SId race zickt

hallo :)

hab da ein problem mit meiner sid race bj glaube 2006/07 und zwa federt die gute nur noch 53mm ein meines wissen nach hat sie aber 80oder 100mm meine hatte eig die 80mm version !bin länger nicht gefahren und eine bekannte hat das rad bewegt dort haben sie aus einer positiv kammer nur die luft lausgelassen. jetzt bekomm ich die gabel nicht mehr härter gepumpt und sie schlägt dauernd durch :( kennt jemand das problem

hast du mal aus der anderen Kammer etwas Luft abgelassen? Vielleicht drückt die quasi dagegen. Kenne das System nicht so genau aber vielleicht muss man erst die andere Kammer aufpumpen.

Nein, Spass bei Seite. Wollte subtil andeuten das man sich ja auch mal mit der Technik beschäftigen kann, die man benutzt. (-;

Wie Inox schon richtig sagst arbeitet die Negativkammer gegen die Positivkammer.
Die Negativkammer arbeitet aber in Einfederrichtung. D.h. wenn der Druck in der Negativkammer zu hoch wird sackt die Gabel ein. Da hier der Druck in der Positivkammer abgelassen wurde, erhöht sich im Verhältnis natürlich der in der Negativkammer -> Gabel sackt beim Fahren ein und gibt nur noch wenig Federweg frei -> Positivkammer sollte aufgepumpt werden.

Warum sich die Gabel nicht aufpumpen lässt, keine Ahnung... Eine Dämpferpumpe verwendet?

Nein abgeschraubt hab ich noch nichts wusste nicht ob man da was beachten musst hab jetzt eine Beschreibung gefunden Nur da geht es um eine poploc Gabel

autoventil.jpg

Der Deckel sollte ab damit das Ventil (sichtbares Gewinde) zu sehen ist. Da setzt du dann die Dämpferpumpe an.

Vll habe ich es falsch beschrieben. Wenn ich die postiv Kammern auffülle wird die Gabel nicht härter. Hatte alle 3 Kammern schon leer und nur die positiven Kammer aufgepumpt da kam die Gabel Blitz schnell raus Aber auch nur bis zu diesem kurzem federweg

Edit: Haha, Inox, danke! (-;

Edit2: Dann ist irgend was anderes noch faul. Aber das kann man per Ferndiagnose wohl schwer sagen.

Edit3: Wahrscheinlich bei den vielen Durchschlägen mal was zerstört...

Ich hab das Gefühl auch da drückt innen irgendwas dagegen was das einfedern weiter verhindert. Wusste aber nicht ob man die Ventile einfach abschrauben kann also die Sachen an der Fabellrone. Und unten der negativ Stufe. Bei mir noch mit maulschlüss :)

Bei Rock Shox gibts Manuals wie man die RS Gabeln auseinanderbauen kann. Ist kein Hexenwerk, aber wenn du zwei linke Hände hast, würde ich es lassen.

Außerdem solltest du etwas sorgfältiger mit Sprache umgehen, kann sein das du gar nicht weißt, was Rock Shox in den Manuals dann mit Gabelkrone meint.

Also früher 2003 hab ich meine Sachen immer selber gemacht bin jetzt nur ewig raus aber ich denke ich werd jetzt kla kommen und der Rest kommt wenn die Gabel offen ist :) danke schonmal für die Hilfe :)

Ja, ruhig noch mal hier melden, aber halt bitte selber auch mal einlesen damit man nicht bei A & E anfangen muss. (-;

Edit: Hab ich fast gemerkt...

Nein dann schrumpft die Gabel auf die 53mm ein. Ist es eig normal das wenn die negative Kammer mehr gefüllt ist die Gabel langsamer eintaucht ? Also je höher Druck Inder negativ Kammer desto langsamer federt sie aus ? Bin die Gabel früher immer sehr hart Gefahren aber hatte da auch nur 63kg Körpergewicht

Zurück