Sigma Rox 4.0 mit Komoot

Registriert
10. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir den Rox 4.0 gekauft und möchte die Komoot Verbindung nutzen.
Mit dem Softwarestand, der ursprünglich auf dem Gerät war gab es unter dem Menüpunkt Verbindungen die Auswahl: Ride App, Sensoren, E-bike und Komoot.

Danach habe ich auf die aktuellste Version 2.06 upgedatet. Nun ist der Menüpunkt Komoot verschwunden.:oops:
Ist das bei euch auch so?
Wird dies nicht mehr unterstützt?
Kann ich irgendwie die alte Version wieder zurückholen?

Ansonsten ist das Teil ja echt super. Möchte es nicht wieder zurücksenden.
Grüssle
Horst
 
Hi, schau mal auf die Sigma Sport website. das steht folgendes: (vor allem Punkt 4!!)


  • Track Navigation hinzugefügt
  • Search and Go Funktion hinzugefügt
  • Erweiterte komoot Track Funktionalität
  • Für alle fleißigen komoot Nutzer hat sich das Vorgehen vereinfacht. Nun kannst Du deinen komoot Track inklusive der Abbiegehinweise direkt über die RIDE APP auf deinen ROX laden. Hierdurch wird der komoot connet Service nicht mehr benötigt und deshalb entfernt.
  • Nähere Information findest Du hier: Blogbeitrag

Link zu diesem 2.06 changelog: (Softwareneuerung)

https://sigmasport.com/de/product/rox-4-0/?tab=service#resource-29271-rox-2-0-rox-4-0-v2-06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem das keine Abbiegehinweise von Komoot auf meinen Rox 4.0 mit neusten Firmwareupdate 2.06 angezeigt werden. Hat jemand die vorige Firmware V1.27 archiviert ? Damit hat alles den ganzen Sommer gut funktioniert.
 
Eine direkte Verbindung mit Komoot ist laut Sigma Support nicht mehr möglich, was passiert dann wenn ich den Track mal verlassen muss, wegen einer Umleitung ? Laut Sigma Support ist es nicht möglich auf FIrmware V1.27 downzugraden. Ich bereue es dieses Update 2.06 gemacht zu haben und werde jetzt auf Garmin umsteigen, der Rox 4.0 gefällt mir nicht mehr.

Update: Habe jetzt nochmal getestet , aber mir fehlt die direkte Komoot Verbindung weiterhin.
Wird jetzt bei mir der Wahoo ELEMNT Roam 2 mit Garmin Vario RTL 516
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin nach dem Update auf 2.06 zu blöde die Komoot-Navigation wieder zu nutzen....
In der Sigma Rideapp kann ich unter Einstellungen / Cloud &Apps / nur noch die OptionSigma Cloud aktivieren, die unter "Partner" aufgeführten Möglichkeiten sind ausgegraut. Im Menü "Tracks" werden unter "Quelle" nur "alle Tracks" und "Sigma" angezeigt.
Die Kommunikation zwischen Rox und App funktioniert, in Komoot wird das Gerät per Bluetooth erkannt.
Am Rox habe ich im Menü "Navigation" immer nur einen Track zur Verfügung, unter "Verbindung" wird nur die RideApp, Sensoren und E-Bike (...kann man das rausschmeißen?) angezeigt...
Alle Tipps hab ich mehrfach ausprobiert.. oder eben falsch umgesetzt. Hat jemand eine Anleitung für Doofe?
Bin jetzt echt ratlos und zum Zurückschicken hab ich das Teil schon zu lange, zumal ich den Rest ziemlich Klasse finde.
Danke für alle Hinweise
 
Hi, den Link in meinem Beitrag # 2 hast du dir auch verinnerlicht?
ich hab nen 11.1 aber es muss doch beim 4.0 genauso gehen!
du musst doch nur in der App auf Navigation gehen, dann klappt search & go und deine Tracks auf.
dann musst du nur noch einen aus wählen. und los gehts.
 
Hallo Rolli, danke für den Hinweis. Wenn ich das so teste werden die Touren angezeigt die ich per GPX-Import in der App gespeichert habe. Auch nach löschen aller Touren wird mir nur der Import über GPX angeboten. Meine Komoot Touren werden nicht aufgeführt
 
Screenshot_2022-11-22-20-57-27-13_412e2dbb6f57831a5a0919d1ba6d050a.jpg

Sieht dann so aus...
Sollte da dann nicht was mit Komoot stehen?
 
die unter "Partner" aufgeführten Möglichkeiten sind ausgegraut.
das hatte ich übersehen. das ist auf jeden Fall das Problem.
also du kannst unter "Partner" den Komoot- Schiebeschalter nicht aktivieren?

geh in den Play Store (oder entsprechend) und gib "Sigma ride App" ein und guck ob eine Aktualisierung möglich ist. wenn nein, würde ich deinstallieren, Handy neu starten und neu installieren und nochmal versuchen.
alle Rechte erteilen, die im Inst.- Verlauf verlangt werden.

mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. wenns nicht klappt, Sigma kontaktieren, ggf weiß auch ein anderer User noch was....
(Sigma hat auf youtube jede Menge hilfreicher Videos; ggf auch eine Möglichkeit...)

Im Menü "Tracks" werden unter "Quelle" nur "alle Tracks" und "Sigma" angezeigt.
wenn alles passt, wird hier ohne dein Zutun auch bei kommot ein Haken sein


Sollte da dann nicht was mit Komoot stehen?
bei mir sind da DataCenter und komoot Tracks gelistet
E-Bike (...kann man das rausschmeißen?)
ich denke nicht. eine Eigenschaft des Geräts ist nun mal E Bike kompatibel zu sein. ist auch nicht entscheidend.
 
So, habe jetzt mal die Ride-App de- und nach Neustart wieder installiert, ohne Erfolg.
Ausserdem hab ich mal zum Test einen strava-Account angelegt, der konnte problemlos unter unter Einstellungen / Cloud &Apps / aktiviert werden.
Doch dann eher ein Komoot-Problem?
 
hm, aber der komoot Schalter sollte dennoch (erstmal) aktivierbar sein, denn die Prüfung/ Eingabe deines komoot Accounts kommt ja erst danach....


ich würde dir empfehlen, den Sigma Support zu kontaktieren und auf dieses Forum und diesen Fred verweisen. dann wissen die schon mal worums geht.
sie lesen hier auch mit und es kann sein, das sie direkt einsteigen. aber das ist Ungewiss.

[email protected]
 
hast du die komoot App aufm Handy? wenn ja, einfach mal runterschmeißen.... nicht das sich da was beißt...?
zwar unwahrscheinlich das es da dran liegt, aber ist ja jetzt auch kein Aufwand
 
Hallo Rolli,
Stimmt, hab ich auch bereits mehrfach gemacht, auch ohne Resultat....
Antwort vom Sigma-Service:
vielen Dank für Ihre nähere Beschreibung des Problems.

Gerne leiten wir Ihre Anfrage zur weiteren Bearbeitung an unser Entwicklungsteam weiter.
Diese werden Sie den Vorgang im Detail anschauen und prüfen, warum eine Aktivierung der Komoot-Schnittstelle nicht möglich ist.
Sobald wir die Überprüfung abgeschlossen haben, werden wir uns wieder umgehend mit Ihnen in Verbindung setzten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.


Dann lass ich mich mal überraschen...
 
Hallo,
Sigma scheint sich hier nicht wirklich mit Ruhm zu bekleckern.
Sie haben eine neue Navigationsfunktion eingebaut. Dabei besteht keine Verbindung mehr wir zuvor kein "Komoot Connect". Es wird darauf gesetzt einen kompletten Track auf das Gerät zu übertragen und damit sogar eine "offline" Navigation ermöglicht. Funktioniert nach meiner Erfahrung bisher auch sehr gut.

Was nun leider gar nicht mehr geht ist eine flexible Zielführung. So kann man bei eine Navigation mit Zieleingabe in Komoot auch eine dynamische Zielführung nutzen, welche einem auch eine alternative Route beim umfahren von Sperrungen berechnet - und diese per Komoot Connect auf dem Rox wiedergibt.
Für mich ein No-Go sowas zu entfernen. Würde mich freuen, wenn noch mehr Besitzer dieses Gerätes es so sehen.
 
Habe auch eben an den Support eine Mail geschrieben, die leider unbefriedigend beantwortet wurde... aber ich lass nicht locker.
Wenn sich mehr Leute melden und sich offiziell beschweren, geht vielleicht was.
Denn wenn keiner was sagt, würde ich als Hersteller auch davon ausgehen, dass die Kunden happy sind.

Und schließlich wurde mal mit der Funktion geworben!

Ich hab mein Gerät im November, d.h. kurz nach dem Patch, zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Finds zwar generell noch immer recht gut, aber als ich auch verzweifelt nach dem "Connect" gesucht habe, und herausfinden musste, dass man sich dieser Funktion entledigt hat, war ich schon a bisserl enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Neuigkeiten bezüglich dem Thema Komoot und Sigma ?
Ich überlege mir ein Rox zu kaufen aber wenn es keine vernünftige Verbindung mehr zwischenmenschlich Komoot und Rox gibt, so wie beworben, dann werd ich wohl doch nicht kaufen
 
Hab noch eine Antwort erhalten, dass die Anfrage zwar weitergeleitet wurde, aber gleich mit dem Hinweis, dass eine Wiedereinführung der Connect-Funktion nicht geplant ist.
Man kommt schon mit der Route zurecht (wird direkt aus Komoot abgegriffen und überspielt), das Gerät zeigt eine direkte gestrichelte Linie zur ursprünglichen Route an, aber halt ohne sonstige Straßen und Wege (wie bei früheren GPS-Geräten).
Wenn die übertragene GPX-Route nicht reicht, dann lieber meiden.
 
Ist halt schade, dass man das Thema bei Sigma scheinbar versucht auszusitzen.
Die Routen Navigation ist zwar schon gut geworden und auch die Rückführung zur Route scheint nach ersten Versuchen auch so einigermaßen brauchbar zu sein.
Was aber leider gar nicht mehr möglich ist, ist die Zielnavigation. Soll heißen ich gebe eine Adresse ein und lasse mich dahin navigieren inkl. der dabei üblichen Dynamik bei Abweichungen. Im Play Store habe ich das Thema bei der Bewertung der Ride App auch angesprochen. Dir Rückmeldung von Sigma war da schon recht Stumpf mit der Aussage es wäre ja jedem selber überlassen einfach bei der alten Version zu bleiben. Nur blöde, das man damit auch auf sämtliche Fehlerbehebungen verzichtet und einem die neue Navigation als viel besser angepriesen wurde ohne darauf hinzuweisen was alles dann nicht mehr geht.
Überlege schon, was es für Möglichkeiten gibt das Thema weiter in die Öffentlichkeit zu tragen (z.B. "Vorsicht Kunde"). Naja, und rechtlich ist das Verhalten von Sigma mit dem entfernen von Funktionen glaube ich auch sehr dünnes Eis...
Aber mal abgesehen davon - was mich am meisten ärgert ist die Art wie man mit Kunden in diesem Zusammenhang umgeht.
 
der dabei üblichen Dynamik bei Abweichungen
wie oft kommt, bzw kam es vor, das du von der dyn. komoot- Routenführung profitiert hast?

ich fahre immer Tracks nach und habe nie ein Telefon verbunden, deshalb fand ich das Update gut.
aber es soll ja nicht drum gehen, was besser oder schlechter ist. einige vermissen es, es war ein Kaufgrund... usw...
klar wär es besser gewesen, das neue als Option hinzuzufügen, ohne das alte zu entfernen.
deshalb die Frage...bis auf die fehlende Dynamik kann ich nichts nachteiliges erkennen
 
So unterschiedlich sind die Anwendungen.
Ich bin schon oft von der Route abgewichen, wegen Strassensperren oder spontanen Zwischenzielen. Wenn man das Handy laufen lässt, hat man wenigstens die Chance, das Komoot wieder zur Strecke zurück leitet, oder man live ein Zwischenziel einfügen kann, ohne die Routenführung zu beenden.
Das geht nun leider nicht mehr.
Man müsste also die Führung beenden, in Komoot eine neue Strecke planen, und die neu aufs Gerät übertragen. Die gefahrene Tour ist in Komoot dann auch zweigeteilt archiviert, was mich persönlich dann stört.
 
Ist halt schade, dass man das Thema bei Sigma scheinbar versucht auszusitzen.
Die Routen Navigation ist zwar schon gut geworden und auch die Rückführung zur Route scheint nach ersten Versuchen auch so einigermaßen brauchbar zu sein.
Was aber leider gar nicht mehr möglich ist, ist die Zielnavigation. Soll heißen ich gebe eine Adresse ein und lasse mich dahin navigieren inkl. der dabei üblichen Dynamik bei Abweichungen.



Die "neue" Navigation funktioniert je nach Anwendungsgebiet super, ist für mich aber total unbrauchbar, vor allem in unbekanntem Gelände/Umfeld.

Ich habe mir extra den ROX 4.0 geholt, damit ich Ihn zusammen mit Komoot verwenden kann:

  • Optische Abbiege hinweise auf dem ROX + Sprachausgabe mit Komoot
  • Dynamische Zielnavigation

Die optische Routenführung auf dem ROX ist jetzt zwar durchaus besser geworden. Die meist viel zu späten Warnhinweise gehen bei mir in den Umgebungsgeräuschen unter, was dazu führt, dass ich ständig auf das ROX klotzen muss...

Ich plan meine Tagestouren grob, muss öfters aufgrund von Sperrungen o.Ä. alternativ Routen fahren...es ist zum heulen, was habe sich die Leute von @SIGMA-Support dabei gedacht?

Was gegen ein Downgrade der FW. Version sprechen soll, erschließt sich mir auch nicht - für mein Anwendungsgebiet, ist das Teil jetzt nur noch ein teurer Tacho - geil.
 
@DerFlipser : Das ist genau was ich meine. Auch wenn die neuen Funktion wirklich gut funktioniert und ich sie auch gerne nutze ist es für mich absolut negativ bei einer nicht zuvor geplanten Live-Navigation.

Denke Sigma hat sich hier zuvor mit der Kommot Connect Funktionalität zu weit aus dem Fenster gelehnt. Es war eine tolle Funktion für alle die damit umgehen konnten und bei deren Handys es funktionierte.
Da es so reibungslos und auch nicht mit allen Handys funktionierte hat man sich meines Erachtens dazu entschlossen diese Funktion zu streichen um das Support aufkommen zu verringern.
Für mich ein absolut mieser Move und hatte gehofft, dass sich mit beginn der Fahrrad-Saison mehr Besitzer des Geräts darüber ärgern und ihren Unmut äußern...
 
Mal eine newbie Frage: Ich hab das Rox 4.0 erst seit letzter Woche. Ich konnte meine Komoot Route übertragen (allerdings nicht mehr löschen ^^). Die Navigation funktioniert statisch auch ganz gut aber kann mir jemand sagen, was man machen muss, damit die Straßennahmen eingeblendet werden wie in dem Werbebild? Oder ist das ein Feature, das nur "früher" bei direkter Kopplung ging?
 
@MeisterP

Die Funktion an sich ist ja nicht schlecht - sogar ein Upgrade, funktionieren tut es auch bisher ganz ok.

Leider funktioniert der Sync bei mir nicht zuverlässig - wenn ich das Training beende, synct er alles mit der RideApp und quittert mit ok - manchmal Gerät das Rox dann in eine Loop und Synct sich nen Wolf oder es sagt, alles übertragen aber am Ende fehlen mir die Akitvitäten in der App/Cloud.

Über das Datacenter hat meine gute Übersicht und kann auch direkt mit Komoot teilen, bringt aber nix, wenn jede 2te Aktivität nicht zuverlässig aufgezeichnet wird.
Also muss Komoot doch wieder mitlaufen.

Am meisten fehlen mir hörbar akustische (Warn)Hinweise über den Streckenverlauf...ich hab bei Abfahrten mein Auge gerne auf den Weg/die Umgebung, bin die Tage oft vorbeigeschossen - alternativ glotz ich in einer Tour auf ins Cockpit, gefährlich.

Wie macht Ihr das eigentlich ohne akustische Hinweise, unabhängig vom ROX?


@njg

Die RideApp synct ja dauerhaft alle geplanten Routen, die bleiben so lang drin.
Am Desktop über das Sigma-Datacenter, kannst du unter Tracks-Meine Tracks-Menü-Löschen, Tracks entfernen.

Zu den Straßennamen, wüsste ich auch gerne - vor dem FW Update wurden mir Straßennamen eingeblendet, beim ersten mal Testen mit dem neuen FW-Update auch, seitdem, bekomm ich es nicht mehr hin.

Könnte in den Trainingsansichten, für den unteren Bereich in Navigation entweder:
Abbiegehinweise oder Distanz bis zur nächsten Abbiegung sein.
 
Zurück
Oben Unten