checky
.... lass laufen !!
nee,meinst mich?
alle die ihre Reba mit diesem Kit tunen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nee,meinst mich?
Wie ist den so das Fahrverhalten von so ner Gabel? Hab ja schon bei meiner SID (1349g) schon en bisschen bamel beim Rennen in den Downhill zu gehen.Aber ansonsten schöne Gabel![]()
also mit V-brakes fuhr sich die SID super, dann bin ich auf disc umgestiegen und es wurde grausam(nicht renntauglich bei agressiver fahrweise, ausser mann mag es beim bremsen öfter gegen zulenken), ergo ich hab die gabel gewechselt

hallo, weiß einer ob sich die dual air einheit bei einer SID SL01 von einer SID RACE 03/04 gewichtsmäßig unterscheiden??

So, fertig, SID Innenleben mit Positiv/ Negativfeder (Luft), Endanschlägen und Dämpfung, 99g incl. allen Zubehörs:
Endanschläge kürzen bringt etwa nochmal 3-4g, was habe ich konkret gemacht:
Ausgangspunkt: SID 98 Kartusche, Dual Air- Dämpfer:
- Kartusche oben und unten Ausbohren, oben für den Kolben, unten für das Ventil
- Dual- air- Dämpfer zersägen und die Dichtung/ Kolben für die Negativkammer ausbauen und kürzen, oben auf die Kartusche stecken, dann kommt der Endanschlag fürs Ausfedern, dann Unterlegscheibe und Sicherungs ring in die Nut, so dass der Endanschlag wirksam wird, bevor die Kartusche anschlägt, das ist leichter, als ein Abstandhalter zwischen Positivkolben und Anschlag
- oben Kolben rein, quer Durchbohren, Sicherungssplint und Sicherungsscheibe rein => oben fertig
- aus der zersägten Dual- Air- Einheit unten die Gewindehülse ausbauen und mit der Kartusche verkleben oder verpressen (hab beides gemacht), Enanschlag fürs Eifedern hinterher draufschieben
- dann aus der zersägten Dual- Air- Einheit das Ventil ausbauen (ist verpresst, als ich hab' einfach die Pressstelle herausgeschliffen, dann konnte man das Ventil heausziehen, die Dichtung sollte man nicht kapputt machen dabei)
- Ventil unten rein und wieder verpressen/ Verkleben (wieder beides von mir durchgeführt), aushärten lassen, Mutter drauf => fertig, 300,- gespart
der kolben der 98er ließ sich über diese verschraubung in der höhe verstellen. damit ließ sich die progression anpassen. mete hat meines wissens wieder zurückgerüstet, weil es mit negativstahlfeder besser funktionierte. blätter mal ein paar seiten hier im thread zurück.
ich hab als schraubdeckel einen genommen, der eine pure-damping-einheit hielt. bei den früheren patronen ist der schraubdeckel nämlich mit der patrone verpresst und man kann nichts damit anfangen.
super, danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde das auch erstmal mit der feder probieren. wenn ich das richtig verstehe bleib diese kammer ja eigentlich im originalzustand und mann hebt den druck in der kammer an ,um die "fehlende" kammer auf der anderen seite auszugleichen?!(also eine seite leer und die andere mehr druck)...macht die das denn auf dauer mit?
Hatte das mit der 98er getestet und mal ein bischen auf dem boden eingefedert....leider habe ich den gewichtsverlust bzw gewinn nicht kontroliert :-(
.
Tolle Antwort und tolle Zeichnung...sehr verständlich! danke!
Das mit den gummipuffern konte ich mir schon denken(irgentwie logisch), ich konnte das auch an deiner eigenbau kartusche sehen!
ich würde die feder auch voll vorspannen weil ich so fahren will(bekannt).
was ich gerne realisieren würde wären 80mm aber das lässt die 98er kartusche ja nicht zu! ausser ich baue eine. Andererseits hat meine aktuelle gabel, manitou efc , auch nicht mehr federweg und damit komm ich auch klar!
Ich habe auch bemerkt das die konifizierungen in den holmen der 98er Krone anders verlaufen als in der 2000er(hören früher auf!), so das mann den kolben erst gar nicht so weit rausziehen kann(bis auf 80m) weil er dann raus fällt(konischer Verlauf zu ende). Bei der 2000er würde das mit 80mm gehen aber nicht mit der 98er kartusche! und die holme der 2000er sind auch etwas länger! aber leider auch schwerer.
p.s. habe nach einen freundlichen Telofonat die 98er sid bekommen!![]()
aus der gabel macht.