Sigma GPS Rox 12.0 Sport

@SIGMA-Support Zum ROX12 in Verbindung mit Steps 8000 habe ich auch noch eine Frage: Warum kann ich den ROX12 nicht mit dem SC-E8000 Display koppeln?
Damit fällt Euer Gerät jetzt leider raus, denn ich will mir nicht noch ein anderes Display SC-E7000 oder diese BT-Einheit EN 100 (und mein Display abbauen) kaufen...Schade, denn bis lang war ich begeistert...

Das E8000 besitzt keine ANT+ Schnittstelle bzw. nur ANT Private und kann somit nicht mit anderen Geräten gekoppelt werden.
Wenn dein EBike über eine Di2 verfügt kannst du diese mit dem ROX 12 koppeln.

Also nicht immer über andere meckern wenn Shimano sowas nicht bereitstellen. Von daher liegt es diesmal nicht an Sigma.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15981616" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @der_marv

Bitte beobachte das ganze einmal bei deinem neuem ROX 12.0 SPORT. Sollte dies wieder so sein, bitte kontaktiere uns einmal erneut, damit wir hier reagieren können. Nutze bitte [email protected]


Beste Grüße
Euer Sigma Sport Team

Hallo Sigma und danke dass ihr hier aktiv seid.
Von so einem Austausch profitieren beide Parteien am meisten.

Also es scheint tatsächlich so zu sein, dass die neuen Aktivitäten vom ROX 12 nur in die Sigma Cloud synchronisiert werden, wenn auf dem ROX 12 die Option "Automatisch Teilen" aktiv ist.

1. Hatte jetzt meine erste Tour im Urlaub gemacht und zunächst das selbe Problem, neue Aktivität nicht in Sigma Link und nicht im Data Center.
Habe 2 Mal manuell synchronisiert ohne Erfolg.
Erst nach Aktivierung der Option hat es funktioniert, OK kann damit leben.

2. Beim Starten der Strecke wird diese ja neu berechnet, gab beim ersten Mal eine Meldung dass dies nicht erfolgreich war. Beim zweiten Mal hat es funktioniert.

3. Kann es sein dass das Höhenprofil, wenn es zeitgleich zur Karte angezeigt wird irgendwie nicht ganz passt?
Musste zur Tour erst hinfahren und als ich an einem Tourpunkt ankam, fuhr ich laut Höhenprofil runter anstatt bergauf. Eventuell hängt es an Punkt 1?

4. Was fantastisch wäre, wenn man die Favoriten und die Aktivitäten umbenennen könnte. Auf Anhieb kann ich mit Koordinaten oder Datum wenig anfangen ;-)
Oder übersehe ich etwas?


Gruß
 
zu 3. Das Höhenprofil passt bei mir auch immer nur die ersten paar Km bei geplanten Routen. Im Navigationsmodus funktioniert es.
Bei normaler Trainingsfahrt zeigt es das gefahrene Höhenprofil auch richtig an.
 
Hallo zusammen,

da hier auch die Frage aufkam, nach den Werten vom Shimano Steps 8000 im Rox 12
Hier meine Erfahrungen.

Gefahren wird ein E-MTB im Wald + zur Arbeit + gelegentlich auf Radwegen.
Was benötige Ich?
  • eine zuverlässige Akkuanzeige,
  • eine Anzeige gefahrene HM
  • Reichweite ( nützlich aber wer den Shimano fährt, weiß das es für die Füße ist wenn ein Berg kommt)

Ausgang war das Steps 8000er Display. ( dieses zeigt nur den DI2 Status an siehe PostNr. 1018 +1126 )
Firmware Steps8000 ist 4.5.1

Deswegen habe ich mir von Shimano, das Blutoothmodul EW-EN 100 besorgt,
um zu schauen ob mir die Daten gefallen welche auf dem Rox 12 angezeigt werden.
zwischen Schalter und Motor anstelle des Steps8000 Display gesteckt und Sensoren mit dem Rox 12 verbunden.

Ansichten Konfiguriert und auf zur Probefahrt.
Die daten kommen etwas Zeitverzögt zum Rox 12 aber das ist nicht so schlimm, (habe ja kein vergleich mehr)

Nach einigen Km habe ich das Steps8000 Display ab montiert,
da mir der Rox 12 völlig reicht in Verbindung mit den LED´s vom EW-EN100 Modul.
Vermissen tu ich das 8000er Display nicht- die Übersicht finde ich jetzt viel besser.

Den Rox 12 benötigt man, Ich nicht um fahren zu können, dafür reicht das EW-EN100 völlig aus.
Für "MEINE" anforderungen sehr Geile Geschichte.

Für Interessierte hier noch ein paar Bilder. ...

Viele Grüße

Karlii
 

Anhänge

  • IMG_20190630_182222.jpg
    IMG_20190630_182222.jpg
    706 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190630_182300.jpg
    IMG_20190630_182300.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190630_182312.jpg
    IMG_20190630_182312.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190630_182330.jpg
    IMG_20190630_182330.jpg
    488 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20190703_182032.jpg
    IMG_20190703_182032.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 43
@Karlii Sieht doch super aus!
Ich überlege gerade, wie ich EW-EN100 bei mir einschleifen könnte: Habe Links den SW-E7000-RL und Rechts den SW-E8000-R . Das Display würde wegfallen, aber mir würde immer noch ein E-Tube Steckplatz fehlen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Tour auf dem Rox 12.0 abgespeichert und davon einen Track erstellt. Wenn ich nun nach dem erstellten Track die Runde fahre, hinkt die aktuelle Fahrposition beim Höhenprofil in etwa einem Kilometer zurück, d. h. meine aktuelle Fahrposition befindet sich nicht dort wo sie beim Höhenprofil sein sollte. Wenn ich im normalen Trainingsmodus bin, dann ist das Höhenprofil korrekt. Wichtig wäre es, dass bei Abfahren eines Tracks - dort wo ich das Höhenprofil voraus sehen kann - die richtige Position beim Höhenprofil angezeigt wird. Ich habe dieses Problem schon direkt mit dem Kundencenter von SIGMA besprochen, jedoch nie eine klare Antwort bekommen.
 
@Fearrider
Der EW-EN 100 hat 2 ein-,Ausgänge!?
Einer geht an den Schalter , der andere an den Motor. (auf dem Bild zu sehen - rechts Motor, links Schalter)
Wenn ich Etube verbinden möchte, geht das über den linken eingang (ohne schalter)
Möchte ich den auch in Etube sehen,-updaten,
müsste ich auf das Display wechseln, oder einen anderen Weg finden.
 
Kann man am PC wirklich nur 10 Phasen eines Workouts erstellen :confused:

Am ROX 12 die restlichen erstellt, dann ist die Textlänge begrenzt obwohl die am PC erstellten Texte komplett angezeigt werden.
Am ROX sind 100min einstellbar, mobil 59min. PC weiß ich jetzt nicht mehr.

Warum lassen sich die bereits erstellten Phasen am PC nicht kopieren? Jedes Mal alles manuell neu eingeben. Das ist extrem mühsam und nervig.
 
Ich habe eine Tour auf dem Rox 12.0 abgespeichert und davon einen Track erstellt. Wenn ich nun nach dem erstellten Track die Runde fahre, hinkt die aktuelle Fahrposition beim Höhenprofil in etwa einem Kilometer zurück, d. h. meine aktuelle Fahrposition befindet sich nicht dort wo sie beim Höhenprofil sein sollte. Wenn ich im normalen Trainingsmodus bin, dann ist das Höhenprofil korrekt. Wichtig wäre es, dass bei Abfahren eines Tracks - dort wo ich das Höhenprofil voraus sehen kann - die richtige Position beim Höhenprofil angezeigt wird. Ich habe dieses Problem schon direkt mit dem Kundencenter von SIGMA besprochen, jedoch nie eine klare Antwort bekommen.

Bei mir stimmt das Höhenprofil auch nie mit dem gespeicherten Track überein. Sehr ärgerlich, wenn man glaubt gleich den höchsten Punkt erreicht zu haben und schon mal auf die Tube drückt und dann feststellen muss dass es noch weiter Hoch geht.
:wut:
 
Ich habe eine Tour auf dem Rox 12.0 abgespeichert und davon einen Track erstellt. Wenn ich nun nach dem erstellten Track die Runde fahre, hinkt die aktuelle Fahrposition beim Höhenprofil in etwa einem Kilometer zurück, d. h. meine aktuelle Fahrposition befindet sich nicht dort wo sie beim Höhenprofil sein sollte. Wenn ich im normalen Trainingsmodus bin, dann ist das Höhenprofil korrekt. Wichtig wäre es, dass bei Abfahren eines Tracks - dort wo ich das Höhenprofil voraus sehen kann - die richtige Position beim Höhenprofil angezeigt wird. Ich habe dieses Problem schon direkt mit dem Kundencenter von SIGMA besprochen, jedoch nie eine klare Antwort bekommen.
Bei mir stimmt das Höhenprofil auch nie mit dem gespeicherten Track überein. Sehr ärgerlich, wenn man glaubt gleich den höchsten Punkt erreicht zu haben und schon mal auf die Tube drückt und dann feststellen muss dass es noch weiter Hoch geht.
:wut:

Hallo @Bosma Hallo @ben14

Die Auffälligkeit ist uns bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben.
Das Update wird wie schon geschrieben die nächsten Wochen veröffentlicht.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 
Hallo zusammen,

wer hier aus dem Forum war bei der Tour dabei? Gab es neben einem schönen Event auch Erkenntnisse?

Gruß
Axel
 
Das war so viel, das kann man nicht alles schreiben.

Nein, es gab selbstverständlich keine sensiblen Informationen.
 
Ohne euch verärgern zu wollen: es waren wirklich viele Informationen.

Wenn euch etwas ganz speziell interessiert ruft bitte im Service an. Die Jungs beantworten euch alles 10x besser als es hier selbst mit viel Mühe gemacht werden kann.
 
Gestern eine 5 Std Tour ohne Navi-Funktion alle Sensoren-- Akkuverbrauch unter 8 % / Std. In der Zeit sehr wenig Verbindungsabbrüche zu den Sensoren.
Tag vorher 1 Std Fahrt -- 13 Sensorenverbindungsabbrüche -- nicht nur microabbrüche sondern auch einer mit 40 sec. --Akkuverbrauch über 10 %.
Ob da auch GPS-Verbindungsabbrüche dabei waren kann ich nicht nachvollziehen.
Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
Hoffe Sigma bekommt das mal in den Griff.
 
Die permanenten Verbindungsabbrüche sind eines der Hauptprobleme des ROX 12 und haben viele hier schon geschildert.
Ich warte auch auf das Update und hoffe dass es dann besser wird.
 
Mal eine Frage in die Runde.
Bei den Strava Segmenten, zeigt es mir seit neuesten die persönliche Bestzeit an, und nicht mehr die KOM Zeit.
Hat sich hier etwas seitens Strava geändert oder hab ich aus versehen etwas verstellt?

Was auch ziemlich Schade ist, dass nur noch die Bergaufsegmente angezeigt werden.
Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingehen will bergab einen Rekord zu knacken.
Vermutlich hat irgendjemand die Lage genutzt als er sich aufs Maul legte, den Laden zu verklagen.

Jetzt noch ein großes Lob an Sigma, die Garanieabteilung arbeitet so schnell, problemlos und Kulant wie möglich, und meine Kiste läuft mittlerweile einwandfrei
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich trotzdem, die Helligkeitsanpassung funktioniert eigentlich relativ gut, mir ist sie trotzdem etwas zu dunkel, wenn man diese in der Grundeinstellung manuell etwas anpassen könnte wäre es perfekt.

Eins noch, biiiiiiitte packt die Akkuanzeige in Prozent wieder oben rechts in die Ecke wo sie hingehört

Schönes Wochenende
 
und nicht mehr die KOM Zeit

Das ist normal, einfach bei einem Segment mal unten nach links oder rechts wischen, da hast du noch eine Auswahl. Bei mir ist es so, bei ungefahrenen Segmenten wird die KOM angezeigt, wenn ich das dann nochmal fahre, wird mein PR angezeigt. Find ich auch gut so, einige KOM sind echt utopisch. Das Segment sollte allerdings in deinen Favoriten sein, sonst klappts nicht.
 

+1

Evtl. kann ja der Support etwas über die Erkenntnisse berichten?:)

Ich hoffe noch immer auf eine Zusammenstellung Tipps und Tricks/Workaround zu den ganzen Punkten, die User
hier seit einem Jahr zusammen getragen haben.

-Einflussfaktoren auf die Laufzeit, was bringt die Displayabschaltung bei im Hintergrund laufender Navigation und Auswertung der Sensoren?
Was hilft beim Energiesparen? 10 h sind nicht immer ausreichend.

-SD-Card. Nach meinem "Erlebnis" einen Tag vor einem Event, wo die Speicherkarte nicht mehr erkannt wurde, fahre ich ohne.
Kann's nicht sein-oder.?Diese Speicherkarte verrichtet übrigens lammfromm ihren Dienst im Smartphone.

-.......
 
Zurück
Oben Unten