Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Das sind ja Wissenschaften hier...
Den Radumfang Messe ich ganz einfach: Ich merke mir eine Markierung am Reifen, z. B. eine Kante der Beschriftung, und drehe das Rad mit dieser nach unten. An diese Stelle lege ich einen Schraubendreher auf den Boden, so dass dessen Spitze auf diese Markierung zeigt. Dann rolle ich das Rad, mit Druck von oben, eine Umdrehung ab, so dass die Markierung wieder unten ist und lege dann dort einen zweiten Schraubendreher mit der Spitze an. Dann messe ich den Abstand zwischen den Schraubendreherspitzen und habe meinen Radumfang. Das wiederhole ich zwei drei mal um Fehler auszuschließen.
Und 2 km Abweichung durch Schlupf sind auch hanebüchen. Bei einem Radumfang von 2000mm müsste man ja ganze 1000 Radumdrehungen durchdrehen!
Da würde ich mir Gedanken über den verwendeten Reifen machen ;)
 
Und 2 km Abweichung durch Schlupf sind auch hanebüchen. Bei einem Radumfang von 2000mm müsste man ja ganze 1000 Radumdrehungen durchdrehen!
Es geht nicht ums durchdrehen, es geht um permanenten größeren Schlupf und natürlich reden wir nicht über kurze Touren. Regen und 80 km Tour hatte ich schon mehr als 2 km.
 
Also irgendwie haut das nicht hin mit der Berechnung. Gemessen an der Radumdrehung sind es 2300mm auf 29" bei mir. Laut Berechnung wären das aber 25xx mm --> (2*51+720)*3,14...
Der bei einer belasteten Radumdrehung zurückgelegte Weg ist die entscheidende Größe, nicht der errechnete Radumfang. Siehe #2450. Wird hinterher durch unterschiedlichen Reifendruck, Schlupf, Fahrstil ... noch genügend ungenau sein.
 
@ Sigma Support... ich hatte jetzt mehrmals die Tage das Problem, dass beim Stopp an einer Ampel z.B. der Rox in "Training pausiert" geht und dabei die Verbindung zum TF/Speed Sensor kappt. Dieser lässt sich dann nicht mehr ohne Neustart ranholen... blöd auf einer bereits laufenden Touraufnahme. Und weiterhin das Problem, dass er ein Reboot beim Start macht, nicht immer aber es passiert hin und wieder.
 
Wie kann ich beim Rox12 das Routing mitten in einem Track (wieder-)aufnehmen, wenn der Startpunkt des Tracks wo ganz anders liegt? Es wird eine über Komoot geplante 2-Tages-Tour, die ich am nächsten Tag wieder fortsetzen möchte. Rox12 wird über Nacht ausgeschaltet.

danke euch
 
Wie kann ich beim Rox12 das Routing mitten in einem Track (wieder-)aufnehmen, wenn der Startpunkt des Tracks wo ganz anders liegt? Es wird eine über Komoot geplante 2-Tages-Tour, die ich am nächsten Tag wieder fortsetzen möchte. Rox12 wird über Nacht ausgeschaltet.
Einfach am nächsten Tag die Tour laden und bei der Frage nach dem Startpunkt einfach nicht den Start nehmen sondern den nächsten Punkt. Funktioniert recht gut.
 
Ja, hier leider auch :-/
Kein Untergang aber mal ganz ehrlich, die lokale Zeit des Gerätes beim Upload korrekt zu übertragen sollte keine Wissenschaft sein.
Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen und denke mal das Problem wird vor der Winterzeit noch nicht behoben sein bei den Updateintervallen oder die hoffen doch noch auf eine schnelle Abschaffung der Zeitumstellung ;-)
 
Aber hat hier noch einer das Problem gehabt, das plötzlich die GPS-Aufzeichnung nicht mehr geht, das ist bei mir heute so, der zeichnet nur noch von den Sensoren auf, aber keine Strecke mehr, obwohl in der oberen Leiste GPS-Empfang angezeigt wird.
 
dafür brauche ich keinen ROX12.

Hmmm.. also wenn ich das so lese bei dir mit Schlupf... 2km...mehr..usw..

Dann kommst du ja nach Hause und hast den Kopf nicht frei von deiner schönen Tour.. die dir ja vielleicht als Ausgleich für den Alltag dienen soll..

Ja... Ist ja au egal... man macht sich halt über jeden ?gedanken.. und vergisst das wesentliche..

Ich bin einfach nur froh... wenn ich Schmerzfrei meine Runden drehen kann.. und die Natur genießen...

Da geht mir der Schlupf... oder 2.34km.mehr was die Tour anzeigt.. Am Allerwertesten vorbei?.

Aber nichts für ungut.. möchte hier ja niemand angreifen.. Ist nicht in meinem Sinne..

Mann bekommt nur ne andere Sicht.. wenn man mal selbst betroffen ist.. Oder erst einem der Hammer selbst mal auf den Kopf fällt...

Jeder hat halt andere Problemchen die drücken

Grüße
 
Aber hat hier noch einer das Problem gehabt, das plötzlich die GPS-Aufzeichnung nicht mehr geht, das ist bei mir heute so, der zeichnet nur noch von den Sensoren auf, aber keine Strecke mehr, obwohl in der oberen Leiste GPS-Empfang angezeigt wird.

War bei mir letzte Woche auch so, auch mit mehrmaligem Neustart kein GPS. Bei mir hat er sich dann komischerweise über Nacht regeneriert, allerdings konnte er am nächsten Tag die Sensoren nicht mehr leiden. Ich hab ihm jetzt wegen der wechselhaften Launen einen Frauennamen gegeben ;-) (Duck und weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir letzte Woche auch so, auch mit mehrmaligem Neustart kein GPS. Bei mir hat er sich dann komischerweise über Nacht regeneriert, allerdings konnte er am nächsten Tag die Sensoren nicht mehr leiden. Ich hab ihm jetzt wegen der wechselhaften Launen einen Frauennamen gegeben ;-) (Duck und weg).

Bitch ist aber kein Frauenname. :D
 
Heute mal wieder Amnesie. Danach wollte er mich wieder kennen lernen, wie beim ersten Date. Sprache, Nutzername, alle Daten abgefragt. Aktivitäten und Einstellungen noch da. Dito die gekoppelten Sensoren. Kurz vorher ist er nach dem Starten abgeschmiert, zu früh gewischt. Da tut das Teil mehrere Wochen seinen Job ohne Tadel und plötzlich wieder so ein Spaß.

Und jeder hier hat seine ganz persönlichen Herausforderungen. GPS-Signal, Sensoren verloren, Höhenmessung, Kilometer. Faszinierend.... :rolleyes:
 
weiterhin meinen grossen Respekt vor solchen "schmerzfesten" Usern! :daumen:
Habe wie schon geschrieben meinen "Schmerzerzeuger" in den Ruhestand geschickt und zum "Platzhirsch" gewechselt. Endlich habe ich wieder "Herausforderungen" auf dem Rad und weniger mit dem Equipment.
Schaue aber trotzdem gerne immer wieder mal in diesen Thread der "Leidgeprüften" um dann letztendlich festzustellen das meine Entscheidung zun Wechsel die richtige war. :ka:
 
Würde mich auch interessieren.

Der Sigma Support hat sich hier mal wieder seit Wochen nicht geäußert, weder zu den Sigma Cloud Problemen, noch zu den anderen Themen. Finde ich echt peinlich!
 
@jojo_ab

Die letzte Aktivität/Beitrag ist von Ende April. Urlaub/Kurzarbeit/Corona?

Bei DC Rainmaker hat Daniel vom Sigma Support am 12. Mai was gepostet. Hier ist wirklich tot.

Bei konkreten Dingen, wie abgebrochene Nasen für die Adapter, "gebricktes" Gerät ect. hilft der Support wirklich gut. Auch mein Wunsch nach einer USB-Abdeckung wurde sehr freundlich behandelt und
zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Da kann man nicht meckern.

Nachdem wir hier alle "Unikate" haben, was die Probleme angeht, bis auf die "Wischerei", kriegen die
das nicht nachvollzogen. Ist mein Eindruck.

Aktuell, d.h. die letzten zwei Wochen, lässt sich der ROX Zeit, bis die Stages erkannt wird beim Start des Trainings. Kann aber auch an der Stages liegen, weil heute am Anfang die Balance Verteilung 0:100 war.
Also einbeinig, obwohl ich beidseitig getreten habe. Nach erneutem Syncen der Sensoren während des Trainings, hat es dann geklappt. Woran es lag, ROX oder Stages, kann ich nicht orten. Die Stages App
sagt "Pairing steht" und Batterien sind voll, der Rox sagt gekoppelt.

Wenn ich nicht so ein Datensammler geworden wäre... Ich überlege mir, wie es wohl wäre, so ganz ohne HF, Speed, Kadenz, Power, nur fahren, keine Probleme, nur Natur.....ob ich das hinkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten