SID SL/Louise

Kersbacher

Rheinischer Franke
Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim / Oberfranken
Geht die Kombinbation nun oder nicht?
Kann man das mit verstärkten Führungsringen beheben oder bringt's das auch nicht?
Im schlimmsten Fall würde ich eher auf die SID verzichten; und dann: Welche Gabel bietet sich an? Komme mit der Luftfederunge eigentlich bei CC gut zurecht. Welche ist steif genug und nicht zu schwer?

Könnt ihr mir helfen?

bike_on_the_run
 
die einzige leichte CC-Gabel die das auf Dauer aushält ist meines Wissens nach die Manitou Mars. Dafür brauchst Du dann aber eine Louise mit Postmount-Montage.
 
Ich will nicht behaupten, dass diese die einzige für Scheibenbremsen geeignete Luftfedergabel ist
Aber es ist meines Wissens die einzige, der der Hersteller eine uneingeschränkte Tauglichkeit für Scheibenbremsen bescheinigt:

Magura Quake AIR

Ich fahre seit dem Sommer das 01er Modell mit Louise 01 (z.Zt.), und ich kann diese Eingnung für Scheibenbremsen nur bestätigen :)

Für den, der mehr als 70mm Federweg braucht: O24U
 
RS meinte zu mir: Wenn SID, dann nur bis 70kg und besser gar nicht mit Disc.
Wenn Disc und XC-Luft, dann Quake Air. Laut Rond extra auf die Belastungen ausgelegt. 1480g.
 
Die BlÁCK Elite AIR ist ca 1480g schwer, suuper stabil und ist steifer als eine MARS / zwar mit Postmount, aber es gibt ja auch
Adpter. Die AIR fahr ich und kann se nur empfehlen:D , ein Freund fährt die Elite mit ner Hayes-Scheibe und ist in sachen Steifigkeit wirklich begeistert. Nachdem die Tauchrohre die selben sind, gilt das natürlich auch für die AIR.:lol:
 
Hi


Probier es doch mal mit der PACE RC36 Pro Class. Die ist frisch renoviert worden, leicht, steif ( Mg - Doppelbrücke ) und bietet besten Komfort bei verstellbarem Federweg bis 100mm ( Wenn Dir das nicht zuviel ist ). Beim Innenleben gibts bei Pace auch keine Kompromisse, da gibts CNC gefräßte Dämpfer - Öl - Kartuschen, Eibach Federn und auch sonst ist nix aus Plastik ( wie bei einigen anderen "High - Tech" Gabeln anderer Firmen )!
Dazu ist die Gabel äußerst wartungsfreundlich, hat sogar einen austauschbaren Schaft, wahlweise aus Easton - Alu usw.
Ausserdem ist die handgefertigte Gabel einfach schön...


Gruß und
 

Anhänge

  • proclass2.jpg
    proclass2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 111
Original geschrieben von LASER
... Mg - Doppelbrücke ...

Huh?
Die Gabel hat zwar zwei "Brücken", aber im deutschen Sprachraum wird sie wohl als Einfachbrücke bezeichnet. Doppelbrücken sind beispielsweise an DH-Gabeln zu finden.
Okay, verwirrend ist, daß die Amis zu den Doppelbrückengabeln Triple-Clamp-Forks sagen, also von drei Brücken sprechen (was auch eigentlich ja der Wahrheit entspricht), aber...

...Amis eben *g*

:p
 
Hi rotwilderer!


Hast natürlich recht, meinte eigentlich Doppelbremsbrücke ( vo und hi ). Aber schau mal auf die Uhrzeit meines postings, da passiert sowas manchmal... ;-)



Gruß und
 
@LASER:

*g* Um die Zeit kann alles passieren, hast recht! :p

Die doppelte Bremsbrücken sind ja charakteristisch für die Pace-Gabeln <---- sehr geile Dinger übrigens... Für alle, die "Buy British" durchziehen wollen ;)
 
Hi!


Also ich hab schon verschiedene der Pace Gabeln gefahren und verstehe gar nicht, warum die hier im Forum so wenig Erwähnung finden. Meiner Meinung nach hat das nämlich gar nix mit "buy british" zu tun, die Gabeln sind einfach super!
Vom Aufwand, mit der diese Gabeln gemacht sind, können die Massenprodukte der hochgelobten Konkurrenz auf jeden Fall nur träumen. Damit möchte ich andere Gabeln nicht schlecht machen, aber wenn man mal ne SID Race mit einer RC38 Air Force vergleicht, kann ich angesichts des Preises der in BSN als "wegen des hohen Aufwandes gerechtfertigten" Preises der Rock Shox nur den Kopf schütteln. Das ist nun wirklich kein Vergleich mit der Pace, die abgesehen davon auch noch weitaus praktischer ist ( Lock out am Lenker, Wechselschaft, Zerlegbarkeit, robusteres Innenleben, Schmiernippel usw. usw. ). Mal ganz abgesehen von der Optik und Exclusivität ( die aber kein Maßstab sein soll, da Geschmacksache ). Außerdem hat man nicht jedes Jahr ne alte Gabel, da diese bei Pace erst ausgereift auf den Markt kommen und dort auch ( außer Detailverbesserungen ) ein paar Saisons bleiben.
Aber ich will hier nicht den Verkäufer spielen, der bin ich nämlich nicht :D


Gruß und
 

Anhänge

  • pacelogo.jpg
    pacelogo.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 90
Hi!

Also ich denke, da muß man differneziert rangehen: Nämlich im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten, die im gleichen Segment angesiedelt sind: Eine extreme Leichtbaugabel wie die Air Force ist meiner Meinung nach mit einer SID SL oder SID race zu vergleichen und da mit Sicherheit steifer. Die RC36 Pro Class EVOIII hat trotz Stahlfeder und 100mm ca. echte 1550 g, und ist daher für den hardcore freerider auch nicht zu gebrauchen.
Aber die Performance der Gabeln ist im Verhältnis zum niedrigen Gewicht einfach sehr gut - und auch der Preis stimmt
Ansonsten ist alles eine Frage der Relation, sind z.B. vergleichbare MZ Gabeln wirklich steif? Ich sag mal frech: nö



Gruß und
 
Zurück