Sigma Karma

moin leutz,
hab heut eine cree xr-e q5 erhalten und mich gleich an den umbau gemacht. die kleine karma is recht fummelig. wärmeleitpaste war wirlklich sehr wenig vorhanden. nach dem zusammenbau natürlich gleich ausprobiert. shit, der refli scheint nicht geeignet. lauter ringe und in der mitte ein schwarzes loch. abstrahlwinkel wie eine 36 grad halo. ich denke der refli muss tiefer.

wenn jemand spontane tips für einen anfänger hat, nur her damit.
heller als die seoul isse aber schon.
grüsse,
s.
 
Ein paar Seiten zuvor wurden mal passende genannt, meine es ist die 4 auf der du mal schauen solltest.

Habe meine auch mal geöffnet da ich Kondenswasser von innen an der Scheibe hatte was nur beim Fahren auftrat.
Jedoch konnte ich den Träger auf dem die LED befestigt ist nicht bewegen, wie hast du das gemacht.
Er scheint ja geschraubt zu sein, jedoch konnte ich ihn nicht bewegen. Gewallt wollte ich aber dann doch nicht einsetzen.
 
Ein paar Seiten zuvor wurden mal passende genannt, meine es ist die 4 auf der du mal schauen solltest.

Habe meine auch mal geöffnet da ich Kondenswasser von innen an der Scheibe hatte was nur beim Fahren auftrat.
Jedoch konnte ich den Träger auf dem die LED befestigt ist nicht bewegen, wie hast du das gemacht.
Er scheint ja geschraubt zu sein, jedoch konnte ich ihn nicht bewegen. Gewallt wollte ich aber dann doch nicht einsetzen.

die anderen haben wohl einfach nur die neue led montiert. eine cree auf star war noch nicht dabei. mir gefiehl das leuchtbild mit der cree nicht. hab mich dann in der nacht noch zum feilen hingesetzt und den reflektor überarbeitet. nun sitzt er etwas tiefer und das leuchtbild ist ganz anständig. im orginal war ein kunstoffring über der led. den muss man auch weggelassen.

ja, der träger ist verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Sammlung verschiedenster Beiträge hat sich hier ja angesammelt, die ich mir die Tage alle zu Gemüte gführt habe.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden möchte ich hier trotzdem eine zusammenfassende Frage nach Umbaumaßnahmen der Karma stellen.

Gibt es denn mittlerweile (einige Beiträge sind ja doch schon etwas älter) eine eventuell sogar einfach einzubauende, aber vor allem wirkungsvolle Aufrüstmaßname für die Sigma Karma ?

Ich habe zur Zeit 2 Karma sowie 2 PowerLED Black zum testen.

Ganz klar gefällt die Karma rein optisch besser, vor allem aufgrund der geringen Größe. Von der Leuchtkraft her gewinnt die meiner Meinung nach viel zu große PowerLED an Boden.

Wiegesagt, die Leistung der Großen (oder mehr) in der Karma würde mir sehr zusagen . . .
 
so, um mal den Fred mal wieder etwas aufzupeppeln...hier mein Karma-Mod, mit dem ich echt zufrieden bin. D.h. eigtl schmeiß ich hiermit wieder die Diskussion "Welche Lichtfarbe sollte die optimale Lampe haben" in Gang.

Mir gefallen die kaltweißen LEDs einfach nicht so toll. Dummerweise sind die Warmweißen LEDs von den Datenblatt-Lumen schlechter.
Aber ich hab mir mal überlegt, welche Farbe eigtl die Objekte haben, die ich mit der Lampe anstrahle (Feldwege, Wiesen, Matsch:lol:) und muss sagen, dass blau dort sehr selten vorkommt. Was bringts mir also, wenn die Lampe bläuliches Licht abstrahlt, kommt ja eh kaum was davon zurück.

Zum Glück hatte ich schon ein paar LEDs auf Lager und hab die mal nebeneinander gehalten (bild 1).
Auf dem Bild denkt man wirklich, dass die linke einiges dunkler ist, allerdings ist der Unterschied in echt sehr viel geringer. soviel schonmal zum Vergleich mitttels Kamera ;)
von links nach rechts: Seoul P4 warmweiß, neutralweiß, kaltweiß (original Karma), Cree Q5
die Cree hat allerdings mit dem original-Reflektor ne total ungleichmäßige Ausleuchtung, deshalb fiel die schonmal raus

bild2: original karma in 2,5m (ca.6500K)
bild3: mit warmweißer Seoul (3000K)
bild4: mit neutralweißer (4000K) Seoul und abgeschliffenem Reflektor, dadurch verschwinden die Saturnringe und der Öffnungswinkel wird etwas größer, was mir auch besser gefällt
die 3000K-version war mir allerdings doch etwas zu gelblich, bin bei der neutralweißen geblieben

Bleibt noch zu erwähnen, dass die warmweißen Seouls eigentlich nur 700mA aushalten, in der Karma wird die aber mit 1A bestromt. Nur ist mir das erst aufgefallen, als die schon eingebaut war:heul: Bei LED-Tech.de steht fälschlicherweise dass die 1A verkraften würden. Davon war ich zuerst auch ausgegangen. k.a. wieso die das auf der webseite nicht ändern, hab die vor nem monat angeschrieben. naja, aber 10000h halten die das auch aus...und bis ich die mit Nachtfahrten voll hab, vergeht ein Weilchen
 

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das neutralweiß ist echt am angenehmsten. das linke, da läufts einem ja kalt den rücken runter bei der lichtfarbe
 
gut, ich hab gar nicht dabeigeschrieben, dass ich den Weißabgleich der Kamera fix auf outside gestellt hab. Ist wohl auch mit ein Grund dafür, dass der subjektive Helligkeits-Unterschied kleiner ist.
 
Der Test ist lustig.

Ich sehe nur einen Haufen negativpunkte bei der Karma, die bei mir nie vorgekommen sind.

- Fahre das Ding nun schon seit Anfang des Winters täglich. Noch nie ist mir der Akku flöten gegangen.
- Akku und Lampe sind meines erachtens nach nicht schwer zusammenzustecken, sondern einfach mit Nachdruck, wasserdicht und haltbar!
- Der Schalter ist auch mit Snowboardhandschuhen problemlos bedienbar. Und wer muss "mal schnell abtauchen" und kann keine 2 Sekunden zum ausschalten warten?
- Die Karma fängt im übrigen nicht an zu blinzeln, weil sie überhitzt ist, sondern um sich nicht weiter zu erhitzen!

Das Kriterium Leuchtbild will ich hier nicht anzweifeln, da muss jeder selber wissen was er braucht.
Ich hatte auch die Ixon am Rad und fand den Unterschied nun nicht so überragend!
Schließlich muss man auch schauen, wieviel Platz man am (Oversized) Lenker noch hat!
 
Da die beim Überhitzen abschaltet kann schon sein, wüßte ich allerdings wirklich nicht.
Ansonsten habe ich den Test aber nach bestem Gewissen ausgeführt.

Ist die Aussage mit dem Überhitzen sicher? wenn ja, dann werde ich das in den Test mit einbauen.
 
Frag mich jetzt, wo ich das vor nem halben jahr gelesen hab?
Entweder in einem Forum, oder auf Nachfrage bei Sigma selber.
Wollte anfangs auch die Leuchtdauer testen und mir fiel dann das blinzeln auf!

Wayne interressierts.
Unterwegs passiert das nichtmal im Hochsommer nachts!


Das Du Deinen Beitrag nach bestem Gewissen geschrieben hast möchte ich garnicht anzweifeln.
Klang für mich nur nicht sonderlich objektiv, da ich wiegesagt ganz andere Erfahrungen mit der Karma gesammelt habe und momentan noch täglich sammel!

Der Akku sitzt bei mir bombig in der Halterung und die Bedienung ist selbst mit Handschuhen im Winter (fahre dicke Snowboardhandschuhe) für mich problemlos möglich!
 
Hallo,
Ich habe eine Karma. Mit welcher LED kann ich sie am besten tunen? Die meisten Angaben sind ja schon älter und die Leistung der Leds wird ständig besser. Welche nimmt man aktuell ohne Probleme mit der eingesetzten Elektronik zu bekommen. Die Karma ist halt sehr leicht auf dem Helm.
Tschüß Klaus
 
Da die beim Überhitzen abschaltet kann schon sein, wüßte ich allerdings wirklich nicht.
Ansonsten habe ich den Test aber nach bestem Gewissen ausgeführt.

Ist die Aussage mit dem Überhitzen sicher? wenn ja, dann werde ich das in den Test mit einbauen.

Die Sigma Karma hat definitiv keine Temperaturüberwachung eingebaut.
Ausserdem ist die Karma ein Spielzeug das allemal als Notbeleuchtung durchgeht

@ tourschnecke : Gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dir was gescheides.
 
Die Sigma Karma hat definitiv keine Temperaturüberwachung eingebaut.
Ausserdem ist die Karma ein Spielzeug das allemal als Notbeleuchtung durchgeht

@ tourschnecke : Gib lieber ein paar Euro mehr aus und kauf dir was gescheides.

Klar hat sie!
Wenn Du eine greifbar hast teste das einfach mal im Wohnzimmer aus!
Einschalten auf höchster Stufe und abwarten.
Wenns zu heiß wird fängt die Lampe an zu blinken!
 
Klar hat sie!
Wenn Du eine greifbar hast teste das einfach mal im Wohnzimmer aus!
Einschalten auf höchster Stufe und abwarten.
Wenns zu heiß wird fängt die Lampe an zu blinken!

Sei es so

Fakt bleibt das die Sigma Karma eine Funzel ist die der Helligkeit eines brennenden Streicholz ähnelt :lol:

PS.: Ich habe gerade eine Mail an Sigma geschrieben wegen dem Überhitzungsschutz.
Werde Bescheid geben sobald isch was höre
 
...und auch nicht viel größer ist, als ein Streichholz! ;)

Ist alles nur eine Frage des Einsatzgebiets.
Für 24h-Rennen, Nachtfahrten im Wald oder auf Trails mag es zu funzelig sein!
Ich nutz die Karma für meinen täglichen Arbeitsweg auf Radwegen und im Straßnverkehr.
Dafür ist das Teil einfach perfekt!
 
...und auch nicht viel größer ist, als ein Streichholz! ;)

Ist alles nur eine Frage des Einsatzgebiets.
Für 24h-Rennen, Nachtfahrten im Wald oder auf Trails mag es zu funzelig sein!
Ich nutz die Karma für meinen täglichen Arbeitsweg auf Radwegen und im Straßnverkehr.
Dafür ist das Teil einfach perfekt!

Ja das stimmt dafür ist sie ok.

Ich habe sie im Frühjahr meistens am Rennrad, wenn es Abend noch früh dunkel ist. Durch die kleine Bauform passt sie in die Trikottasche
 
Klar hat sie!
Wenn Du eine greifbar hast teste das einfach mal im Wohnzimmer aus!
Einschalten auf höchster Stufe und abwarten.
Wenns zu heiß wird fängt die Lampe an zu blinken!

Original Aussage von Sigma nach meiner Anfrage per Email:

Sehr geehrter Herr XXXX,
die Karma verfügt über keine Wärmeabschaltung und darf daher nur im Fahrbetrieb verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
 
soa, hab mir noch langem hin und her und tagelangem lesen im netz und hier im forum auch ne karma geholt. muss schon sagen, der unterschied zu meiner bisherigen sigma Illux ist enorm ;-) als nächstes steht das "tunen" an. verbaut werden soll die hier *KLICK* ich bin aufs resultat gespannt!
 
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