Sid Race - Carbon !?!

Gustek

Peace and b wild
Hallo!
Ich will mir evtl. eine leichte Gabel zulegen.
Habe einen sehr leichten Race-Hardtail. Zur Zeit habe ich die RS SID XC (2000er) dran, will aber wie gesagt evtl. wechseln?!?
Welche Gabeln mich interessieren, sind RS SID SL; RS SID RACE und RS SID RACE CARBON!!!
Ich weiss, viele von euch werden sagen "vergisses RockShox", aber ich mag RS und bin schon immer RS gefahren.
Ich wiege 67 Kg. und fahre Tour + Mahraton und ab und an CC.
So, meine Frage: Welch von den 3 findet Ihr gut? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Wie ist die SID CARBON, das Geld Wert oder ist sie zu kurz auf dem Markt um ernsthafte Ausagen zu machen???
Vielen Dank.:bier:

hi, also ich teste grad die Blackbox(SID Carbon) mit MARTA drann.

Das kannst du absoöut vergessen.
Mit V-Brake soll es aber bei weitem nciht so schlimm sein.
In den nächsten Tagen/Wochen soll ncoh ein Bike mit XTR V-Brake kommen, dann kann ich dir genaueres sagen.

Auf jedenfall ist sie wunderschön. exklusive, leicht

ABER AUCH

sau teuer(würd ich nciht für ne Gabel ausgeben)
und leichtbau ist und bleibt halt einfach ne wablige und weiche Sache.

oder ist sie zu kurz auf dem Markt um ernsthafte Ausagen zu machen???

Das auf alle Fälle. Ohne dass ich die Gabel jemals aus den Nähe gesehen habe glaube ich sagen zu können, dass nach 3-4 Monaten, die sie jetzt auf dem Markt ist, NIEMAND eine Langzeiterfahrung abgeben kann. Ich an deiner Stelle würde ein Jährchen warten, ist schliesslich verdammt viel Kohle für ne Gabel...uups, das war jetzt eindeutig zweideutig :lol: :lol:

hi

ich wieg ca. genausoviel und und hab den gleichen einsatzbereich wie du.
ich hab eine sid sl und fahr sie mit scheibenbremsen- und ich muss sagen - man gewöhnt sich dran bein bremsen gegenzulenken.
wenn du dir ne sid zulegen willst - lieber mit v-brake

ninn auch lieber ne sid sl. die ist stabiler (wenn man das so sagen kann) und deutlich günstiger (teilweise unter 600€)
klar die carbon-optik ist der hammer- aber leichter ist sie dadurch auch nur 15-20gr.
die ist aber einfach zu teuer.

gruss felix

p.s. ich hätte noch ne sid sl 2002 in blau günstig abzugeben.

Laut Rockshox soll die BB gerade einmal 60G leichter sein als die SL das stimmt aber auf keinen Fall da die SL nciht nur 1260g wiegt sondern kanpp 1400g. Naja und langzeit Erfahrung gibt es auch da die top Worldcupfahrer die gabel im letzten Jahr gefahren sind.

nein hab ncoh nciht mein eigenes Testbike, ist erstmal das für mehrere, wenn ich dann das auf mich zugeschnittene bekomme bau ich se mal aus. Die wird aber schon um einiges lecihter sein.
sonst wär die ja nciht so weich :-)

mit ungekürztem Schaft und Canti Sockeln 1290gr. Eine 2002er SID SL kommt auf 1370gr. Meine Erfahrung: Fährt sich wie eine SL. In Sachen Verwindungsteifigkeit konnte ich keine Unterschiede zur SL feststellen, ausreichende Steifigkeitswerte auf schnellen Abfahrten und bei Spurwechseln, aber eben eher weich. Beim starken Abbremsen mit V-Brake fühlt sie sich allerdings etwas steifer und spurstabiler als eine SL an.

kaum zu glauben das die Topmodelle der SID doch so schwer sind.
Meine 2001'er SID XC bringt es mit 195'er Schaft & ohne Cantisockel & mit Aheadkralle auf 1370 gramm.
Wofür dann noch ne SL oder Race, da an die Performance der XC beide Gabeln nicht ranreichen (bin selber auch schon SL & Race gefahren) & die 2001'er XC auch noch einiges steifer ist (durch die Tauchrohre der Judy).
Außerdem ist die XC wartungsärmer.
Wer benutzt Lock Out während dem Rennen ?? Dann muß wohl eine der teureren her.
Einziger Nachteil der XC: durch die fetten Tauchrohre passt sie optisch nicht an jedes XC Bike, dafür taugt sie aber mit Scheiben.

resultierte aus dem Lock - Out System, das allein für ca. 60-70gr Gewichtszuwachs (laut Sport Import) sorgt. Ich persönlich finde Lock - Out ab und zu auf Asphaltpassagen nicht schlecht, aber dringend notwendig ist es tatsächlich nicht. Die leichteste Gabel wäre wohl die Black Box mit dem Innenleben der 2001er SID SID Race. Die SID Race hatte zwar nur 60mm Federweg, aber schon echte 1260gr. Zudem sollte es endlich mal eine demontierbare Scheibenbremsaufnahme geben, damit ich als V-Brake Fahrer auch noch Gewicht sparen kann;), schließlich schraubt Ihr Eure Cantisockel auch ab und was mache ich......:)

Original geschrieben von T.R.
Zudem sollte es endlich mal eine demontierbare Scheibenbremsaufnahme geben, damit ich als V-Brake Fahrer auch noch Gewicht sparen kann;), schließlich schraubt Ihr Eure Cantisockel auch ab und was mache ich......:)

Wie damals bei den früheren Votecs, da drehte sich der Bremssattel mitsamt Adapter :lol:

Die leichteste ist immernoch die SID 1998 (meine hatte mit ca.190'er Schaft & Kralle 1160 gramm & die kann man noch mit den neuen XXX-Dichtungen tunen, minus ca. 50 gramm)) & für die V-Brake bremser immernoch erste Wahl. Mit ein bisschen Pflege hält die auch ohne Probs & die wurde zu ner Zeit gebaut als Buchsenprobleme noch nicht das Thema waren (habe meine leider verkauft :heul:)

meine 2001er SID RACE ( gekauft diesen Winter zum Schnäppchenpreis ) wiegt mit Titancantisockeln, Aluschraube unten , weggeschliffenem Disc Adapter ( -12gr ) 1149 GRAMM !!!

Funktion ist OK die Tauch/Standrohre haben allerdings nach 4000 km bereits erhebliches Spiel , ich werd die Gabel nächsten Monat zur Garantiereprature bringen und nächstes Jahr gibts eh wieder was neues...von diesem Jahr zum halben Preis:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zurück