Sigma Mirage evoX defekt

hi,
ist zwar ein echt altes teil( von der technik her) aber trotzdem ne frage:
ich hab mir das endurance kit bei bike components gekauft, also den sigma sport mirage evo por und evo X lampenkopf, zwei akkus und so.
dann das ganze an den vorbau. ich watr schon recht begeistert ob des lichtes, gerade für den preis.
jetzt ist der erste akku lehr, und ich wollte den evoX lampenkopf an den helm basteln. also den adapter getauscht, an den helm gemacht und versucht den lichtkegel einzustellen.
helm auf, angeschaltet und festgestellt das der kegel zu hoch ist. also lampe ausschalten. das ging aber leider nicht, die lampe hat auf knopfdrücken nicht reagiert. nach einiger rumdrückerei (bin da hartnäckig ) hat es kurz geflackert und aus war sie.
ich hab mir das ganze dann näher angeschaut:
wenn die lampe anging ( erst nach mehrfachem drücken) hat kurz die grüne led geleuchtet, dann die rote und die lampe war wieder aus. hat sich dann auch nicht mehr einschalten lassen. der glühfaden sieht aus wie neu, der akku ist auch voll. habs mit zwei akkus probiert, der 5-watt kopf brennt auch wunderbar.
hat das schonmal jemand gehabt?ich hab jetzt mal den händler angeschrieben, mal sehen was er schreibt.
aber ärgerlich ists schon,jetzt wollte ich morgen das erste mal bei dunkelheit in den wald und schwupps, lampe fällt aus...
ich hab mir das endurance kit hauptsächlich gekauft weil ich eine zugelassene lampe fürs rennrad wollte und dabei auch noch was das ich im wald benutzen kann. ich fahr eher langsam, also brauch ich wohl nicht so ne waffe wie die lupine betty oder vergleichbares...
und jetzt der frühe ausfall. hat jemand mit der mirage ähnliche erfahrungen gemacht oder ist sowas gänzlich unbekannt und ich hatte nur pech?
ich wäre über antworten echt dankbar, überlege schon ob ich das sparschwein für ne led lampe knacken soll...
mfg
Björn

Der Schalter an meiner EvoX macht auch manchmal zicken.
Geht entweder nicht gleich an oder lässt sich erst nach ein paar Versuchen ausschalten.

Ich habe das bisher immer auf die Elektronik geschoben weil ich dachte es würde nur bei Feuchte und/oder Kälte passieren.

Aber das die Lampe gar nicht mehr angeht, das hatte ich noch nicht.

Gruß,
Hartmut

hi,
ich habe jetzt mal das innere gehäuse abgezogen, bis auf einen scharfen knick in einem kabel ist mir nichts aufgefallen. aber das ist so ein ganz dünnes kabel das an die buchse vom akku geht. am selben anschluss auf der platine ist auch ein dickeres kabel angelötet, das auch an die buchse geht. ich hab mal an beiden etwas gewackelt und die lampe ist einmal angegangen. lässt sich aber über den knopf nicht ausschalten oder dimmen.
ich werd die jetzt mal zurückschicken, ist ja erst zwei wochen alt!
hm, das mit dem selberbauen hab ich mir ja auch schon überlegt, aber dann für das geld nen halogenstrahler bauen und nen riesenakku mitschleifen... und auf led-basis ists halt echt ne sache wegen der kühlung.
ich muss mich mal hier noch etwas einlesen, sollte ja nicht immens teuer werden.
also,
mfg
Björn

Zurück