Signature II

Wer von euch fährt sein Signature II als 26" Aufbau?
Mir ist mein OneFive0 Rahmen einfach zu kurz, die Größe passt, nur sitze ich noch Lotmessung ca. 3-4 cm zu weit vorne.
Die Pedalachse ist also um diesen Wert hinter der Kniescheibe, was ja in einer Linie sein soll.
Kann aber mit dem Sattel nicht weiter zurück, der ist schon auf Anschlag.

Auf der Suche nach alternativen Rädern, welche mir alle nicht 100% zusagen, bin ich hierauf gestoßen.
Der Rahmen ist ja zu 26" kompatibel.
Wird da ein anders Ausfallende mit geliefert oder wo ist der Unterschied zu 27,5"
Das Tretlager soll ja mit 27,5" schon sehr tief sein, wird das irgendwie für 26" ausgeglichen?

Welche Rahmengröße würde ihr nehmen?
Bin 185 cm groß und ca. 85 cm Schrittlänge

Aufbauplan ist ca. so:
Transalp Signatur II mit 140 mm Federweg

Fox 36 Talas 160-130 mm
Sunrace 11-46 Kassette
32-34 Hope ovales Kettenblatt
Laufräder: ZTR Flow mit DT-Swiss Naben
Bremse vorne: MT5 mit 203 Storm SL
Bremse hinten: MT4 mit 180 Storm SL
Kindshock LEV 125mm
Vorbau: KNC Flyrid 60 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit einer Größe von 181cm und Sl 88cm , den Rahmen in L gefahren .
50er Vorbau und Lenker mit 30er Rise. Ich fand ihn passend. Kleiner hätte ich nicht genommen.
Willst du unbedingt bei 26er bleiben ? Warum nicht später auf 27,5 gehen ?
Tretlager find ich gegenüber modernen Enduros sogar noch recht Hoch.

Mein Rahmen steht zum Verkauf :D

Grüße , Roland
 
Eigentlich wollte ich mir ein neues Rad kaufen.
Aber alle die ich gefunden habe, so in der Preisklasse bis 2700€ müssten erst wieder angepasst (Bremsen, Schaltung) werden.
Da ich mit meinen Komponente so eigentlich zufrieden begann die Suche nach einen Rahmen.

27,5" wird wohl auch mal ein Thema werden, aber wann ist die Frage.

Deinen Rahmen habe ich schon in der Merkliste, L=20"?

Wie würdes du das Fahrverhalten beschreiben?
Brauche was für gemütliche Touren und trotzdem bergab kompromisslos, aber ohne Bikepark.
Nur kleinere 1m Sprünge.
 
Wer von euch fährt sein Signature II als 26" Aufbau?
Ich.
Im Endeffekt ist es 26'' kompatibel wie sämtliche andere 27,5'' Räder. Tretlager kommt aber m.M.n. nicht zu tief. Aber auch sehr davon abhängig mit wieviel Sag du fährst. Kann dir gerne mal die Tretlagerhöhe im Gesamten messen. Fahre derzeit mal wieder mit 140er Wippe und 160mm vorne. Die letzte Zeit mit 170/160mm (v/h).
 
Eigentlich wollte ich mir ein neues Rad kaufen.
Aber alle die ich gefunden habe, so in der Preisklasse bis 2700€ müssten erst wieder angepasst (Bremsen, Schaltung) werden.
Da ich mit meinen Komponente so eigentlich zufrieden begann die Suche nach einen Rahmen.

27,5" wird wohl auch mal ein Thema werden, aber wann ist die Frage.

Deinen Rahmen habe ich schon in der Merkliste, L=20"?

Wie würdes du das Fahrverhalten beschreiben?
Brauche was für gemütliche Touren und trotzdem bergab kompromisslos, aber ohne Bikepark.
Nur kleinere 1m Sprünge.

Meine Touren liegen immer bei ca. 35-60 km und 900 -1600 Hm .
Da ist alles drin. Bikepark fahre ich nicht. Ich fand das Bike sehr agil , im Uphill gut zu fahren und im Downhill gut zu kontrollieren.
Gerade auf technischen Abfahrten fand ich das Bike sehr gut.
Komfort durch den relativ sensiblen Hinterbau , ist auf Touren für mich gut gewesen . ( Ich liege bei 78 kg )
 
Die Decals fand ich nicht gerade wertig.
Hinten brauchst du einen +20mm Adapter für eine 180mm Scheibe.

Ich hoffe ich darf auch antworten... :D

Hier die Tretlagerhöhe:

IMG_20170903_202905[1].jpg

Mit einer Manitou Mattoc (160mm, 26''), Mavic Crossmax vorne, Speci Purgatory hinten
 

Anhänge

  • IMG_20170903_202905[1].jpg
    IMG_20170903_202905[1].jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 174
Die Antwort zur Bremse hast du ja schon und die Decals hatte ich entfernt , weil ich mir andere machen lassen wollte.
Hinten 180er Scheibe !!
Da kam nun der neue Rahmen dazwischen.
 
Hallo, ich fahren mit SL 84 und 180cm Rahmen M, 160er Hinterbau, 2,5cm spacer und bin total zufrieden. Meine 150mm RS stütze schaut noch 5mm aus dem Sitzrohr raus bei 175mm Pedalen. Talas Gabel macht m.E. Sinn, hab ne 160er Pike dpa. 27.5" Räder. 26" sollte kein Thema sein, kleiner geht immer. Würd ich aber nur machen, um LRS zu recyclen.

Super Rad, überragender Service.

Viele Grüsse,
Jan
 
Heute oder morgen wandert ein Signature II Rahmen in schwarz M in den Bikemarkt.

Mein neues ist abholbereit[emoji7]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der L Rahmen würde von der Höhe schon passen.
Habe mir nun meinen alten und den vermeindlich neuen Rahmen im CAD übereinander gelegt.
So gut es halt ging mit den Maßen die ich von meinem gefunden habe (war zum Messen zu faul)
Irgendwie würde ich mit dem Signature noch weiter nach vorne rücken.


@Seebl hast du einen 175er Kurbel?
Kannst du mal bei einer Sitzhöhe von 750 mm vom Tretlager, den horizontalen Abstand zur Pedalachse messen?
Komme da auf 375 mm und da glaube ich irgendwie nicht.
 
@Seebl hast du einen 175er Kurbel?
Kannst du mal bei einer Sitzhöhe von 750 mm vom Tretlager, den horizontalen Abstand zur Pedalachse messen?
Komme da auf 375 mm und da glaube ich irgendwie nicht.
Das musst du mir mal visualisieren, dann kann ich das gerne machen.

Was bist du denn bisher gefahren? Das Merida in deinem Fotoalbum?
Meinst du beim "nach vorne rücken" die Position zum Pedalieren?
 
Das musst du mir mal visualisieren, dann kann ich das gerne machen.

Was bist du denn bisher gefahren? Das Merida in deinem Fotoalbum?
Meinst du beim "nach vorne rücken" die Position zum Pedalieren?

So wie ich hier sitze ist der Idealzustand, also wirklich bewusst geschaut, dass ganz auf der Sitzfläche bin.

Beim Fahren rutsche tendenziell etwa mit dem Hintern nach vorne, bei langen Touren merke ich dann, dass das den Knien nicht so gut tut.

Dieses Maß meine ich.
 
Sollte das nicht am Sitzwinkel erkennbar sein?!
Der Unterschied wegen des Sattelauszug sollte beim TA auch nicht ansatzweise so groß sein wie z.B. bei einem Propain.
Zudem bezweifle ich, dass der Wert isoliert betrachtet soooo viel aussagt. Sonst sind Welten geometrisch zwischen deinem Alten Rad und dem TA. Mit ein wenig Eingewöhnung sollte es sich deutlich "schöner" fahren lassen.
 
Sollte das nicht am Sitzwinkel erkennbar sein?!
Der Unterschied wegen des Sattelauszug sollte beim TA auch nicht ansatzweise so groß sein wie z.B. bei einem Propain.
Zudem bezweifle ich, dass der Wert isoliert betrachtet soooo viel aussagt. Sonst sind Welten geometrisch zwischen deinem Alten Rad und dem TA. Mit ein wenig Eingewöhnung sollte es sich deutlich "schöner" fahren lassen.

Kannst dir die Mühe sparen.
Habe gestern zugeschlagen.
 
Habe auch einen 10er CC verbaut. Die sind absolut in Ordnung und kommen mit geschlitztem Konus.
Kann dir aber gerade nicht sagen ob du einen ZS55 oder ZS56 brauchst...
 
Nach schönen Jahren mit dem Signature bin ich gewechselt.
Sehr geile Farbe. Freue mich schon auf die erste Tour.

Muss die Tage aber erst noch fertig gebaut werden.

Neue Schaltzüge, Griffe, Schaltung einstellen usw..
046cc234afd18d4c0ae54699b8518fb6.jpg

Mein Transalp Trekking bleibt aber bei mir ;-)




ddaf6704c023d25a93214446930f9fbf.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welche Farbe würdet ihr für die Decals nehmen?
Griffe und Pedale bleiben erst mal in Rot.

Von daher würde sich das anbieten, nur so ein Schriftzug der sich im Hintergrund hält hat auch was.

Gabel muss ich erst mal wirken lassen, vielleicht passt weiß ja ganz gut.
Sonst muss ich sie eben pulvern lassen.

Edit: Rahmenfarbe ist RAL 7024
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten