Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL
Hallo,
ich habe die Sigma seit ein paar Tagen und habe eine Frage zum Laden des Akkus.
Im Neuzustand hatte der Akku ca 75%
Ich wollte den Akku direkt vollständig laden, was aber nicht funktionierte.
Die LED auf dem Ladegrät blieb grün und es erfolgte keine Ladung.
Dann habe ich die Lampe ca eine halbe Stunde brennen lassen und dann nochmals geladen.
Jetzt funktionierte das Laden.
Gestern ca 1 Std mit wechselnder Lichtstärke gefahren.
Danach funktionierte das Laden wieder nicht...
Ist das richtig so?
Danke im Voraus
 
Hallo,

das ist bei meiner Lampe genau so. Wenn ich die laden möchte ist es meistens kein Problem, da vorher lange genug geleuchtet. Aber gelegentlich muss ich zum Laden die Leuchte einige Zeit noch leuchten lassen damit ich sie laden kann.
Mit der Lichtausbeute, fahre im Wald mit der zweithellsten Einstellung, bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Christoph
 
... Akku ca 75%...Ich wollte den Akku direkt vollständig laden, was aber nicht funktionierte.
Das fiel mir vor zwei Tagen bei meinem gebrauchten Akku auch auf. Normalerweise ist mein Akku leerer und da war das noch nie der Fall. Ich hatte den Akku dann übers Abendessen am Ladegerät gelassen und danach war die Diode rot und der Akku hat geladen.
 
Meine letzte Tour war mit neuem Kabel ohne Problem, allerdings auch nur 1.5h und mit vollem Akku losgefahren... Mal sehen wie sich das entwickelt.
Update aus 2023

Das Abdimmen ist wieder aufgetreten mit dem neuen Kabel.

Danach ist die Lampe im Wald bei ca 30-50% Ladung ohne Vorwarnung ausgegangen. Angeblich so gewollt wenn Akku leer, dass die nicht vorher auf kleinster Stufe läuft als Warnung. Akku war komplett tot, keine Anzeige mehr. Daheim 20 sec an das Ladegerät, Akku wieder aufgewacht und zeigte die 2 Ladepunkte.

Sigma schickte einen Ersatzakku zu.

Problem trat nach ein paar Wochen mit dem Akku auch auf. Diesmal hatte ich keine 2. Lampe dabei und bin mit Handylampe aus dem Wald gefahren. Kein Spaß. Dieser Fehler ist viel schlimmer als das Dimmen finde ich.

Keine Reaktion von Sigma lange Zeit dazu.

Rückabwicklung über den Händler zum Glück problemlos, ich hatte das Vertrauen in das Teil verloren. Tolle Lampe wenn sie läuft...

Fun Fact: dieser Fehler (Akku plötzlich tot, wachte am Ladegerät wieder auf) ist bei 3 von 4 Nutzern (incl mir) der Lampe aus meiner Truppe aufgetreten. Die haben nun immer ein USB Ladekabel dabei um den Akku gegenseitig zu wecken.

Nehmt eine kleine Ersatzlampe stets mit als Empfehlung...
 
Update aus 2023

Das Abdimmen ist wieder aufgetreten mit dem neuen Kabel.

Danach ist die Lampe im Wald bei ca 30-50% Ladung ohne Vorwarnung ausgegangen. Angeblich so gewollt wenn Akku leer, dass die nicht vorher auf kleinster Stufe läuft als Warnung. Akku war komplett tot, keine Anzeige mehr. Daheim 20 sec an das Ladegerät, Akku wieder aufgewacht und zeigte die 2 Ladepunkte.

Sigma schickte einen Ersatzakku zu.

Problem trat nach ein paar Wochen mit dem Akku auch auf. Diesmal hatte ich keine 2. Lampe dabei und bin mit Handylampe aus dem Wald gefahren. Kein Spaß. Dieser Fehler ist viel schlimmer als das Dimmen finde ich.

Keine Reaktion von Sigma lange Zeit dazu.

Rückabwicklung über den Händler zum Glück problemlos, ich hatte das Vertrauen in das Teil verloren. Tolle Lampe wenn sie läuft...

Fun Fact: dieser Fehler (Akku plötzlich tot, wachte am Ladegerät wieder auf) ist bei 3 von 4 Nutzern (incl mir) der Lampe aus meiner Truppe aufgetreten. Die haben nun immer ein USB Ladekabel dabei um den Akku gegenseitig zu wecken.

Nehmt eine kleine Ersatzlampe stets mit als Empfehlung...
Was machst du mit dem USB Kabel zum "wecken"?
 
Na super. Da ich das so verstanden hatte, dass sich das Kabel-Dimm-Problem behoben hat, hab ich jetzt eine Lampe bestellt.
Und nun kommt einer mit einem noch beschisseneren Problem um die Ecke… heul
 
Na super. Da ich das so verstanden hatte, dass sich das Kabel-Dimm-Problem behoben hat, hab ich jetzt eine Lampe bestellt.
Und nun kommt einer mit einem noch beschisseneren Problem um die Ecke… heul
Das Dimm-Kabel muss man erstmal kriegen. Mir haben SIe auf explizite Nachfrage nur eine Pseudo-Anleitung geschickt und behauptet, das abdimmen wäre ein "Feature"..... Ich würde die Lampe nicht mehr kaufen....
 
Na super. Da ich das so verstanden hatte, dass sich das Kabel-Dimm-Problem behoben hat, hab ich jetzt eine Lampe bestellt.
Und nun kommt einer mit einem noch beschisseneren Problem um die Ecke… heul

Ich vermute es ist ein Akku Problem was bei den neueren Akkus ggfs behoben wurde. Ausprobieren und abwarten.

Das Thema wurde in anderen Threads auch behandelt...
 
Ich habe letztes Jahr noch eine Antwort vom Support erhalten. Man redet ziemlich viel um den heißen Brei, gesteht dann aber durch die Blume ein dass da was zwischen Lampe und Akku nicht funktioniert. Die Lösung aus der Mail, also sofort wieder in den hellsten Modus schalten wenn sie abdimmt, funktioniert aber bei mir, von daher ist das für mich okay. Neues Kabel ist übrigens vorhanden.

Vielen Dank, dass du dich für eine BUSTER 2000 von SIGMA SPORT entschieden hast und damit deine Nightrides fährst. Schade, dass du mit den aktuellen Eigenschaften der Helmleuchte bei Nutzung eines Verlängerungskabels nicht einverstanden bist.

Grundsätzlich können wir die hervorragenden Features der BUSTER 2000 gemäß Produktbeschreibung garantieren, wenn sie ohne Verlängerungskabel genutzt wird.

Beim Einsatz des Verlängerungskabels müssen jedoch ein paar Besonderheiten beachtet werden. Bitte beachte die nachfolgende Erläuterung bei der Nutzung mit Verlängerungskabel:



Die BUSTER 2000 ist mit einer Power Safe Funktion (Dimmfunktion) ausgestattet. Das bedeutet, dass der Leuchtkörper bei einem definierten Batteriezustand von 39% Restakkukapazität automatisch in einen niedrigeren, stromsparenden Leuchtmodus schaltet. Dadurch kann die Restlaufzeit des Akkus verlängert werden und Du wirst zudem darüber informiert, dass Dein Akku bereits eine gewisse Entladung erfahren hat. Diese automatische Sicherheitsfunktion kann, sobald diese greift, eigenverantwortlich rückgängig gemacht werden, sodass sich jeder beliebige Leuchtmodus wieder manuell einschalten lässt. Dafür muss die Indikation des Leuchtkörpers, nach Aktivierung der POWER SAFE Funktion, dauerhaft rot aufleuchten.

Bei Nutzung des Verlängerungskabels kann es aufgrund sehr geringer Spannungsdifferenzen zwischen Leuchtkörper und Akku zu minimalen Verzögerungen kommen, bis jeder Modus wieder manuell angesteuert werden kann. Du kannst dieses Verhalten umgehen, indem du – nach der Aktivierung der POWER SAFE Funktion – mit zügigem Lichtmode-Wechsel wieder in den High Power Modus schaltest
(siehe Video anbei).

Unter anderem wird die Indikationsanzeige auf dem Lampenkopf und Akku aufgrund der Spannungsdifferenzen nicht synchron angezeigt. In der Praxis bedeutet dies, dass es bei Verwendung des Verlängerungskabels dazu führen kann, dass der Lampenkopf bereits bei 3 Indikationsbalken auf dem Akku (51-75 % Restakkukapazität) die POWER SAFE Funktion aktiviert. Jedoch wird die Gesamtlaufzeit im High-Power-Modus davon nicht beeinträchtigt.



Nightride Tipp: Wir starten unsere Nightrides immer mit einem vollgeladenen Akku. Zudem passt sich Dein Auge durch Adaption perfekt an unterschiedliche Lichtbedingungen an und ist auch bei weniger Licht in der Lage, scharf zu sehen. Diese Fähigkeit nutzen auch wir von SIGMA persönlich bei unseren Ausfahrten, um Batterielaufzeit zu sparen und bei einer Abfahrt nicht nur im High Power Modus perfekt zu sehen. Einfach gesagt, schalten wir beim Hochfahren auf einfachen Forstwegen in den Low Power-Modus und erst bei technischen Abfahrten in den High Power-Modus. Probiere es mal aus.



Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen. Viel Spaß beim Biken!

Dein SIGMA-Team
 
Welche Lenkerhalterung nutzt ihr?
Die Helmhalterung und für den Akku Fidlock.
20230922_195828.jpg

20230922_195841.jpg
 
Funktioniert eigentlich Eure Fernbedienung für die HL2000. Meine Sigma ist erst 8 Wochen alt und die Fernbedienung sagt nix. Leuchtet nur kurz gelb ,aber an der Lampe tut sich nix
Meine funktioniert. Allerdings muss man erst an der Lampe anstellen wenn diese einige Zeit nicht in Benutzung war. Anschließend kann ich mit der Fernbedienung die Lampe steuern, vorher nicht.
 
Zurück
Oben Unten