Sigma ROX 12.1 EVO

@micege
Ich sehe das auch als absolut standardmäßigen Einsatzfall. Ich hatte bisher damit beim ROX 12.1 auch keine Probleme.
Über den Sensor kann ich nicht viel sagen. Draußen haben ich höchstens einen Herzfrequenzsensor verbunden. Auf der Rolle natürlich noch nen Speedsensor. Wobei es hier auch immer wieder Probleme gibt. Immer wieder wird die Aufzeichnung pausiert. Hab noch nicht herausgefunden woran es liegt.

Ich bin in letzter Zeit immer problemlos unterwegs gewesen. Ich muss aber schon sagen, dass immer ein komisches Gefühl mitschwingt.

Hast die die Sensoren schon mal komplett getrennt und neu verbunden? Update ist drauf?

Dennoch weitehin viel Spaß auf Mallorca.

Gruß
Lothar
 
ich verstehe den "Schnell- Lade- Hype" sowieso nicht so ganz.
ich verwende für alle meine mittlerweile recht zahlreichen Akku Gadgets fürs Rad bewusst das schwache 500 mA Schaltnetzteil das mal beim alt ehrwürdigen Motorola Defy Handy dabei war.

wir wollen doch diese Geräte lange nutzen, die Akkus sind nicht wechselbar, und jeder sollte mittlerweile mitbekommen haben, das Schwachstrom- Laden für den Akku besser ist.
(wenn mans nicht grad mal eilig hat und das Ding vergessen hat zu laden)
 
@SIGMA-Support
Liebes SIGMA Team
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des neuen Rox 12.1.
Nachdem ich jahrelang den 12.0 gefahren bin. Ich hätte jetzt ein paar Änderungsvorschläge. 😉
Es wäre toll wenn der Powerknopf bei einmaligem drücken wieder den Bildschirm abschalten würde, wie beim alten Gerät. So wird verhindert, dass in der Trikottasche was unbeabsichtigt gedrückt wird. Ausserdem kann so der Akku geschont werden. Das mit dem Bildschirm sperren, finde ich sehr umständlich.
Was mich auch stört, sind die grossen Abbiegehinweise. Die halbe Karte wird so abgedeckt. Eventuell kann man diese noch etwas dezenter gestalten.
Was auch noch praktisch wäre, wie beim Vorgänger in der oberen Leiste die Uhrzeit immer anzuzeigen.

Es wäre super, wenn ihr das an die erforderlichen Stellen weiterleiten könntet.

Danke
 
@_Lothar_

Ja, der Rox hat die neueste Firmware drauf. Ich hab den R1 Duo und R2 Duo Sensor vom Rox 12 angebunden. An zwei Tagen konnte ich jetzt wieder beobachten
  • Kürzere Pause: Trittfrequenz weg
  • Längere Pause: Trittfrequenz und Speed weg
Durch Resynchronisieren der Sensoren, ggf. mehrfach, sind die Sensorwerte wieder da. Meistens jedenfalls, Trittfrequenz muss nicht unbedingt sein, Speed brauchts aber schon wg. der Aufzeichnung.

Was mich aber anfrisst, ist das Gefühl, wieder mit einer unzuverlässigen Lösung unterwegs zu sein. Eine Lösung die permanent Zuwendung braucht, weil sie nicht zuverlässig läuft, ist nichts mehr für mich. Da will ich mich nicht herumärgern.

Grüße zurück

Michael
 
Also seit ich alle Sensoren mit ANT+ verbunden habe und den aktuellen Updates sind bei mir immer alle gleich da und liefern auch Daten. Favero Assioma Duo, Polar H10 und SRAM AXS Schaltwerk.
Also zB die Assioma per BT dran waren und der Rest per ANT+ gabs immer mal wieder Probleme, da war ein Powermeter gekoppelt aber am Rox wurde nix angezeigt. Jetzt starte ich ne Fahrt, synce einmal die Sensoren, nachn paar Sekunden sind die online und bleiben es auch. Wie es halt auch sein soll.
 
Habe sowohl mit den Sigma R2 Duo als auch Garmin Speed & Cadence Sensor 2 keinerlei Probleme.
Schade ist, das die Sensoren nicht an ein Sportprofil (Rad) gebunden werden können.

Das Sigma Brustband muss ich alle x Monate/Jahre erneuern, dann häufen sich die Aussetzer in der Übertragung.

Zur Zeit liest man hier leider recht wenig von Sigma selbst zum Gerät. Ich hoffe da kommt bald mal ein Firmware-Update mit wirklichen Verbesserungen, 1.50 war ja nur der Stabilität gewidmet.
 
Yo. Der Brustgurt ist leider Verbrauchsmaterial. Maximal 12 Monate. Mehr ist nicht zu erwarten. Ich tausche den auch einmal pro Jahr. Der Clip-Sensor hält bisher länger.
 
Das Sigma Brustband muss ich alle x Monate/Jahre erneuern, dann häufen sich die Aussetzer in der Übertragung.

Der Brustgurt ist leider Verbrauchsmaterial. Maximal 12 Monate. Mehr ist nicht zu erwarten. Ich tausche den auch einmal pro Jahr.

Liegt das an den "neuen" Brustgurten? Also sind die überhaupt neu, bzw hat sich da was geändert in den letzten Jahren?

Meiner ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt (oder sogar noch älter), der war damals bei meinem ersten Rox mit dabei (weiss leider nicht mehr wie der hieß, evtl Rox 6?). Hatte danach einen Rox 10, 11 und aktuell 12, mein Brustgurt ist immer noch der gleiche. Wechsle ab und zu die Batterie, that's it.
 
Wenn ich mir das UI von dem hier ansehe, beschleicht mich ein komisches Gefühl beim Rox 12.1 EVO...
Wie meinst du das? Sind die so so ähnlich oder wie?

Yo. Der Brustgurt ist leider Verbrauchsmaterial. Maximal 12 Monate. Mehr ist nicht zu erwarten. Ich tausche den auch einmal pro Jahr. Der Clip-Sensor hält bisher länger.
Das war bei meinem ersten Brustgurt auch so der im Set mit dem Sensor kam, da war auch ca. 1 Jahr schluss und ein Batteriewechsel hat auch nicht geholfen. Dann habe ich irgendwo den Tipp gelesen, dass man den Brustgut nach dem Tragen mit kaltem Wasser abspülen sollte. Seitdem ziehe ich den Brustgurt, also natürlich nur den Gurt ohne die Elektronik, nach dem Training kurz unterm Wasserhahn durch hänge den zum Trocknen auf. Bisher hält der Gurt so gut durch, wenn es Fehler bei der Übertragung gibt sind die nach einem Batteriewechsel wieder behoben.
 
Wie meinst du das? Sind die so so ähnlich oder wie?
Sind schon starke Ähnlichkeiten. Das Gerät sieht ein wenig anders aus. Aber zB das "Menü" von oben, die Felder-Layouts... Wenn ich sowas sehe, und dabei im Kopf habe, dass viele Funktionen komischerweise einfach ganz anders gelöst wurden als bei den eigenen Vorgängerprodukten (12.0), dann kommtz mein Technikerhirn durch und denkt:
  • Gerät mit SW von den Chinesen lizensiert
  • Bisserl "German Engineering" drumrum, also App, anderes Gehäuse, vielleicht auch mehr Connectivity
  • Bei Problemen im Core (wie zB GPS-Hänger) halt leider kaum Möglichkeiten, da was zu machen
  • Mal eben doppelt so teuer...
 
  • Kürzere Pause: Trittfrequenz weg
  • Längere Pause: Trittfrequenz und Speed weg
Durch Resynchronisieren der Sensoren, ggf. mehrfach, sind die Sensorwerte wieder da. Meistens jedenfalls, Trittfrequenz muss nicht unbedingt sein, Speed brauchts aber schon wg. der Aufzeichnung.
ich hatte beim 11.1 Evo und den Cadence Sensor eines Drittanbieters ähnliches Problem. allerdings musste ich nie neu die Verbindung anstossen, es waren immer nur Sekunden der Trennung. und wenn nicht dieses grosse Popup "Verbindung Cadence getrennt/ verbunden" gewesen wäre, hätte ich das gar nicht gemerkt.

kurze Rede, langer Sinn: ich bin bei Cadence auf BLE gewechselt, und dieses Popup kam seitdem nie mehr.

Versuchen kann man das bei Problemen, grundsätzlich soll aber die ANT+ Verbindung die erste Wahl sein, so hört man...
 
Schade ist, das die Sensoren nicht an ein Sportprofil (Rad) gebunden werden können.
hm, versteh ich jetzt nicht ganz, Dein Problem.
Du kannst doch einen Radumfang an ein Sportprofil (= Rad) binden, und jeder Sensor der bekannt (angelernt) ist, wird gefunden und verwendet. was willst Du mehr? belehr mich, wenn da ein Denkfehler meinerseits besteht
 
Naja ich denke von der Akkueffizienz wäre es besser, wenn das Gerät nicht permanent nach allen Sensoren muss, auch während ich auf einem Fahrrad unterwegs bin. Bei Radwechsel Sensoren aktivieren und deaktivieren muss nämlich auch nicht sein. Vielleicht liege ich aber auch falsch und es macht nix oder fast nix aus.
 
da verstehst Du was ganz und gar falsch. es ist egal (in Sachen Akkueffizienz) ob das Gerät einen Sensor kennt oder was weß ich wieviele. es sucht auch nicht nach den "anderen" Sensoren, die an anderen Räder hängen, die bei Dir sonst noch im Keller sind.
Der BC nimmt schlicht und ergreifend diejenigen, die Signale senden.
Auch musst Du niemals einen Sensor aktivieren, das tut dieser schon selbst bei Bewegung. Und wenn er still steht, "schläft" er ein.

Was auch einleuchten sollte: Der Akkuverbrauch ist höher, wenn mit mehr Sensoren gefahren wird. es zählen aber in Sachen Akkulaufzeit nur die aktuell verbundenen.
 
Ich persönlich halte die Tasten des Rox ja für nicht besonders gelungen. Die scheinen mir für die Bedienung des Rox mit dicken Handschuhen am Polarkreis optimiert.

Im alltäglichen Gebrauch erfolgt dagegen schnell eine Fehlbedienung und ich fühle mich ständig genötigt aufzupassen, dass nicht aus Versehen eine Taste betätigt wird.

Eindrehen in die Halterung: aufpassen. Rox in der Trikottasche: noch mehr aufpassen. Helm über dem Rox wackelt in der Pause im Wind: aufpassen. Vorgestern: Ausgeschalteter(!) Rox zusammen mit einer Gopro auf dem Weg in den Radkeller in der Trikottasche: Rox landet im Bootloader (oder was immer das war).

IMG_5336.jpeg
 
Danke für die Erklärung bzgl der verbundenen Sensoren. Dann frage ich mich nur, warum man Sensoren dann überhaupt inaktiv schalten kann. Löschen würde dann ja auch reichen.
 
Ich musste meinen Rox 12.1 Einsatz hier in Mallorca leider vorzeitig beenden, weil mir der Befestigungssteg vom R2 duo weggebrochen ist. Kein passender Sensor, kein Rox 12.1 mehr.

Zum Glück hab ich als Backup meinen alten Rox 6 dabei.

Ich werde mir jetzt zuhause ein Sensor Duo vom ANT Erfinder kaufen. Dann wird es interessant, ob damit auch Verbindungen zu den Sensoren verloren gehen :confused:
 
Ich musste meinen Rox 12.1 Einsatz hier in Mallorca leider vorzeitig beenden, weil mir der Befestigungssteg vom R2 duo weggebrochen ist. Kein passender Sensor, kein Rox 12.1 mehr.

Zum Glück hab ich als Backup meinen alten Rox 6 dabei.

Ich werde mir jetzt zuhause ein Sensor Duo vom ANT Erfinder kaufen. Dann wird es interessant, ob damit auch Verbindungen zu den Sensoren verloren gehen :confused:

Häääää ?? Warum den deinen ROX 6.0 ? Du weisst schon das du deinen ROX 12.1 EVO auch nur per GPS nutzen kannst statt mit Sensor ? Ich verstehe diesen Sensorhype nicht wirklich , fahre seit 2008 nur per GPS damals noch mit Suntoo und GPS Empänger am Arm 🙃
 
Ja, bin ich, ehrlich gesagt, jetzt gar nicht draufgekommen. Bin im Zweifelsfall aber dennoch ein Anhänger der guten alten Sensoren, bei Trittfrequenz sowieso.
 
verstehe diesen Sensorhype nicht wirklich
ja, ist doch ok, wenn man auf Geschw.- Sensor verzichtet und per GPS Strecke und Geschwindigkeit misst und gut damit klar kommt.
man muss aber auch sagen, das so einiges mit Speedsensor besser hinhaut.
Speed und Strecke sind genauer und stimmen immer, egal ob der Blick zum Himmel frei ist oder nicht. Autopause geht besser, Steigung ist genau(er). Geschwindigkeit "springt" nicht und ist auch in Beschleunigungs und Bremsphasen genau.
und das Ganze für ca +- 30 Euro und eine 2032er im Jahr.
 
Ich persönlich halte die Tasten des Rox ja für nicht besonders gelungen. Die scheinen mir für die Bedienung des Rox mit dicken Handschuhen am Polarkreis optimiert.

Im alltäglichen Gebrauch erfolgt dagegen schnell eine Fehlbedienung und ich fühle mich ständig genötigt aufzupassen, dass nicht aus Versehen eine Taste betätigt wird.

Eindrehen in die Halterung: aufpassen. Rox in der Trikottasche: noch mehr aufpassen. Helm über dem Rox wackelt in der Pause im Wind: aufpassen. Vorgestern: Ausgeschalteter(!) Rox zusammen mit einer Gopro auf dem Weg in den Radkeller in der Trikottasche: Rox landet im Bootloader (oder was immer das war).
Es wäre so viel einfacher wenn Sigma wie beim Vorgänger die Powertaste so umprogrammieren würde, dass es den Bildschirm abstellt wenn man kurz draufdrückt und so mit den Tasten nichts unabsichtlich gedrückt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten