Sigma GPS Rox 12.0 Sport

PS: bei mir noch kein Update im Data center.

Also ich habe die Data Center SW erst nachträglich installiert. Ich hatte den ROX über USB angeschlossen, WLAN war aktiv,
dann habe ich mit der Cloud synchronisiert und der ROX hat oben in der Leiste einen Downloadpfeil nach unten gezeigt und nach einigen Minuten kam die Meldung auf dem ROX.
 
Hi, ich hatte gestern am Ende der Tour auch eine ca. 15 min. Pause eingelegt. Sensoren waren noch gekoppelt. Welche Sensoren hast Du?
Meine Strecke gestern war flach. Die Steigung wird ja als Quotient von barometrischem Höhenunterschied und zurückgelegter Strecke gebildet. Wo warst du unterwegs? Im Wald?
Ich hab den originalen duo Sensor dran, der im Bundle dabei war!
Den Brustgurt findet er immer, nur den Geschwindigkeits-trittfrequenzsensor muß ich neu verbinden!!
 
Ich hab den originalen duo Sensor dran, der im Bundle dabei war!
Den Brustgurt findet er immer, nur den Geschwindigkeits-trittfrequenzsensor muß ich neu verbinden!!

Schau mal, ob du die neue FW bekommst. Meine Posts weiter oben. Evtl. hat sich da ja was für dein Problem getan.
Clown on: Hier sind Punkte für das Satzende, sind dir evtl. ausgegangen.................................................................:bier:
Clown off
 
Reboot : Zunächst "EIN" für > 10 sec drücken. Dann über gleichzeitiges Drücken der "EIN"- und "HOME"-Tasten für > 10 sec neu starten, es erscheint ein recovery meue -> Reboot wählen, erster Eintrag.
Mich hat es gestern auch mit der Fehlermeldung erwischt.
Dank der Anleitung mit dem Recoverymodus, läuft die Kiste aber wieder.
Beim restart kam dann auch die Meldung, dass ein Update verfügbar ist, quasi over the Air.
Irgendwelche Neuerungen hab ich keine festgestellt.
 
So, wieder einige Erkenntnisse sammeln können.

Mit einer alten Aktivität, xxx.FIT, aus dem Edge direkt ins Verzeichnis "Tracks" auf den ROX geladen, kann der ROX nichts anfangen.
Hat mich jetzt auch nicht überrascht. Muss man über gpsies konvertieren.

Dann habe ich mir die Zypernkarte über das Kartenmenü auf den ROX geladen und dann feststellen müssen, dass der Teil mit
den British Base Arealen quasi Niemandsland ist. Die Autobahn führt in dem Bereich einfach ins Nichts, hört auf.
A6 östlich von Pissuri. Bei Google oder in gpsies mit der Sigma Cycle Map wird alles angezeigt. Wird hoffentlich
korrigiert. Evtl. ist da Zypern ein Sonderfall. Wir waren im Frühjahr für eine Woche zum Wandern, daher hatte ich die Karte
noch auf dem Edge.

Die SD Card war Voraussetzung zum Speichern zusätzlicher Karte aber auf dem ROX sind noch 2 GB frei.
Sie wird nicht als Datenträger auf dem PC angezeigt wie beim Edge 800..
D.h. so wie ich es verstehe, nutzt die SD Card nur für zusätzliches Kartenmaterial. Kein Problem, sondern ist halt so.

Ich habe mir den Spaß gemacht und meine Zypern.img vom Edge in das Verzeichnis Temporary Maps (oder so ähnlich)
auf den ROX zu speichern. Die gute Nachricht: Er verschluckt sich nicht oder stürzt ab oder hängt sich auf. Die schlechte Nachricht:
Er ignoriert die Datei. Ich habe auch nicht erwartet, dass es tut. Heißt dann aber auch, dass man z. Zt. angewiesen ist auf das
"Verwaltungsportal " von SIGMA gerendertem Kartenmaterial. Einfach eigene Karten generieren mit anderen Prioritäten wie
Kontrast, Strichstärke, ect. geht erst mal nicht. Wenn die Karten sonst gut sind, kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute einen Track mit Zwischenpunkten erstellt direkt auf dem ROX über den Menüpunkt "Punkt auf Karte". Das geht super
und das Sahnehäubchen wäre es, wenn die Punkte nach der Anwahl auf der Karte angezeigt würden. Evtl. mit Nr., die dann zu der Liste mit Punkten einen Bezug hat. Und perfekt wäre es, wenn an der Stelle, wo man den Punkt ungefähr auf der Karte platziert haben möchte, reingezoomt würde. Dann könnte man den Punkt exakter setzen. Macht Sinn fürs Routing, wenn man den Punkt auf eine Straße setzt mit getrennten Fahrspuren. Setzt man den auf die falsche Straßenseite, gibt es ein unschönes Routing. Klar kann man selbst reinzoomen, Punkt setzen und wieder rauszoomen, ist halt umständlich.
 
Ach so, auch wenn hier aktuell keine Rückmeldung des Supports kommt in irgendeiner Weise, die erkennen lässt, dass sich Sigma
für ein Feedback der Nutzer interessiert, mache ich mal weiter mit Dingen, die mir aufgefallen sind.

Nach etwa zwei Stunden hatte ich gestern in in einem Ort auf der Hauptstrasse für ca. 10 sec Totalausfall der Sensordaten. Weder Puls, Speed oder Cadenz wurden angezeigt. Ich bin dann ins Sensormenü rein, um zu schauen, ob die Sensoren noch gekoppelt sind. Das waren sie und als ich das Menü verlassen hatte, wurden wieder alle Werte angezeigt.

Man könnte oben in der Statuszeile, wo Uhrzeit, GPS und Batterieladezustand visualisiert werden doch auch Symbole einblenden,
welche Sensoren gekoppelt sind und dass sie gekoppelt sind.
 
Ja, das Gerät zeigt 35016 an, ich bin mir aber nicht sicher, welche Version vorher geladen war. Ich hatte das Gerät gegen 19Uhr auf synchronisieren eingestellt, danach kam die Update Info.

Sooo, komme gerade von der Gassi Runde zurück.
Ich war mit rund 4km/h unterwegs.
D
ie nervige automatische Ruhestellung bei niedriger Geschwindigkeit ist weg.​
Der Navigationspfeil funktioniert jetzt einwandfrei, kein Einpendeln in eine Ruheposition mehr.

Was momentan noch nicht klappt:
- Mein Laptop erkennt das ROX immer noch nicht über die USB-Verbindung
- Die Bildschirmsperre ist nicht sofort aktiv. Einmalig kann noch eine Funktion durch hoch oder runter wischen
noch aktiviert werden, erst danach greift die Sperre. Die Kartenansicht ist nicht möglich.

Zwei nervige Fehler sind aber schon einmal behoben, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt Laufwerk E inzwischen an, wenn auch mit einem Laufwerkfehler der repariert werden soll.. d
ie SD-Karte zeigt der Rechner nicht an.

Die Sache mit dem Windows Hinweis, dass ein Problem mit dem Datenträger vorliegt, habe ich bei allen Geräten, die ich über USB anhänge.
Gibts beim ROX auch. Und wird bei dir auch ein freier Speicher von rund 2 GB angezeigt, wenn du keine Karte installiert hast, außer
denen, die im Auslieferungszustand installiert waren?
 
Ich hab die alte Karte aus dem Garmin reingesteckt. Muss mir die Sache morgen noch einmal ansehen.

Ok, hab gerade die SD Karte formatiert und noch einmal ins Gerät gepackt. Wird nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Kontakt mit dem SIGMA-Support wg. der Sache. Es war ein gutes Gespräch.
Leider hat es mich nicht wissender gemacht.:confused:

Es sei korrekt, dass der ROX die eingesteckte SD Karte nicht als Wecheldatenträger
nach aussen durchreicht, so dass ein Filemanager die Karte erkennt wie z.B. beim EDGE 800.
Wenn der interne Speicher fast voll belegt sei, würde der ROX selbsttätig Daten auf die eingesteckte
Karte speichern. Das könnte einige Zeit dauern.

Also habe ich dafür gesorgt, dass der interne Speicher voll wird, bis nur noch wenige MB (12 MB) frei waren
und trotzdem wurden auch nach einiger Zeit nicht Karten auf die SD Karte überspielt.:confused:

In einem noch kommenden Update würde man eine bessere Darstellung des Speicherinhalts
implementieren..schaun mer mal. Ich mag gerne Dinge verstehen und bisher hat das auch
meistens funktioniert, wenn auch nicht in allen Details. Hier fordert mich der ROX gerade.
 
Ich habe jetzt auch Kontakt mit Sigma Kundenservice weil das Rox12.0 nicht mehr automatisch gefahrene Routen hoch ladet wenn es mit Wlan verbunden ist.
 
Ich habe jetzt auch Kontakt mit Sigma Kundenservice weil das Rox12.0 nicht mehr automatisch gefahrene Routen hoch ladet wenn es mit Wlan verbunden ist.

Hatte ich vorgestern Abend auch für einige Zeit. Dann ging es zumindest, wenn ich die Synchronisierung manuell angestoßen habe.
Evtl. Cloud Server Problem?
 
Sieht man beim ROX 12.0 die Strava Segmente im Umfeld, den man sich nähert oder nur die bei Strava mit Stern markiert sind?
 
Ich hätte da mal eine Frage.

Vor ein paar Tagen hatte ich kein GPS-Signal, mir ist es eigentlich nur aufgefallen da die Höhenfunktionen alle nicht mehr gingen.
Nach mehrmaligen Neustart, hatte ich plötzlich wird volle Signalstärke und der Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

Ich hab gedacht dass die Höhenberechnung barometrisch ist, und nicht über GPS oder lieg ich jetzt komplett falsch?
 
Hätte ich jetzt auch vermutet. Es gibt in dem Wischmenü auch den Punkt "Höhenkalibrierung" manuell bzw. automatisch.
Evtl. hängt es damit zusammen?
 
Zurück
Oben Unten