SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

Ich habe eine ähnlich SID, die wiegt mit mmm-Dämpfereinheit 963g!

Casting Disk only: 336g
Abstreifer: 16,2g
Carbonbrücke: 475,2g
mmm-bikes extrem Standardkit: 91,2g
Öl, Ventil, usw.: 44,2g

Wie ist den so das Fahrverhalten von so ner Gabel? Hab ja schon bei meiner SID (1349g) schon en bisschen bamel beim Rennen in den Downhill zu gehen.Aber ansonsten schöne Gabel:daumen:

Wie ist den so das Fahrverhalten von so ner Gabel? Hab ja schon bei meiner SID (1349g) schon en bisschen bamel beim Rennen in den Downhill zu gehen.Aber ansonsten schöne Gabel:daumen:

also mit V-brakes fuhr sich die SID super, dann bin ich auf disc umgestiegen und es wurde grausam(nicht renntauglich bei agressiver fahrweise, ausser mann mag es beim bremsen öfter gegen zulenken), ergo ich hab die gabel gewechselt

Here also some pictures from my old SID. The SID is still my favorite fork althought I don't ride the SID anymore because of the flex.
I am just working (tuning) on a SID Sl for my daughter (7years old:) )

sidextralight1.jpg

sidtuned.jpg

sidextralight.jpg

So, vielleicht noch ein kleiner Tip, für diejenigen, die ein modifiziertes 98er Innenleben verbaut haben, ich habe die Luftkammer um 3cm vergrößert und nun kann ich mit 7,5 statt 10bar herumfahren, die Dichtungen haben bestimmt nichts dagegen, außerdem spricht die Gabel besser an und wird nicht so schnell progressiv.

hm, das schreit ja doch nach auseinanderbaun u. nachwiegen;P..es gab doch mal ne seite, wo man die sid sich zusammenbasteln konnte mit den gewichtsangaben o.so??

Hilfe...
Habe einige teile ...aber leider fehlt mir so einiges,das unter und oberteil ist laut seriennr. von 2000. der dämpfer von einer 98er... brauche auch dringend diesen schraubdeckel der die patrone hält! wüde das ganze auch gerne rsl umbauen(rechte seite leer) und würde gerne wissen wie ich den oberen kolben von der patrone ab bekommen!

weiß einer wofür die madenschraube in dem kopf des kolben ist?
das hab ich auch noch...

sollte noch einer einige teile haben die mir helfen könnten ,wäre ich sehr dankbar.
mfg andy

der kolben ist nur geschraubt, die madenschraube sollte die größe der öffnung vom kolben zur kolbenstange regulieren - angeblich hat sich das in irgendeiner weise auf die federungseigenschaften ausgewirkt. der kolben wird meiner erfahrung nach wohl nicht zum standrohr passen weil minimal zu groß im durchmesser, so wars jedenfalls bei meiner gabel damals. versuch auf jedenfall einen plastik-kolben einer aktuelleren gabel (siehe oben die dual-air-einheiten, das grünliche ding, später weiß) zu bekommen. dann kannst du auch durch kürzen der der kolbenstange die progression beliebig herabsetzen. ansonsten bräuchtest du dann nur noch einen schraubdeckel, eine m8-schraube und das hauptkammerventil.

wenn der kolben geschraubt ist versuche ich es einfach mal.....wollte nicht dran rumdoctern wen er evntl. verpresst wäre.
habe heute eine komplette sid von 98 vom kumpel bekommen um mir mal das ganze anzusehen und zu vergleichen mit sage und schreibe 1156g komplett!
aber bei der 98 sind unten keine schraubkappen die die patrone halten sondern sprengringe! somit passt das innenleben schonmal nicht so gut! und leider rückt er sie auch nicht raus!
wollte gerne einen zweiten kolben anstelle der negativ-ferder und unten ein ventil reinbasteln.(mmm)

So, fertig, SID Innenleben mit Positiv/ Negativfeder (Luft), Endanschlägen und Dämpfung, 99g incl. allen Zubehörs:

Endanschläge kürzen bringt etwa nochmal 3-4g, was habe ich konkret gemacht:

Ausgangspunkt: SID 98 Kartusche, Dual Air- Dämpfer:

- Kartusche oben und unten Ausbohren, oben für den Kolben, unten für das Ventil
- Dual- air- Dämpfer zersägen und die Dichtung/ Kolben für die Negativkammer ausbauen und kürzen, oben auf die Kartusche stecken, dann kommt der Endanschlag fürs Ausfedern, dann Unterlegscheibe und Sicherungs ring in die Nut, so dass der Endanschlag wirksam wird, bevor die Kartusche anschlägt, das ist leichter, als ein Abstandhalter zwischen Positivkolben und Anschlag
- oben Kolben rein, quer Durchbohren, Sicherungssplint und Sicherungsscheibe rein => oben fertig
- aus der zersägten Dual- Air- Einheit unten die Gewindehülse ausbauen und mit der Kartusche verkleben oder verpressen (hab beides gemacht), Enanschlag fürs Eifedern hinterher draufschieben
- dann aus der zersägten Dual- Air- Einheit das Ventil ausbauen (ist verpresst, als ich hab' einfach die Pressstelle herausgeschliffen, dann konnte man das Ventil heausziehen, die Dichtung sollte man nicht kapputt machen dabei)
- Ventil unten rein und wieder verpressen/ Verkleben (wieder beides von mir durchgeführt), aushärten lassen, Mutter drauf => fertig, 300,- gespart

genauso will ich auch ...oder so änlich... brauche diesen scraubdeckel, ventil und kolben...

der kolben der 98er ließ sich über diese verschraubung in der höhe verstellen. damit ließ sich die progression anpassen. mete hat meines wissens wieder zurückgerüstet, weil es mit negativstahlfeder besser funktionierte. blätter mal ein paar seiten hier im thread zurück.

ich hab als schraubdeckel einen genommen, der eine pure-damping-einheit hielt. bei den früheren patronen ist der schraubdeckel nämlich mit der patrone verpresst und man kann nichts damit anfangen.

der kolben der 98er ließ sich über diese verschraubung in der höhe verstellen. damit ließ sich die progression anpassen. mete hat meines wissens wieder zurückgerüstet, weil es mit negativstahlfeder besser funktionierte. blätter mal ein paar seiten hier im thread zurück.

ich hab als schraubdeckel einen genommen, der eine pure-damping-einheit hielt. bei den früheren patronen ist der schraubdeckel nämlich mit der patrone verpresst und man kann nichts damit anfangen.

Genau, mit der Stahlfeder (oder ist es gar Titan?) funktioniert es eindeutig besser, als meine nachgebaute MMM- Einheit und das Ganze macht zudem noch wesentlich weniger Arbeit und die Gefahr, etwas zu zerstören ist geringer, weil bei der Einheit oben auf der Wage die Kolbenstange ausgebohrt werden muss, man braucht einen Vetileinsatz für die Negativluftkammer und muss eine intakte Dual- Air Einheit zersägen, um die komplette Negativluftkammer zusammenzubauen, nicht umsonst ist sowas sonst so teuer. Für diese Schraubhülse frag mal bei Bike- Components nach, die liefern alle RS- Ersatzteile ziemlich schnell, da hab' ich auch Teile meiner SID her, am besten gibst Du die Teilenummer gleich an (steht im Manual, zu bekommen auf der SRAM- Seite), dann ist Verwechslung ausgeschlossen und Du hast das Zeug binnen drei Tagen.

super, danke für eure Antworten!

Ich denke ich werde das auch erstmal mit der feder probieren. wenn ich das richtig verstehe bleib diese kammer ja eigentlich im originalzustand und mann hebt den druck in der kammer an ,um die "fehlende" kammer auf der anderen seite auszugleichen?!(also eine seite leer und die andere mehr druck)...macht die das denn auf dauer mit?
Hatte das mit der 98er getestet und mal ein bischen auf dem boden eingefedert....leider habe ich den gewichtsverlust bzw gewinn nicht kontroliert :-(

super, danke für eure Antworten!

Ich denke ich werde das auch erstmal mit der feder probieren. wenn ich das richtig verstehe bleib diese kammer ja eigentlich im originalzustand und mann hebt den druck in der kammer an ,um die "fehlende" kammer auf der anderen seite auszugleichen?!(also eine seite leer und die andere mehr druck)...macht die das denn auf dauer mit?
Hatte das mit der 98er getestet und mal ein bischen auf dem boden eingefedert....leider habe ich den gewichtsverlust bzw gewinn nicht kontroliert :-(

Bei der Originalgabel (98) ist der Druck in einer Positivluftkammer geringer, da es davon zwei gibt, die neueren SIDs und die gezeigten Umbauten haben nur eine Luftkammer, daher muss der Druck in dieser deutlich höher sein für dieselbe "Federhärte", den Kolben solltest Du ja eh gegen einen aktuellen tauschen, sofern Du eine aktuelle Standrohreinheit verwenden möchtest und bei diesem halten es die Dichtungen aus, die sind ja für derartige Drücke konzipiert, bei dem 98er Kolben wäre ich mir da nicht so sicher, kommt auf einen Versuch an. Ansonsten belibt das Innenleben erhalten, aber: auf der anderen Seite sitzen sonst noch die Anschläge für's Ein- und Ausfedern, die musst Du mit auf die andere Seite übernehmen, sonst geht Dir nach einiger zeit die Kartusche flöten. Der Anschlag zum Einfedern ist einfach zu realisieren, das ist nur ein Gummipuffer der unter die Kartusche an die Kolbenstange gehört. Der Anschlag zum Ausfedern ist schon etwas komplizierter, die Negativfeder reicht nicht. Ich habe hierbei noch mit Spacern einen Gummipuffer zwischen Negativfeder (Spiralfeder) und die Kartusche gebaut, dabei ist es so, dass die Negativfeder vollständig komprimiert sein muss, bevor die Kartusche beim Ausfedern an ihrem Maximum anschlägt, Nachteil: man fährt immer mit maximaler Vorspannung bei der Negativfeder, aber das mache ich sowieso. Andere Lösung: Ein kleines Loch knapp über dem Ende der Kartusche bohren, dann den Gummipuffer und oben drüber eine U- Scheibe drauf und ein Stift zur Sicherung durch, dann stützt sich der Anschlag nicht mehr an der Negativfeder sondern am Stift ab und man kann die Negativfeder auch mit geringerer Vorspannung fahren. Ich hoffe, das war alles verständlich. Ansonsten ist es selbstklärend, wenn es "klong" beim Ein- oder Ausfedern macht, stimmt was nicht ;).

Ich hab's mal editiert, ein Bild sagt etwas mehr aus:

Tolle Antwort und tolle Zeichnung...sehr verständlich! danke!

Das mit den gummipuffern konte ich mir schon denken(irgentwie logisch), ich konnte das auch an deiner eigenbau kartusche sehen!

ich würde die feder auch voll vorspannen weil ich so fahren will(bekannt).
was ich gerne realisieren würde wären 80mm aber das lässt die 98er kartusche ja nicht zu! ausser ich baue eine. Andererseits hat meine aktuelle gabel, manitou efc , auch nicht mehr federweg und damit komm ich auch klar!
Ich habe auch bemerkt das die konifizierungen in den holmen der 98er Krone anders verlaufen als in der 2000er(hören früher auf!), so das mann den kolben erst gar nicht so weit rausziehen kann(bis auf 80m) weil er dann raus fällt(konischer Verlauf zu ende). Bei der 2000er würde das mit 80mm gehen aber nicht mit der 98er kartusche! und die holme der 2000er sind auch etwas länger! aber leider auch schwerer.

p.s. habe nach einen freundlichen Telofonat die 98er sid bekommen!:D

Tolle Antwort und tolle Zeichnung...sehr verständlich! danke!

Das mit den gummipuffern konte ich mir schon denken(irgentwie logisch), ich konnte das auch an deiner eigenbau kartusche sehen!

ich würde die feder auch voll vorspannen weil ich so fahren will(bekannt).
was ich gerne realisieren würde wären 80mm aber das lässt die 98er kartusche ja nicht zu! ausser ich baue eine. Andererseits hat meine aktuelle gabel, manitou efc , auch nicht mehr federweg und damit komm ich auch klar!
Ich habe auch bemerkt das die konifizierungen in den holmen der 98er Krone anders verlaufen als in der 2000er(hören früher auf!), so das mann den kolben erst gar nicht so weit rausziehen kann(bis auf 80m) weil er dann raus fällt(konischer Verlauf zu ende). Bei der 2000er würde das mit 80mm gehen aber nicht mit der 98er kartusche! und die holme der 2000er sind auch etwas länger! aber leider auch schwerer.

p.s. habe nach einen freundlichen Telofonat die 98er sid bekommen!:D

Meine Kartusche hatte einen "Leerweg" von 72mm, davon habe ich reale 67mm Federweg herausholen können, das reicht mir. Dazu musst Du nur die Anschläge in ihrer Länge optimieren, kurz bevor die Kartusche anschlägt, sollte dort der Gummianschlag sitzen (bedenke, dass der noch ein wenig komprimiert wird, aber 3-4mm Kompressionszone sollte aureichend sein, beim Ausfederugsanschlag reicht auch weniger). Wenn Du sowieso die maximale Vorspannung bei der Negativfeder fahren willst, brauchst Du die Kolbenstange in der Mitte nicht bohren, einfach einen Gummianschlag und evtl. Spacer sowie die Negativfeder draufschieben und fertig. Der Anschlag funktioniert erst, wenn die Negativfeder vollständig komprimiert wurde => mit Spacern einstellen!

danke!
das mit dem "leerweg" wäre meine nächste frage gewesen.
danke für den tip mit den anschlägen, bringt ja nichts wenn die patrone "durchschlägt" und bald hinüber ist und das öl ein offenes ölbad;) aus der gabel macht.
ich werde einfach mal probieren was geht und die 98er sid als basis nehmen und sehen was ich an gewicht so rausholen kann..farbe runter ,polieren , einseite leer usw.

:mete.. du hattest doch die kammer um 3cm vergrösert, meinst du ich könnte den original kolben erstmal nehmen inden ich das gewinde wieder neu schneide? mir machen nur die kerben sorgen die die negv.feder halten. nicht das das material da dann zu dünn ist!?
ansonsten besorge ich mir halt den plaste kolben und mit stift und so...

brauche halt immernoch diese alu schraubkappe für unten damitt die 2000er gemacht werden kann, was für die 98er toll wäre ist ein anderer ventildeckel .das mit dem nadelventil nervt und der druck ist evntl. zu hoch für das teil...oder?

Zurück