@SIGMA-Support: Eine Frage, die mir gerade einfiel: Kann man eigentlich mit einer Fernbedienung zwei Lampen steuern? Mir spukt gerade die Idee durch den Kopf, eine am Lenker, eine am Helm zu befestigen - das ergäbe die ultimative Trail Ausleuchtung :)
 
@SIGMA-Support: Eine Frage, die mir gerade einfiel: Kann man eigentlich mit einer Fernbedienung zwei Lampen steuern? Mir spukt gerade die Idee durch den Kopf, eine am Lenker, eine am Helm zu befestigen - das ergäbe die ultimative Trail Ausleuchtung :)
Hi MTBing,



mit der Remote kannst du auch 2 Lampen parallel steuern.


PS: Freut uns natürlich, dass Du gestern mit der BUSTER2000 Spass hattest :)
 
Hallo,

hier mal ein kleiner Vergleichstest mit der Eagle F3 von Magicshine...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMDYtOHZibXBmN2VsaHk1LWltZ18wMDAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

beide Lampen am Rad, die Sigma Buster 2000 mit einem Halter von Garmin (besser als die Originalen) und die Eagle F3 mit einem Halter von der Eagle 600 bzw. Eagle M2 (der Originale nimmt zu viel Platz weg). Man beachte die größe des Akkus für die Eagle F3.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMDctbGUweGJ2c2c1MHJqLWltZ18wMDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Frontansicht...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMDgtczIyMWE3ZDhmZnJ5LWltZ18wMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Eagle F3

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMDktOTFhZ3NlOWZjbWE0LWltZ18wMDA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Sigma Buster 2000

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMTAtMnhodmN0eW8ydHNlLWltZ18wMDA4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Eagle F3

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMTEtNGloaGFkeGo4eW11LWltZ18wMDExLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Sigma Buster 2000

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMTItMG9oMjM5dHI1NWdnLWltZ18wMDIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Eagle F3

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgxLzIwODExMTMtb3g0cHc1a3V0NDkzLWltZ18wMDI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Sigma Buster 2000

Man erkennt, dass die Eagle F3 den Nahbereich etwas besser ausleuchtet, aber bei der Leuchtweite nehmen sich beide Lampen nichts.
Unterm Strich finde ich die Sigma Buster 2000 wegen der Optik und der Größe und der Befestigung des Akkus besser.

Bei ca: 3°C und einer Stunde Fahrzeit in der höchsten Stufe, inklusive Lampenvergleich, leuchtete die Kontrolllampe der Buster 2000 rot und der Akku hatte noch 50%

Gruß Jens
 
Ich muss übrigens keine 5 Sekunden drücken bis die Lampe an oder aus geht. Ich schätze es ist 1 Sekunde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich hab mir die Lampe auch gekauft und krieg sie mit der mitgelieferten Helmhalterung irgendwie nicht am Helm befestigt. (Alpina Mythos. Bilder: http://www.alpina-sports.com/de-de/radsport/radhelme/mythos-20-le-black-matt/ )

- Auf dem Mittelsteg zieht es die ganze Halterung ins Helminnere und der Verschluß drückt mittig auf die Schädelplatte, aua :-(
- Für die seitlichen Belüftungslöcher ist das Klettband deutlich zu kurz.
- Mit der Lenkerhaltung ist die Lampe nicht einstellbar und beleuchtet den Mond :rolleyes:

Evtl. könnte ich da was behelfsmäßiges basteln aber jetzt komm ich echt ins Grübeln: kann man die Lampe überhaupt im Helmhalter ein- und ausklinken oder muss man jedes Mal die Helmhalterung komplett abnehmen bzw. wahlweise den ganzen Tag mit Lampe am Kopf rumfahren? :confused:
Und wozu dient dann dieser "Schuh" an der Helmhalterung, den man laut Anleitung erstmal abschrauben soll? :ka:

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
 
@SIGMA-Support:
ich hab noch eine Sigma Powerled Evo, der IION XL-Akku ist noch gut in Schuss. Von daher meine Frage: Ist die Buster kompatibel mit den "alten" IION XL-Akkus?
Wenn ja, dann würde es mir die Entscheidung für eine neue Lampe erleichtern, da ich dann schon mal einen Ersatzakku daheim hätte.
 
@SIGMA-Support:
ich hab noch eine Sigma Powerled Evo, der IION XL-Akku ist noch gut in Schuss. Von daher meine Frage: Ist die Buster kompatibel mit den "alten" IION XL-Akkus?
Wenn ja, dann würde es mir die Entscheidung für eine neue Lampe erleichtern, da ich dann schon mal einen Ersatzakku daheim hätte.


Hi,

der alte IION XL Akku funktioniert mit der BUSTER 2000, jedoch ist die Kapazität nicht dafür ausgelegt und die Lampe erreicht bei weitem nicht die Brenndauer des neuen BUSTER Battery Packs.
Richtig Spass macht Die Lampe m.E. erst in Zusammenhang mit der Remote und dem neuen Pack.

Entscheide selbst :)

Viele Grüße aus der Pfalz.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14168898" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hi,

der alte IION XL Akku funktioniert mit der BUSTER 2000, jedoch ist die Kapazität nicht dafür ausgelegt und die Lampe erreicht bei weitem nicht die Brenndauer des neuen BUSTER Battery Packs.
Richtig Spass macht Die Lampe m.E. erst in Zusammenhang mit der Remote und dem neuen Pack.

Entscheide selbst :)

Viele Grüße aus der Pfalz.

Danke für die Info. Die Kompatibilität hat mich auch mehr interessiert, da ich somit bereits einen Ersatzakku habe. Einfach für das gute Gefühl, im Zweifelsfall nicht vollkommen in Dunkeln zu stehen. Ganz nebenbei hab ich natürlich auch noch die Verlängerungskabel, die ich im Zweifel weiten nutzen könnte.
Die Remote ist doch aber direkt mit der Lampe verbunden und sollte sich nicht dran stören, dass da eine andere Stromquelle dran hängt.
 
Die Remote ist doch aber direkt mit der Lampe verbunden und sollte sich nicht dran stören, dass da eine andere Stromquelle dran hängt.


Das ist korrekt, der Remote ist die Stromquelle der Lampe egal :)

PS: Bitte den alten IION nur mit dem IION Ladegerät laden // Das BUSTER Battery Pack dementsprechend nur mit dem neuen Lader laden ;)
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die man für leichtes Gelände, als auch auf der Straße fahren kann - und zwar auch mal eine komplette Nacht durch (Brevet z.B.), ohne sich Sorgen um die nächstgelegene Steckdose zu machen. Lange Akkulaufzeit bei mittlerer bis niedriger Leuchtstufe wären also die Kriterien. Reserven beim Licht sind natürlich nie schlecht.

Ich fahr seit sechs Jahren eine Sigma Pava, die zwar stark lediert, immer noch ihren Job im Alltag verrichtet. Insofern vertrau ich da Sigma im mittleren Preissegment auch was zu.

Mir ist klar, dass mit der StVZO da eine klare Grenze gezogen wird. Trotzdem möchte ich wissen, ob die Buster ein möglicher Kandidat wäre?

Die Lupine Neo 2 wäre da auch interessant.
 
@ SIGMA-Support

... nicht, dass das untergeht, es interessiert mich wirklich - bevor ich eine andere Halterung bestelle oder die Lampe mit Bauschaum an den Helm klebe o_O
... kann man die Lampe überhaupt im Helmhalter ein- und ausklinken oder muss man jedes Mal die Helmhalterung komplett abnehmen bzw. wahlweise den ganzen Tag mit Lampe am Kopf rumfahren?
... wozu dient dann dieser "Schuh" an der Helmhalterung, den man laut Anleitung erstmal abschrauben soll?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14168949" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das ist korrekt, der Remote ist die Stromquelle der Lampe egal :)

PS: Bitte den alten IION nur mit dem IION Ladegerät laden // Das BUSTER Battery Pack dementsprechend nur mit dem neuen Lader laden ;)

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Buster und der Lupine Piko R 4 entscheiden.
Für die Buster spricht der Preis und der "Ersatzakku" den ich schon haben.
Für die Piko spricht das Gewicht (105g vs. 55g) und die Programmierbarkeit per APP, damit man nicht benötigte Modi loswerden und muss sich nicht immer durch klicken.

Also wird die Lichtausbeute wohl entscheiden.
@SIGMA-Support:
Die 2000 Lumen sind sicherlich der High-Powermodus. Wieviel Lumen hat man denn im Powermodus und Standardmodus zu Verfügung?
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe, die man für leichtes Gelände, als auch auf der Straße fahren kann - und zwar auch mal eine komplette Nacht durch (Brevet z.B.), ohne sich Sorgen um die nächstgelegene Steckdose zu machen. Lange Akkulaufzeit bei mittlerer bis niedriger Leuchtstufe wären also die Kriterien. Reserven beim Licht sind natürlich nie schlecht.

Ich fahr seit sechs Jahren eine Sigma Pava, die zwar stark lediert, immer noch ihren Job im Alltag verrichtet. Insofern vertrau ich da Sigma im mittleren Preissegment auch was zu.

Mir ist klar, dass mit der StVZO da eine klare Grenze gezogen wird. Trotzdem möchte ich wissen, ob die Buster ein möglicher Kandidat wäre?

Die Lupine Neo 2 wäre da auch interessant.


Hi,


die BUSTER schafft im kleinsten Permanent-Modus (ca. 300lm) bis zu 20h Brenndauer.

Grüße
 
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der Buster und der Lupine Piko R 4 entscheiden.
Für die Buster spricht der Preis und der "Ersatzakku" den ich schon haben.
Für die Piko spricht das Gewicht (105g vs. 55g) und die Programmierbarkeit per APP, damit man nicht benötigte Modi loswerden und muss sich nicht immer durch klicken.

Also wird die Lichtausbeute wohl entscheiden.
@SIGMA-Support:
Die 2000 Lumen sind sicherlich der High-Powermodus. Wieviel Lumen hat man denn im Powermodus und Standardmodus zu Verfügung?


Na da zitiere ich doch einfach mal unsere Homepage ;)
(http://www.sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/powerleuchten/power/buster-2000-hl)

1zds7i.png
 
@ SIGMA-Support

... nicht, dass das untergeht, es interessiert mich wirklich - bevor ich eine andere Halterung bestelle oder die Lampe mit Bauschaum an den Helm klebe o_O


Hey,

bei Verwendung der Universal-Helmhalterung muss man die Lampe samt Klett-Band bei Bedarf vom Helm lösen.
Ich fahre die BUSTER mit beiliegender Actioncam-Halterung und löse die Lampe nur mit der Daumenschraube. Die Lampe funktioniert und hält 1a mit dem Adapter und baut nicht hoch auf am Helm.

Ein Beispiel:
1d6uy9.png


PS: der "Schuh" der Universal Helmhalterung ist für unsere Powerled Evo / Karma Evo und muss bei Verwendung mit der BUSTER 2000 entfernt werden. Zukünftig haben wir den "Schuh" von der Halterung entfernt und dieser kleine Arbeitsschritt entfällt.


Grüße
 
SIGMA-Support" data-source="post: 14169173" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hey,

bei Verwendung der Universal-Helmhalterung muss man die Lampe samt Klett-Band bei Bedarf vom Helm lösen.
Ich fahre die BUSTER mit beiliegender Actioncam-Halterung und löse die Lampe nur mit der Daumenschraube. Die Lampe funktioniert und hält 1a mit dem Adapter und baut nicht hoch auf am Helm.

Ein Beispiel:
1d6uy9.png


PS: der "Schuh" der Universal Helmhalterung ist für unsere Powerled Evo / Karma Evo und muss bei Verwendung mit der BUSTER 2000 entfernt werden. Zukünftig haben wir den "Schuh" von der Halterung entfernt und dieser kleine Arbeitsschritt entfällt.


Grüße

Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. des Schuhs! :)

Jetzt fragt sich nur noch, wie man die Grundplatte ordentlich am Helm befestigt. Und wie immer sagen Bilder mehr als Worte => Warum der Helmhalter nicht funktioniert und mein aktueller Lösungsversuch... irgendwie suboptimal im Handling ;)
20161110_174204_SUPER.jpg
20161110_174245_SUPER.jpg
20161110_174332_SUPER.jpg
20161110_174622_SUPER.jpg
20161110_174638_SUPER.jpg
 

Anhänge

  • 20161110_174204_SUPER.jpg
    20161110_174204_SUPER.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 455
  • 20161110_174245_SUPER.jpg
    20161110_174245_SUPER.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 402
  • 20161110_174332_SUPER.jpg
    20161110_174332_SUPER.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 395
  • 20161110_174622_SUPER.jpg
    20161110_174622_SUPER.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 400
  • 20161110_174638_SUPER.jpg
    20161110_174638_SUPER.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 393
Seit dieser Woche habe ich die Buster 2000 auf meinem Helm. Am Lenker habe ich meine alte Fenix BC30 mit 1200 Lumen. Diese Kombination finde ich jetzt perfekt für meine Ansprüche und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

+ Lichtfarbe (weißer als die bc30 aber noch ausreichend "warm"), Streubreite und Weite
+ Akkuleistung, gerade im Vergleich zu meiner BC30, absolut ausreichend auch für ausgedehnte Feierabendrunden
+ Fernbedienung
+ meine Lampe schaltet sich nach 2 Sekunden aus, nicht nach 5 Sekunden wie angegeben

- der Lampenkopf wird sehr sehr heiß wenn er nicht ausreichend vom Fahrtwind gekühlt wird
- der Lampenkopf ist recht groß (Vorsicht bei niedrig hängenden Ästen)
 
@0815random
ich habe den Alpina Thunder (baugleich mit deinem Mythos) und es ist echt schwierig mit der Helmhalterung für die Sigma Buster.
Am besten die Sigma Buster am Lenker und auf dem Helm vielleicht die MJ 808E, da funktioniert es denn auch mit dem Halter.

@SIGMA-Support
Die Halter, egal ob am Lenker oder am Helm, sind stark überarbeitungsbedürftig.


Nicht in Deutschland am Lenker zulässig, aber im Ausland schon wären die beiden Halter vielleicht eine Option:

1eup55.png


2xnq2l.png
 
@0815random
ich habe den Alpina Thunder (baugleich mit deinem Mythos) und es ist echt schwierig mit der Helmhalterung für die Sigma Buster.
Am besten die Sigma Buster am Lenker und auf dem Helm vielleicht die MJ 808E, da funktioniert es denn auch mit dem Halter.

@SIGMA-Support
Die Halter, egal ob am Lenker oder am Helm, sind stark überarbeitungsbedürftig.

Gruß Jens
@Stollenfahrer

Am Lenker hab ich die B+M Ixon Core für die StVZO und bin damit auch sehr zufrieden - sehen und gesehen werden, gutes Leuchtbild auf Asphalt und überraschend lange Akkulaufzeit.

Abseits der asphaltierten Straße reicht die B+M nicht mehr aus, vor allem weil ich dann dazu neige, Schlangenlinien zu fahren, um die Breite der Ausleuchtung zu erhöhen - nervig. Hier soll dann die Helmlampe zum Einsatz kommen.

@SIGMA-Support
Nörgeln kann jeder, daher an dieser Stelle mal konstruktive Kritik:
- Das Material des Halters ist zu weich und bietet zu wenig Widerstand beim verspannen. Ich befürchte, der Halter wird höchstens eine Saison durchhalten.
- Wenn zusätzlich zum mitgelieferten Klettband des Halters ein zweites Klettband beiliegen würde, wär alles in Ordnung. Man könnte diese beiden Klettbänder jeweils auf einer Seite des Halters einfädeln und die Lampe damit bei nahezu beliebig geformten Helmen sicher befestigen.
- Alternativ zum zweiten Klettband könnte man auch Einmachgummis und einen billigen Karabiner beilegen, siehe Bild... für Weihnachtsgeschenke vom verantwortlichen Produktmanager bin ich stets offen ;)

20161111_104126_SUPER.jpg



- An der Lampe selbst gibts für mich nichts auszusetzen. Die "große Bauhöhe" verhindert, dass der Helm Schatten wirft und dank der Lampenform kann man die Lampe gut austariert mittig so auf dem Helm anbringen, dass der einem nicht ins Gesicht rutscht. Außerdem schmilzt der Helm nicht ;) Die Fernbedienung lässt sich prima bedienen, Ausschaltzeit sind gefühlte 2,5 Sekunden :)

Fazit: Eine tolle Lampe, die allerdings erst zur "Helmlampe" wird, sobald man sie ordentlich am Helm befestigen kann. Und daran harperts.
 

Anhänge

  • 20161111_104126_SUPER.jpg
    20161111_104126_SUPER.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 386
@SIGMA-Support
da die Lampe eh nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, ist es doch egal ob sie am Lenker oder Helm befestigt ist.
Ich bin nur der Meinung, dass vernünftige Halter die ansonsten gelungene Lampe (mal abgesehen von der Fernbedienung) aufwerten würde.

Der Halter meiner Wahl. Positiv: sehr feste Klemmung am Lenker und dadurch kein Verwackeln usw., durch die Schraube kann man die Lampe in der Höhe verstellen (besonders wichtig im Straßenverkehr um nicht andere zu blenden)
Negativ: wirkt etwas klobig und ist auch etwas teuer.

@0815random

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDgyLzIwODIwMzAteDdjcTd2YXhkZTVuLWltZ18wMDg5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

so siehts bei der MJ 808E aus. Die Halterung hält bombenfest.

Gruß Jens
 
Servus,

Bin auch an der Sigma buster interessiert und bin über die Bemerkung gestolpert, dass die buster ohne Vorankündigung aus geht, wenn der Akku leer ist. Bisher fahre ich mit einer powerled evo und die zeigt mir im Taster der Lampe durch Farbveränderung an, dass bald das Licht ausgeht...
Demzufolge meine Frage: ist das wirklich so?
 
Servus,

Bin auch an der Sigma buster interessiert und bin über die Bemerkung gestolpert, dass die buster ohne Vorankündigung aus geht, wenn der Akku leer ist. Bisher fahre ich mit einer powerled evo und die zeigt mir im Taster der Lampe durch Farbveränderung an, dass bald das Licht ausgeht...
Demzufolge meine Frage: ist das wirklich so?

Hi,

die Buster 2000 verfügt über einen 2-farbigen Batterieindikator. Dieser befindet sich im Knopf der Lampe.

100-71% Akku-Kapazität: keine Indikation
70-31% : Grün
30-0% : Rot


Grüße
 
Zurück
Oben Unten