SID TEAM RC oder SKAREB SUPER

Hallo,

Ich fahre seit 4 Monaten eine SID TEAM mit RC. Ein Freund hat mir einen Tausch gegen seine neue SKAREB SUPER angeboten.
Preislich gesehen wäre es wohl kein guter Deal, aber in allen Test schneidet die SKAREB besser ab. Auch bei Bikern, siehe mtbr.com "Gabeln 2003".
Das Gewicht kommt auch etwa aufs gleiche raus ~1450g.

Hat jemand einen guten Rat aus der Praxis ?

Gruß
Niko

Die Skareb ist über die Brücke nicht so stabil wie die SID. Beim einfedern kippelt die Manitou sichtbar, d.H. die li u.re Gabelholme arbeiten nicht synchron, da nur im li Gabelholm (Luftfeder) die Brücke belastet wird.

gruss Fc

hamibiker1 schrieb:
Die Skareb ist über die Brücke nicht so stabil wie die SID. Beim einfedern kippelt die Manitou sichtbar, d.H. die li u.re Gabelholme arbeiten nicht synchron, da nur im li Gabelholm (Luftfeder) die Brücke belastet wird.

So ein Schmarrn, aus welchem Mag hast denn das rausgecopy-pastet ??
An meiner Skareb "kippelt" überhaupt nix asynchron, und zeig mir eine (Luft-)Gabel, die in beiden Holmen eine Druckstufe hat... :rolleyes:

Ich würde eher das Gegenteil behaupten, dass eine (2004er) Skareb dank der neuen und längeren Gabelbrücke um Welten steifer ist als eine SID - und diesen Eindruck habe ich nicht nur aus den Mags ! ;)

Würde mir die Skareb an Deiner Stelle mal ins Bike testweise einbauen und bei Gefallen einfach behalten, wenn nicht, baut Ihr einfach wieder um und der Deal ist vergessen. Probefahrt nennt man sowas ! :daumen:
Greetz

Cubabike

Die Skareb bin ich nicht gefahren, habe aber ne 03er SID TEAM & die aktuellen SIDs sind die weichsten die es jemals gegeben hat (also von 1998 bis jetzt), absoluter weichwabbelschrott. In meine habe ich inzwischen ne Brücke, Standrohre & das Innenleben einer 2000er SID XC eingebaut & siehe da: die Gabel ist deutlich steifer geworden bei lächerlichen 20 gramm Mehrgewicht.
Angeblich soll die Skareb ja deutlich steifer sein, würde auch sagen probiers einfach aus.
Bei verwendung einer Disc würde ich niiiieeemals die SID nehmen, da trifft man ja kaum mehr die Linie beim Bremsen, dann fährste eher so ~~~~~~~

Würde mir einer ne Skareb anbieten, ich würde tauschen.

hamibiker1 schrieb:

gruss Fc

Sehe ich völlig anders.
Es gibt kaum eine weichere Gabel als die SID wenn man nicht gerade 60kg....da merkt man es dann wohl noch nicht.

Die Skareb ist IMO klar besser.

Ok, man muss zugeben, dass, wenn man eine Skareb im direkten Vergleich z.B. mit einer Minute sieht (habe selbst gerade die Skareb Elite SPV am Bike, aber auch eine Minute 2:00 probegefahren), dann ist die Minute mit ihren 30mm Standrohren eindeutig und um Welten steifer, sowohl was Seiten- als auch Torsionssteifigkeit angeht. Aber das soll jetzt nix neues sein, nur eine Anmerkung, dass die Skareb zur SID nur RELATIV gesehen steifer ist - für Fahrer über 85kg halte ich sie beide für bedenklich, insbesondere, wenn viel (>2000km/p.a.) und mit Scheibe gefahren wird.
Vorteil der Skareb zu SID: Der Reverse Arch ist speziell für Disc-Einsatz entwickelt worden (einzige große Modifikation der Skareb 2003 zur guten alten Mars von 2002, die genauso wabelig war wie die SID) und gerade darum wird die Skareb auch für den Disc-Einsatz empfohlen (nicht zuletzt in den Mag-Tests, Anm. d. Red.). Wo bei auch hier wiederum gilt: Skareb und SID sind nichts für Enduro- oder Freeride-Einsatz gepaart mit einer Louise FR oder einer Gustl. Beide Gabeln wurden für den CC- oder Marathon-Einsatz von dementsprechend leichtgewichtigen Fahrern konzipiert, verbunden mit regelmäßigem Wartungseinsatz etc.
Was mich von einer Skareb 2004 abhalten würde, ist, dass die Qualität bei Manitou dieses Jahr ziemlich streut, d.h. ca. 30% der Gabeln kommen als Reparaturfälle dieses Jahr wieder zu den Händlern - fragt mal Centurion, was die zur Zeit zu tun haben, die schicken mehr Ersatzgabeln raus, als dass sie Bikes verkaufen ! :D

Dennoch: Skareb unbedingt mal probefahren und sich hier nicht auf substanzloses Gewäsch einiger Helden hier verlassen :daumen:

Greetz

Cubabike

Diese Reaktion hab halbwegs erwartet, Manitou hat zur Zeit einen hervoragenden Marketingstatus.

Meine Feststellung basiert auf einer 2003er Forke und ich bleibe eisern dabei.

Die Forke würde ich sogar kostrenlos weggeben, jedoch nur unter schriftlichem Gewährleistungsausschluss.

P.S. die Skareb habe ich ca. 1500 km gefahren und habe sie gegen eine Fox Talas ausgetauscht. Die Gabel ist neuwertig mit einer schwarzen Feder getunt und hat in den Führungsbuchsen kein Spiel. Ach nur so nebenbei an meinem Hardtail fahre ich eine SID SL Baujahr 2001, von wegen Mags- geschwafel.

trotzdem freundliche Grüsse aus der CH

Fc

hallo,
ich hätt sie gern - und bin auch leicht genug -den gewährleistungsausschluss unterschreib ich natürlich.
marcus

hamibiker1 schrieb:
Komm sie in meinem Shop abholen!

Gruss Fc

HA ! Ein Schweizer Scherzkeks ! :D

Gegen die oben angeführte Argumentation würde ich mal glatt anführen, dass die 2004er Skarebs Dank der steiferen Gabelbrücke deutlich steifer geworden sind, also eine Empfehlung aufgrund der Erfahrung mit einer 2003er nicht sonderlich hilfreich ist. btw: Ich kenne beide Jahrgänge, bin auch beide schon ausgiebigst gefahren und denke so, dass meine Erfahrung schon stichhaltig ist.

Und zum Thema Manitou & Marketing:
Mag sein, dass Answer die Scharte, die Rockshox erzeugt hat, perfekt ausgebügelt hat und nun als Marktführer dasteht, aber über die Qualität des Materials sagt das noch gar nichts - und über Kundenzufriedenheit erst recht.
Ich fahr mittlerweil am Fully innerhalb von 5 Monaten die 2. Skareb, da es die Dichtungen der Druckstufe der ersten Gabel verblasen hatte (und Centurion gleich eine neue lieferte), aber ich bin von der Federungs- und Dämpfungsperformance und dem SPV-System der Gabel dennoch vollkommen überzeugt. Wenn nun die Gabel länger hält ohne Mucksen, dann bin ich auch vom Rest überzeugt.
Soviel, so gut

Cubabike

hamibiker1 schrieb:
Die Forke würde ich sogar kostrenlos weggeben, jedoch nur unter schriftlichem Gewährleistungsausschluss.

Ich nehme die Gabel :D
Wenn Dein Angebot steht, dann PM mich bitte mal wegen der Abwicklung.

Die Gabel ist faktisch weg, an 7maniac versprochen wenn das Übergabeprob gelöst ist.

Ach so Schaftlänge folgt.

Gruss Fc

Ach ja, was ich noch sagen wollte apropos "Schweizer Scherzkeks" solche Ausdrucke mag ich so nicht. Ich akzeptiere anderslautende Ansichten, also erwarte ich das gleiche von meinen Diskussionspartnern. Das ist der Zweck eines Forums.

Wenn ich behaupte das die Skareb über die Brücke nicht so stabil wie die SID sl ist, so hab ich das persönlich gemessen und verglichen. Ebenso hab ich diese Feststellung auf dem Radel erlebt.

Da ich ein solches Produkt, auch wenn es sich im Markt bewährt hat, nicht mehr fahren will und ich diese Gabel auch nicht, weiter verkaufen möchte (Haftungsfrage), werde ich sie unter Haftungsausschluss verschenken.

Die Funktionalität der Skareb ist hervorragend und steht aus meiner Sicht nicht zur Debatte.

Ich hoffe mich konkret ausgedückt zu haben.

Grüsse und schönes WE

Fc

@ Hamibiker1:
Jetzt schnapp nicht gleich ein und komm mal wieder runter auf humorvolleren Boden.
Mein benutzter Ausdruck war ja auch mit viel Augenzwinkern / Grinsen unterstrichen, da Dein lapidares "komm mal schnell vorbei in meinen Shop und hol sie Dir" mit Deiner Location "CH" nicht unbedingt für jeden hier "so hopplahopp" mal schnell realisierbar ist...
Stell Dir vor, 7maniac kommt aus Stralsund, dann ist die Anreise für ihn locker mal 300€ teuer, und dafür könnte er sich dann auch vor Ort eine Gabel kaufen...
Jetzt alles klar ? :bier:

Greetz Cubabike

OK akzeptiert, bin eben auf gewisse Sprüche etwas empfindlich, sorry.
Die Gabel geht nach Wien was auch nicht nebenan ist.

Gruss Fc

Also wenn du mich frägst mach den Tausch nicht!Die Team ist um welten besser als die Scareb steiffer nicht unbedingt, aber Technisch auf jeden Fall!Im übrigen kann man die SID Team locker bis 75Kg und disc fahren das macht reim GAR NICHTS, denn die Scareb ist in den Steifigkeitswerten nicht besser im Gegenteil die Scareb SPV ist sogar schlechter!Im übrigen würde ich mich mal fragen wieso dein Freund die Gabel tauschen will, wenn die Scareb doch so toll ist dann würde er doch niemals tauschen...?!oder?Mein Tipp bleib bei deiner Team denn die Scareb ist wirklich nicht besser (technisch auf gar keinen Fall)!

Mfg Tim W. :)

rock shox ist zu sehr name als sein.
würde bis auf billige gabeln von denen nichts kaufen.

die skareb ist schon ein edles gutes ding!
aufjendefall einer SID vorzuziehen.

Zurück