Sigma Karma

ok danke, dann weiß ich bescheid.

Aber nochmal wegen der black... wenn ich die günstige variante nehme ohne ladegerät, wie kann ich dann diese mit akkus benutzen? Finde dazu nichts auf der sigma homepage. 120 euro sind mir zu viel.

edit:
habs gefunden.. also wenn ich die leuchte mit akkus betreibe, wie lange wird die dann in etwa halten bei mittlerer stufe? (mittel = hellste stufe der karma??)
 
Mit normalen Akkus würde ich die Black nicht nutzen wollen. Erstens bekommst du die Black nur mit viel Glück zum Ende der Winterzeit, zweitens ist die Ausleuchtung der Black sehr fokussiert und drittens ist sie mit dem Akkuzwischenteil sehr groß, ziemlich hässlich und vor allem schwer. Wenn du kein Pro Set möchtest, schau dir die Fenix an. In dem Fall ist das sicherlich die deutlich bessere Wahl.
 
ok danke, dann weiß ich bescheid.

Aber nochmal wegen der black... wenn ich die günstige variante nehme ohne ladegerät, wie kann ich dann diese mit akkus benutzen? Finde dazu nichts auf der sigma homepage. 120 euro sind mir zu viel.

edit:
habs gefunden.. also wenn ich die leuchte mit akkus betreibe, wie lange wird die dann in etwa halten bei mittlerer stufe? (mittel = hellste stufe der karma??)
Warum möchtest du die PLB ???
Wenn du nur im dunklen mit dem Rad von A nach B fahren möchtest, oder mal eine lockere Nachtfahrt machst würde ich die die Karma empfehlen.
Ist zwar nicht so hell wie die PLB, hat aber meiner Meinung nach die bessern allround Eigenschaften.
Die Karma habe ich bei E- Bay für 84 Eur inkl. Versand bekommen.

grüße m.
 
Weiß man eigentlich genaueres über den Akku der Karma? Welche Spannung hat der und welche Spannung verträgt die Elektronik der Karma. Ist die Elektronik genau so anfällig wie die der Evo X? Kann ich z.B. nen normalen PB akku mit 6V betreiben.
 
Hallo,

Zu öffnen ist die Karma ganz einfach. Als erstes den roten Ring aufschrauben. Dann muß man untem am Gehäuse wo der Lenkerhalter sitzt den Konststoff wegschieben. Darunter ist eine kleine Schraube, die herraus drehn. Jetzt ist
die komplette Steuerelektronik frei. Im innern sieht man nun ein Aluplatte. Das ist der Träger von der LED. Dieser ist in das Gehäuse hineingeschraubt. Den rausschrauben, fertig.
Eingabut ist ein SEOUL LED sie wurde ersetzt durch eine CREE LED. Weitere angaben kann ich leider nicht machen, da ich mich nur ums zerlegen gekümmert habe
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Peter

Hi Caferacer, wie hast du denn den roten Ring aufgeschraubt bekommen? Dafür braucht man doch normalerweise irgendein Spezialwerkzeug.
 
Weiß man eigentlich genaueres über den Akku der Karma? Welche Spannung hat der und welche Spannung verträgt die Elektronik der Karma. Ist die Elektronik genau so anfällig wie die der Evo X? Kann ich z.B. nen normalen PB akku mit 6V betreiben.

Technische Daten IIon Ladegerät
Prim. 100-240 V AC
Akku-Nennspannung 7,4 V DC
Ladestrom 700 mA +- 10%
Angaben zum Akku selbst habe ich leider keine gefunden.
 
Guden,

Ich habe um den Ring zulösen eine abgewinkelte Seegeringzange genommen.
Einfach aufschrauben, am Anfang geht es etwas schwer!
Aussen am Gehäuse muß man erst das gegenstück für den Lenkerhalter
von der Lampe herrunter schieben. Darunter sitzt die Schraube die alles zusammen hält.



Gruß Peter

PS: 2mm Stirnlochschlüssel ist nartürlich die bessere Wahl.
 
Weiß man eigentlich genaueres über den Akku der Karma? Welche Spannung hat der und welche Spannung verträgt die Elektronik der Karma. Ist die Elektronik genau so anfällig wie die der Evo X? Kann ich z.B. nen normalen PB akku mit 6V betreiben.

die technischen daten des akku würden mich auch mal interessieren. Laut Sigma soll es sich um Li-ion OHNE Schutzschaltung handeln, damit man nicht plötzlich im dunkeln steht............dafür schmoren einem dann die Eier ab weil der Akku anfängt bei Tiefentladung zu brennen :daumen: :confused:

oder nehmen die "eigensichere" Li-Mangan????
 
jetzt habe ich mir auch mal den ganzen Thred durchgelesen, da mich die Karma als Helmlampe zu meiner Wilma interessieren würde. Finde sie optisch gelungen und die Größe passend (die allseits beliebte PLB fällt deshalb weg).

Jetzt fiel mir mal wieder die Streiterei :streit: mit den verbauten LED auf und die Frage nach dem Binning: Korrigiert mich Leute, aber jeder Hersteller hat seine eigene Bezeichnung

Q-Binning Rebel bei Vf 350 140 bis 160 Lumen
Q-Binning SSC P4 bei Vf 350 32 bis 41,5 Lumen
Q5- Binning bei Cree und ebenfalls Vf 350 106,5 bis 113,6 Lumen

siehe auch hier
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50378

Wenn man sich also nicht GENAU sicher ist, welche LED verbaut ist, macht ein Binningvergleich kEINEN Sinn!!

Andere Frage: Ist der Reflektor der Karma aus Metall oder Plastik (Wärmeableitung wäre beschissen, ich traue es Sigma aber zu) und das Glas, auch Plastik oder etwa was besseres?:confused:

Grüßele Olaf
 
(Wärmeableitung wäre beschissen,
inwiefern von Belang?
bzw.
was denkst Du denn wie gut die Wärmeableitung der Optiken der Lampe in Deinem Benutzerbild ist? ;)
--> irrelevant!
Die Fokussiereinrichtung leitet bestenfalls sehr wenig ab.
Im Fall der Karma jedoch (gar nicht auf der Led/Kühlplatte aufliegender Reflektor) ist das also noch mehr als irrelevant.
 
ich gebs ungern zu, aber Du hast recht...Denkfehler bzw. gar nicht gedacht.

letztendlich habe ich eine Abneigung gegen Plastik, auch wenn meine wahrscheinlich nicht ganz Plastikfrei ist.........

nichts für ungut
 
Ich habe den Accu jetzt einmal komplett leer gefahren. 3Std. 10min bis zum Umschalten auf grün. Danach ca. 20 Min bis rot, jetzt nochmal 20 Min bis zum abschalten. Das alles in Max-Stellung. Im Moment denke ich über eine zweite Karma für den Helm nach. Mit dem Y-Kabel reicht mir die Acculaufzeit, da ich die Helmlampe nur zum Traileinsatz zuschalten werde. Ist das Y-Kabel inzwischen irgendwo lieferbar?

Tschüß Klaus
 
schaltet sich also doch ab...bei den FAQ auf der Homepage über Akkus stehts anders bzw. ist dann wohl nur auf Bleigel und NiMh bezogen (könnte man ja mal kenntlich machen). wäre ja ansonsten auch zu gefährlich...

tourenschnecke: willst du dich wirklich so wild verkabeln? bei bike-components und bike-discount schon geschaut. erstere sind eigentlich immer vorne mit dabei, sollte etwas lieferbar sein

Gruß Olaf
 
Moin,


Der Reflektor und Frontglas sind aus Kunststoff. Der Reflektor ist im zusammen gebauten Zustand nur auf die Trägerplatte der LED aufgesteckt. Ich denke der Reflektor ist nach der LED noch eine Schwachstelle. Der sollte auch getauscht werden!!!

Gruß Peter
 
Der Reflektor und Frontglas sind aus Kunststoff. Der Reflektor ist nach der LED noch eine Schwachstelle. Der sollte auch getauscht werden!!!
Gruß Peter

Eventuell sollte man das Kunststoff Frontglas auch mal tauschen.

"Plexiglas Gallery" oder "Plexiglas GS" wäre eine Möglichkeit. (beides gibt es als hochtransparent - Lichtdurchlässigkeit tD65 ~ 92 %)
Wenn ich mich nicht irre, bezieht sich die 92% Lichtdurchlässigkeit auf eine Materialdicke von 3mm.
Wenn nun 1,5mm oder 2mm starkes Plexiglas verbaut wird, wird´s mit der Lichtdurchlässigkeit noch ein wenig besser.

Mineralglas mit 98% (Maglite & co.) wäre durchlässiger, ist aber meines Erachtens für den Radler wegen Bruchgefahr weniger empfehlenswert.

Gruß
Axel
.
.
 
zum thema ion-akku : Gemmessen ca.6,9... also sagen wir mal teokretische 7,2V

zum thema LED (Karma): Seoul mit aufdruck auf dem PCB: W42182-01LE
7711-T14005
TSAOH
nach nem blick in den conrad denk ich das müsste dann wohl ne P4 mit 80lm/350mA (T_Selection) sein (wenn ich falsch denke korigiert mich bitte). D.h da sind durch wechsel auf P4 in U_Selection 20% mehr licht bei gleichem stromverbrauch drin.
weiß man mittlerweile genaueres was den chip der PLB angeht??
wette es ist der gleiche nur mit nem anderen reflektor.


an der LED hab ich im betrieb den spannungsabfall gemessen:
stufe1 2,16V nach dem einschalten
2,14 nach 10sec fallende tendenz
stufe2 2,47V fallende tendenz
stufe3 2,61V fallende tendenz

die stromstärke werde ich messen wenn ich den chip auslöte um ihn gegen den 100lm chip zu tauschen.( hätte es ja auch schon mal aus reiner neugier gemacht ,hab aber meine löt-gerätschaften verliehen, und der lötkolben mit dem ich sonst ventiellöcher in felgenbänder brenne....nix gut.)
vieleicht können die freaks unter euch aber ja auch aus der spannung schon rückschlüsse auf die leistung ziehen.


!!!WICHTIG!!! anzumerken ist noch die tatsache das sigma, zumindest in meiner lampe, ein wenig sehr wenig wärmeleitpaste zwischen PCB und alu-träger gepackt hat.
man sollte jedem karma-besitzer mit ein wenig bastel-begabung empfehlen die lampe mal zu öffnen und zumindest die komplette kontaktfläche zwsichen PCB und alu-träger dünn mit wärmeleitpaste zu bestreichen.
ist der lebendauer und dauerhaften helligkeit der lampe bestimmt nicht abträglich.
hab bei mir auch das gewinde zwischen alu-PCB-träger und alu-gehäuse mit paste behandelt.
die lampe wird jetzt spürbar schneller warm was wohl bedeutet das die hitze schneller(besser) an das gehäuse abgegeben wird.


die "saturn-ringe" entstehen meiner meinung nach übrigens nur durch den absatz im untersten teil des reflektors, und seinen leicht zu großen duchmesser am ansatz.
hab nachdem ich das ding wieder zusammen geschraubt habe noch ne weitwinkel-direktoptik für ne luxeon in der schublade gefunden.die sieht aus alsob sie passen könnte.werde ich bei gelegenheit mal testen.

ne gute kombie könnte ne karma mit mehr streuung am lenker und eine mit original reflektor am kopf sein.(natürlich beide mit neuer p4)

alles in allem ist karma ne super schicke lampe mit tuningpotenzial (super zu öffnen). die verarbeitung und vor allem das design gefallen mir für n serienprodukt auch überduchschnitlich gut.
sie ist einfach soooooooo klein.....

n passenden akku mit mehr saft bekommt man im eigenbau natürlich billiger.und die ausleuchtung mit ner betty oder wilma zu vergeichen verbietet sich einfach.oder vergleicht ihr euren aufgemozten serien-golf mit nem hangefertigten maranello?
 
durchmesser reflektor: 24,9mm am oberen rand
22,3mm der rand/absatz der im einschraubsockel für
das PCB sitzt
9,3mm innendurchmesser am diodensitz

höhe reflektor: 15,9mm vom oberen rand bis diodensitz
12,4mm vom oberen rand bis zum absatz
dsc00422.jpg


durchmesser glas: 24,9mm aussen
21,9mm absatz der im reflektor sitzt
dicke glas: 2,57mm gesammt
1,55mm oberhalb des reflektors
das glas scheint tatsächlich glas oder zumindest n hochwertiger kunststoff zu sein.macht einen recht harten eindruck.
dsc00423.jpg



vor dem glas liegt noch ein o-ring der in meiner lampe im ursprungszustand mit nem leichten "knick" eingebaut war (was für die wasserdichtheit eher suboptimal sein dürfte).

hoffe das war alles halbwegs verständlich, und die fotos sind nicht zu groß.

mfg
 
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