fully wohl nicht günstiger...
 
Zurück
Oben Unten