Sigma BC800

Guest
Hallo Leute
Hab an meinem neuen Bike einen Sigma BC800 Tacho dran (seit einer Woche). Ich hatte schon einmal Probleme mit sonem Ding (war aber wegen Funk, mit Kabel behoben). Jetzt ist die Sache die: Der Tacho läuft nur auf jeder zweiten Ausfahrt! D.h. wenn ich ihn zurückgesetzt habe, hab ich konstante 0 km/h und es läuft gar nichts. Das Kabel habe ich gejeckt, hab auch ein anderes Sigma-Tacho rangesteckt, läuft problemlos. Mein Problemtacho läuft auf einem anderen Kabel ebenfalls problemlos. Der Magnet und Sensor sind sauber eingestellt. Also bin ich am Anschlag: Ist wohl der Tacho oder das Kabel nicht i.O.? Gibt es sonst Leute, die mit Sigma ähnliches erlebt haben? Lässt sich das vielleicht beheben, oder ist's ein Garantiefall? Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
 
Kann nicht sein, das er auf einem anderen Bike tadellos funkt und auf dem anderen mit 2 Halterungen nicht.

Tausch den Compi auf Garantie um und versuch den neuen.
 
Zu diesem Thema (Fahrradcomputer) habe ich auch noch eine Frage:

Kann mir mal jemand erklären, wie man einen Sigma BC 1200 genau einstellt und welche Möglichkeiten zur Kontrolle der Justierung es gibt.

Ich habe so ein Teil geerbt, allerdings ohne Bedienungsanleitung. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im Voraus

Sigi
 
Sigi schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie man einen Sigma BC 1200 genau einstellt und welche Möglichkeiten zur Kontrolle der Justierung es gibt.


Den BC 1200 habe ich auch. Du mißt den Radumfang in mm, dann drückst du hinten mit einem Kugelschreiber o.Ä. in eine der kleinen Öffnungen (die Anzeige am Tacho darf aber währenddessen nicht auf "Uhr" stehen!!!) und gibts den Umfang ein- nachher nochmal hinten reindrücken zum speichern, fertig!
Kontrolle? Naja, ich denk genaues messen des Umfangs sollte reichen- kannst ja auch mit einem Freund eine Tour fahren und von Zeit zu Zeit mal den Kilometerstand abgleichen (hab ich auch schon gemacht, die Differenzen waren nicht der Rede wert)...;) :D :bier:
 
In Millimeter mußt du's eingeben... Übrigens sind unten am Tacho 2 Löcher- bei einem steht "1/2" (da kannst du zwischen 2 Radumfängen umschalten), beim anderen steht "set", den mußt bei der Eingabe des Umfanges drücken!!!
 
Danke!!!

Habe übrigens gerade gesehen, daß du das ja bereits in deiner ersten Antwort mit angegeben hattest.

Oh man bin ich blind.

Sigi
 
TresXF schrieb:
ich würde mir gar keinen tacho ans bike schrauben... ich kann die dinger nicht leiden :p

:confused: wieso das? najo, mich interessiert das schon, wie schnell (oder langsam ;) :D ) ich unterwegs bin (vor allem "bergab"). gewichtsproblem sollt's auch keines geben, warum also nicht?!?!?
 
hatte an meinem ersten bike einen dran, aber irgendwann hab ich mir gedacht - wat fürn scheiss, bin doch kein leistungssportler ... also fahr ich so rum, den speed merk ich am fahrtwind :cool:

ausserdem wirken tachos an manchen bikes etwas deplatziert (philosophisch gesehen...) - fehlt nur noch das jemand auf die idee kommt sch(m)utzbleche zu installieren :rolleyes: ...
 
Zurück
Oben Unten