Siebengebirge

Registriert
29. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Ratingen
Hallo!
Hat jemand von Euch schon mal eine Tour durchs Siebengebirge gemacht? Ist es zu empfehlen? Schwierigkeitsgrad Kondition / Fahrtechnik??
Gruß,
Skydragon
 
:( Tja, was soll ich sagen, Touren durchs Siebengebirge sind eine schwierige Sache geworden. Zum einen ist die Größe des Fahrbezirks begrenzt (Staßen, Parkplätze etc) zum anderen ist dort gerade an Wochenenden wenn das Wetter halbwegs vernünftig ist die Hölle los (ich sag nur 'Nordic-Walking').
Macht dann oft keinnen Spaß mehr wenn man statt trails zu fahren nur noch Slalom um die Leute fährt.
Kann dir aber wenn das für dich interessant ist das Gebiet um Ahrweiler wärmstens empfehlen, lange zusammenhängende Waldgebiete, geile Strecken+Abfahrten und auch net so viel Fussvolk unterwegs.
Fahren dort seit einiger Zeit mit unserer MTB-Gruppe hin und wurden noch nicht enttäuscht!
 
Hallo
In der Woche lohnt sich das Siebengebirge aufjeden Fall. Du wirst da nicht sehr viele Menschen treffen. Ein wenig Kondition solltest du aber schon haben. Aber die meisten "Berge" haben mehrere auffahrten und so wirst du steile anstiege und nicht so steile anstiege benutzen können. Mit der Fahrtechnik ist es ähnlich, es gibt schon einige kniffligere Trails dort aber du kannst auch komplett Waldautobahn fahren. Am besten ist es aber immer mit Ortskundigen zu fahren, da du sonnst viele nette Trails nicht findest. Wenn man nur am Wochenende fahren kann, lohnt es sich meiner Meinung nach im hinteren Teil vom Siebengebirge zu fahren, bei Bad Honnef, drei Eichen und Auge Gottes. Da ist am Wochenende deutlich weniger los als am Drachenfels und Petersberg oder Löwenburg und Ölberg.
Ansonsten kann ich noch das Ahrtal empfehlen. Da ist alles etwas grösser und netter. Da haben uns die Wanderer sogar Kuchen geschenkt.
Gruss Martin
 
Pech schrieb:
Wenn man nur am Wochenende fahren kann, lohnt es sich meiner Meinung nach im hinteren Teil vom Siebengebirge zu fahren, bei Bad Honnef, drei Eichen und Auge Gottes. Da ist am Wochenende deutlich weniger los als am Drachenfels und Petersberg oder Löwenburg und Ölberg.
Stimmt. Aber den Eselsweg durch die Menschenmenge hinauf finde ich immer wieder Klasse. Wenn einen die Holländer anfeuern hat das etwas von Alp d'Huez :D . Zur Kondition: Eselsweg hat 1,7 km bei 220 hm, macht ca. 18 % Durchschnittssteigung. Sind aber auch ein paar flachere Stücke drin --> leider auch steilere ;) . Maximum so bei 28 % :eek: . Wer es noch steiler haben will, kann auch den Geisberg rauffahren.
Ich war seit gut fünf Wochen nicht mehr da, obwohl ich da wohne. Nur arbeite ich jetzt in Geilenkirchen und ziehe im Dezember nach Herzogenrath. Jetzt bin ich zwar zu Hause, aber auch total aus der Spur (Kieferhöhle vereitert :mad: ). Ergo, ich falle als Guide aus.

MfG,
Armin
 
So schlimm ist es gar nicht, die meisten Wege sind abseits der Massen ich kann Dir nur die Topographische Karte Nummer 5309 empfehlen wenn Du aber ganz besondere Tips haben willst komm vorbei und wir fahren mal ne Runde.
Respektieren sollte man trotzdem jeden der dieses Gebiet auf seine Sportliche Art und Weise nutzt.(wenns ganz schlimm wird Ohren auf Durchzug und durch)
 
Da kann ich fusca11 nur recht geben. Auch hier gilt das alte "Leben und leben lassen Prinzip". Habe auch schon viele gute Gespräche mit den anderen 7GB Nutzern gehabt, es ist halt immer eine Frage ,wie man selbst auftritt. Ich selbst bin sehr oft im 7GB da ich am Fuße wohne und fahre meine Routen ganz flexibel je nach Wandereraufkommen. Kannst dich auch bei mir melden, wenn du die 7 Berge mal kennenlernen willst.

MfG
Thomas
 
also ich hätte auch schon seit längerem das interesse da 7gb kennenzulernen , nur leider hab ich kein guide =(
unter der woche zu fahren wär für mich nicht so das problem , vielleicht hat hier ja jemand lust was zu organisieren :cool:
 
Beach90 schrieb:
also ich hätte auch schon seit längerem das interesse da 7gb kennenzulernen , nur leider hab ich kein guide =(
unter der woche zu fahren wär für mich nicht so das problem , vielleicht hat hier ja jemand lust was zu organisieren :cool:

momentan ist nach dem ganzen Schneebruch von letzter Woche so ziemlich alles interessante absolut unpassierbar! Vielleicht ändert sich das bis Ostern.

MfG,
Armin
 
Der Schneematsch ist nicht das Problem - schon eher die Bäume, die überall alle 100m auf den Wegen legen... Aber zum Cross-Training ist man ja für jedes Hindernis dankbar ;)

@Beach: Viel falsch kannst Du im SB eigentlich nicht machen - also einfach drauflos fahren...

Ciao,
Garvin
 
Zurück